Bougainvillea

Schutzengel

@ Mara

tolles Bild -

@ Chiva

kannst ja mal drüber nachdenken - sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

ja, mach ich
War ja selbst überrascht, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe. Bei allen anderen Planzen mache ich es immer!
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben!
Also was ich bei uns zu Hause in der Türkei (wo unser Ferienhäuschen steht) beobachten kann ist folgendes:
Die Bougainvillea kann im Garten locker 5m und größer werden (und ihre Dornen bis zu 10cm. Das die im Süden an jeder Ecke stehen bzw hängen, kann ich bestätigen). Sie ist ein Kletterpflanze, die allerdings ihre obersten Triebe auch schon mal runterhängen läßt, wenn diese nicht gestützt oder festgebunden werden.

Allerdings gibt es inzwischen auch Buschformen die eigentlich keine sind, sondern "getürkte" normale Bougainvilleas. Mir wurde von unserem Siedlungsgärtner verraten dass das normale sind, bei denen die oberen Triebe gekappt und das ganze so in Form gebracht wird. Allerdings sind diese oft icht größer als 1,5m und müssen immer wieder gestutzt werden um ihre Form zu behalten.

Hoffe ich konnte helfen.

LG,
Banu
Herkunft: Zone 8

Betty

Wollte mal berichten, was inzwischen aus meinem Aldipflänzchen geworden ist!
Am 28.06.07 hatte ich euch ja schon das Bild von meiner im April gekauften Bougi präsentiert mit nur einer kleinen Blüte.

Nun ist die Bougie einiges gewachsen und hat ein paar ganz tolle kräftige Blüten hervorgebracht.
Bougi 11.06.07.JPG
Bougi 11.06.07.JPG (788.49 KB)
Bougi 11.06.07.JPG
Blüte 26.08.07.JPG
Blüte 26.08.07.JPG (795.35 KB)
Blüte 26.08.07.JPG
26-08-07.JPG
26-08-07.JPG (756 KB)
26-08-07.JPG

Banu

Hey Betty,
das is ja Klasse! Die entwickelt sich bald zu ner Augenweide. Weiter so und viel Erfolg.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

meine fängt jetzt auch erst an zu blühen.
Den ganzen Sommer hat sie nix getan.Jetzt kurz vorm einräumen fängt das blöde Teil an mit Blüten.
Herkunft: linz/ö

nazareno

besser spät als nie...

(meine überlegt noch.)

Chiva

Meine überlegt nicht mal!
PICT0032.JPG
PICT0032.JPG (37.99 KB)
PICT0032.JPG

Betty

@chiva

Das wird schon....obwohl das Wetter es irgendwie nicht so gut meint dieses Jahr!
Stell sie am besten an einen Platz wo sie den ganzen Tag Sonne hat! Die brauchen viel Licht zum Blühen! Die Ansätze sind schon da bei dir. Bei mir fing es auch damit an, dass sich die Blätter an den Spitzen leicht rot färbten und dann kamen die Blüten bzw. Hochblätter mit Blüten.

Chiva

Bei meiner waren die Astenden von Anfang an rötlich.
Aber danke für die Aufmunterung!
Herkunft: linz/ö

nazareno

das rötliche herz (vegetationspunkt) ist - leider - noch lange kein indiz für baldige blüte, höchstens für eine gesunde vegetative phase.

Betty

@nazareno

Gut zu wissen! Da es meine erste Bougie ist, habe ich noch nicht so die Kenntnisse, deshalb hatte ich die Vermutung, dass es zusammenhängt.

Aber es ist wirklich ärgerlich mit dem Wetter! Die würden wahrscheinlich viel üppiger blühen, wenn die Sonne mal öfter scheinen würde! Wir sollte uns mal kollektiv bei Petrus beschweren
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Ich wollt Euch doch mal präsentieren,was aus sooo einer kleinen Aldi Bouganvilla werden kann Sie lebt jetzt im zweiten Jahr auf unserem Balkon...Letztes Jahr durfte sie einfach vor sich hin wachsen(übrigens hat sie da schon geblüht),im Februar hab ich sie ordentlich gestutz und in diesem Sommer mußte ich sie leider etwas in Form biegen,weil unser Balkon zu klein für ihre Fülle war Normalerweise steht sie andersherum-der Sonne entgegen-ich hab sie fürs Bild gedreht..
Palmen und Zimmerpflanzen 038.jpg
Palmen und Zimmerpflanzen 038.jpg (114.38 KB)
Palmen und Zimmerpflanzen 038.jpg
Palmen und Zimmerpflanzen 039.jpg
Palmen und Zimmerpflanzen 039.jpg (121.18 KB)
Palmen und Zimmerpflanzen 039.jpg

Banu

Wunderschön pflanzenbraut!!!
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Meinst Du evt mich Ich bin die Pflanzenbraut Wenn ja-DANKE SCHÖN!! Übrigens ging die Hübsche nicht ganz aufs Bild...Also-Bitte viel Platz für Bougies reservieren!!Tüssili