Bonsai - Alle Arten und Sorten

Herkunft: Ostritz

Milerna

*grrr* mein essig reicht nicht mehr aus. muss ich mal nächste woche neuen kaufen. aber schonmal danke für den tipp. das hatte ich noch nicht probiert
Herkunft: nähe Straubing

Angie1984

Vielen Dank jetzt weiß ich wenigstens wie die Bäumchen heißen.
Ja leider wollte der Verkäufer nur die Bäume los werden, statt einer Fachberatung gabs einen kleinen Handzettel mit Pflegetipps .....

Ich hab vor ein paar Tagen ein Bild von dem im Shop gekauften "Bonsaisamen" hochgeladen ^^;

Milerna

@ angie: was C.S. eigendlich meinte, das es keine baum-gattung namens "bonsai" gibt und es daher keinen "bonsaisamen" geben kann
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich war heute zu faul, den ganzen Thread durchzulesen, möchte aber meine absolute Anfängerfrage trotzdem loswerden.

Ich habe im letzten Sommer von meinem Apotheker eine kleine Fichte aus einer schattigen Ecke gerettet, sie hat sich bis jetzt erholt, und sieht gut aus. Ich möchte versuchen, einen kleinen Bonsai daraus zu machen,
Kann ich jetzt im Frühjahr die Zweige (und Wurzeln) kürzen, oder macht man genau das im Frühjahr nicht ???

Sie ist 30 cm groß; ach ja, ganz oben, an der Spitze, werden immer einige Nadeln gelb ????
Sie stand bisher, auch über den Winter auf dem Balkon, bekam wöchentlich etwas Wasser

Habt Ihr vielleicht einen Link parat, wo ich einiges nachlesen kann ? Vielen Dank im voraus

LG Gerda

Milerna

hallo gerda,
da kann ich dir leider keinen tipp geben. an fichten hatte ich mich bisher noch nicht ausprobiert.
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von Gerda007
Kann ich jetzt im Frühjahr die Zweige (und Wurzeln) kürzen, oder macht man genau das im Frühjahr nicht ???
Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür.

Eine kleine Kissenfichte:

Gelbe Nadelspitzen können auf einen Sonnenbrand oder auf Staunässe hinweisen.

Gruß,
C.S.

Milerna

wow,echt hübscher bonsai!

c.s....sagmal,wieviele bonsai besitzt du überhaupt?
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

C.S.

vielen Dank für Deine Hinweise, so ist meine wichtigste Frage schon mal geklärt.
Ich werde jetzt im Thread schauen, wie man richtig schneidet und auch sonstige Fragen beantwortet werden. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an

Deine Fichte ist wunderschön, mein Kompliment

LG Gerda
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von Milerna
c.s....sagmal,wieviele bonsai besitzt du überhaupt?
Nur noch 134, ich habe aus Platzgründen stark reduzieren müssen.

Gruß,
C.S.

Milerna

"nur noch 134"? wieviele hattest du denn zu "höchstzeiten"?
du besitzt nicht zufällig einen bonsai-blog?

Milerna

hat einer von eucheinen Portulacaria afra-bonsai?
hab heut von einer bekannten davon einen ableger geschenkt bekommen,doch bin noch unschlüssig,in welche form ich ihn am besten bringen könnte (fotos folgen)

mal eine andere frage zum thema bonsai.....wer von euch kommt zur bonsai-trienale?

Kashimon

Hallo ich als Anfänger wollte auch mal fragen ob das so zum formen des Bäumchen reicht oder ich unbedingt dazu Draht nehmen muss.

partyfeiern

Hallo,
ich habe vor knapp einem Jahr die Australische Kiefer ausgesäht.
2 Keimlinge sehen nun so aus. Bis jetzt habe ich nur die untersten Zweige entfernt und einen von den beiden um etwa 5cm gekürzt, in der Hoffnung das der Stamm weiter ausgeprägt wird, da sie ziemlich wacklig sind.
Was wären jetzt die nächsten Schritte? Ich habe da leider nicht viel Érfahrung und hoffe auf ein paar Tips von euch, danke
DSC_0475.JPG
DSC_0475.JPG (1.6 MB)
DSC_0475.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Meine Birke treibt wieder aus und ich bin gespannt wie sie sich machen wird
Die zweite muß ich die Tage noch ablichten...
Frühling 2014 Birke.jpg
Frühling 2014 Birke.jpg (1.19 MB)
Frühling 2014 Birke.jpg
Herkunft: Wiesbaden-Biebrich

Sutadoragon

@kashimon: müsste fürs erste so reichen, wenn es in nem jahr nicht so geblieben ist, würde ich drahten

@partyfeiern: sieht en bischen merkwürdig aus... hättest die äste wachsen lassen müssen, dadurch verdickt sich der stamm, nächstes mal die äste bischen wachsen lassen, einkürzen und wiederr wachsen lassen.

@grürkchen : Sieht toll aus, auch schon schöne äste. Wie sieht das Nebari aus?