Bonsai - Alle Arten und Sorten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 11:49 Uhr  ·  #31
mel, was für bonsais hast du denn? habe schon erfahrung damit!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 11:51 Uhr  ·  #32
Sophora davidii, Liebesperlenstrauch, Tamarinde (die sieht aber übel aus) und ein kleiner Buxbaum variegata. Sind aber lediglich Jungpflanzen in Bonsaischalen. Keine Bonsais
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 12:02 Uhr  ·  #33
mach doch mal fotos, mel! villeicht könnten wir dir gestaltungstipps geben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 12:05 Uhr  ·  #34
Süße! Man schnippelt jetzt nicht mehr an den Pflänzchen rum müsstest du mit Bonsaierfahrung eigentlich wissen und außerdem:

Die sind noch zu klein um sie Bonsais zu nennen oder dran rumzuschnippeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 12:10 Uhr  ·  #35
ich meinte, dass du im frühjahr daran rumschnippeln kannst!
ich mache es immer so: ich lasse die bonsai immer wachsen und schneide sie immer zurück.
mein neuester zugang ist ein ahorn. der ist erst vor ein paar tagen gekeimt. der soll auch mal bonsai werden, bis dahin ist es aber noch ein langer weg....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 14:57 Uhr  ·  #36
Kann mir mal einer sagen, welchen Standort man denen gibt?

Wenn sie frisch umgetopft sind ist es klar, dass die nicht vollsonnig stehen, aber hinterher? Bei dem bisschen Erde....da trocknen die doch ratz fatz aus oder nicht?

Habe nämlich gerade noch einige Pflänzchen getopft und weiß irgendwie nicht, was ich mit denen machen soll Neuland für mich

Muss man die eigentlich immer tauchen oder kann ich die auch mit dem Rasensprenger fluten
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 15:10 Uhr  ·  #37
meine stehen vollsonnig und werden jeden abend mit dem rasensprenger geflutet

bei grosser hitze, giesse ich sie jeden morgen noch zusätzlich mit der giesskanne

outdoorbonsai´s sind im sommer pflegeintensiv, was das giessen angeht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 16:07 Uhr  ·  #38
Das hört sich doch schon gut an mal sehen ob sie das Umtopfen überleben

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 20:10 Uhr  ·  #39
Besonders interessant finde ich den Palmenbonsai bei Dir im Bild - bin gespannt, was Du berichtest... wie er sich macht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 20:26 Uhr  ·  #40
War schon gespannt, wann da einer nach fragt

Ist eine Freiwillige: Washingtonia filfiera

Ist aber eigentlich nicht ganz ernst gemeint obwohl die Tamarinde (oben rechts) sich aktuell auch sehr tapfer schlägt. Ich dachte aufgrund der allgemeinen Platzproblematik könnte man das mal versuchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 20:28 Uhr  ·  #41
Och, ich finde, ich hab schnell gefragt. Ich denke, die Fili wird sich gut machen und alle Vorurteile von wegen tiefer Topf Lügen strafen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 20:30 Uhr  ·  #42
Vielleicht macht sie auch Stelzen dran bleiben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 20:55 Uhr  ·  #43
die brauchen besonders viel pflege einmal vergessen zu giessen und meine dattelpalme war hin

das wurzel kürzen, hatte sie gut überstanden

aber ich hab schon wieder einige neue ausgesät mampfmampf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.08.2010 - 21:07 Uhr  ·  #44
Ich habe irgendwo ein Bonsaibuch rumliegen muss das mal suchen

Einige habe ich etwas "höher gelegt"

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 09:45 Uhr  ·  #45
Ich finde der hat echt schon was von Bonsai oder?

Ist eine Blasenesche

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.