Boskoop vermehren

Naturaleza

Hallo!
Bei uns im Garten steht ein sehr schöner, alter Obstbaum. Ein Boskoop, der jeden Herbst große leckere Äpfel wirft. So hoch wie unser Haus mit einigen Sturmschäden.

Wie kann ich ich vermehren? Durch einen Steckling? Oder durch Veredlung?

Eine Veredlungsstelle erkenne ich nichtmehr, ein Obstbaum auf einer Kuhwiese eben. Und wenn ich veredle auf welche Unterlage setzte ich den Reis auf?

Sind Stecklinge im Wachstum schächer? Nem ich dazu Äste, die Wasser speichern, also nach oben zeigen, oder die Fruchttragenden? Wahrscheinlich ist der beste Zeitpunkt, wenn die ersten Knospen sprießen?

Vielen Dank für Rat!
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Naturaleza

am effektivsten wird wohl sein, ein Edelreis auf eine Unterlage zu pfropfen wobei die Unterlage entscheidend dafür ist, welche Form der Baum einmal haben wird.
Versuch's mal beim Obstbaumspezialist in dem Schrebergartenverein in deiner Nähe, da bekommst Du auf jeden Fall Hilfe.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bin zu einer gewerblichen Baumschule, negativ, der wollte mir gleich sein Zeug verkaufen

vlG Lapismuc

Naturaleza

Ok, hört sich interessant an. Ich schau mal in der Bücherei was es da über Obstbäume und Veredlung gibt. Mit den Stecklingen versuch ich es einfach mal.

Frohe Ostern, auf das ihr alle Eier im Garten wiederfindet
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

mit stecklingen wirst du wenig erfolg haben.
die einzig vernünftige lösung ist eine veredlung.

die einfachste lösung ist einen baum zu kaufen mit der gewünschten wuchsstärkenregulierung über eine entsprechende unterlage.

die sorte boskoop dürfte ziemlich in jeder obstbaumschule zu haben sein.
ich würde nach dem ROTEN BOSKOOP Typ SCHMITZ HÜBSCH umsehen.

mfg roland

www.gebauer-services.de/bund-lemgo/osdb ... er_boskoop
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Naturaleza -

Hier hast Du einen Link, der Dir u.U. eine Reihe Deiner Fragen beantwortet.
Darin verborgen sind auch Angaben zu Veredeln und Unterlagen - in eingebundenen Link's -.

forum/viewtopic.php?t=17487&highlight=

Also - Versuche kannst Du immer starten, ob erfolgreich oder nicht. Der schnellere Weg an einen Baum zu kommen, ist eben der Einkauf in der Baumschule.

Wenn Du dort jemanden kennst - oder ihn ganz lieb darum bittest - könnte es sein, dass er/sie Dir Deinen Apfelbaum - die Sorte - veredelt (als jungen Baum in der Baumschule). Fragen kostet ja nichts.
Du hättest dann eher die Gewähr dafür, dass die Veredlung erfolgreich ist und der Baum dann - Deinen Sehnsüchten nach einem (Deinem) Boskoop entspricht.

In diesem Sinne - viel Erfolg.