Bonsai - Alle Arten und Sorten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 20:41 Uhr  ·  #16
Ich hab den Bonsai geschenkt bekommen, von ein paar Bekannten die ihn wohl bei dem Shop bomo-bonsai gekauft haben. Zumindest war das der Absender auf dem rießenhaften Paket, das ich gestern vorfand.

Derzeit schau ich mich gerade nach Werkzeug um. Ich meine derzeit mir eine Konkavzange (zum Entfernen der Triebe die unten an der Stammbasis rauswollen, laut Heft sollen die entfernt werden) und eine schmale oder mittlere Bonsaischere (um im nächsten Frühjahr die kleinen Ästchen bis auf die zwei ersten Blattansätze zurück zu schneiden, ebenso laut diesem sensationellen Heftchen) anschaffen zu müssen. Irgendwelche Tipps?



Soso.. aus Elchingen.
Da bin ich bis vor einem halben Jahr nahezu täglich mit dem Zug vorbei gefahren. Mittlerweile hat meine Strecke zwar immernoch das gleiche Ziel, aber ich fahre dann doch lieber das Kfz Nr. 14.001 über die L1079.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 06:08 Uhr  ·  #17
Oh das "ding" :shock: ist ja schön. Man man schon komisch wenn eine planze nur ein Jahr jüger ist als ich selber :D man man würde ich mir nicht kaufen, hinterher benimmt der sich dann wie meine mutter, nur halt von der fensterbank aus (da sitzt meine mutter nur selten :lol: :D )
nun gut wenn er nicht aus dem baumarkt kommt und sogat ne richtige pflegeanleitung dabei war, wünsche ich dir viel glück mit deinem neuen mitbewohner :wink:

hm ja mein armes Bäumchen. Hab gelesen das man gegen mehltau nicht so viel machen kann, und der Baum in der regel im herbst ganz normal sein laub abwirft. Andererseits hab ich gelesen "großzügiges wegscheiden der befallenden bätter. Aber dann ist der kleine ja nackt :shock:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 09:22 Uhr  ·  #18
Man merkt wohl, dass ich mich mit dem Bonsai noch nicht so wirklich angefreundet habe. Aber das kommt schon mit der Zeit. Ich hab mich bisher noch mit jeder Pflanze angefreundet.


Gestern beim Wässern ist mir aufgefallen, dass bereits Wurzeln aus den beiden Löchern unten in der Schale rausschauen bzw. hängen. Ich werd mir das heute nach der Arbeit nochmal genauer ansehen, aber das wäre dann doch ein Anzeichen dafür, dass die Schale zu klein ist, oder?

Das hieße dann Bonsai aus der momentanen Schale rausnehmen (ganz vorsichtig) und in eine neue größere Schale wieder reinsetzen (noch vorsichtiger und evtl. mit neuer Substratmischung)?

Einen Wurzelschnitt muss ich bei der Prozedur aber nicht vornehmen, oder?

Ich hoffe, dass das Bäumchen diese wahrscheinlich anstehende Tortur übersteht.

Mh.. wegs dem Mehltau. Abschneiden der Blätter würde ich sein lassen, dazu müsste das Bäumchen schon älter sein und wesentlich mehr Blätter haben um das zu verkraften. Insofern bleibt, meiner Meinung nach, nur ein Fungizid. Ich kenne nur eines, habe es aber noch nicht selber ausprobiert. Beispielsweise kannst du Rospin von Spiess-Urania nehmen. Aber es tut sicherlich auch ein anderes Fungizid, beispielsweise die die im Green Lexikon angegeben sind. (Siehe Link Mehltau)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 10:21 Uhr  ·  #19
bei jedem umtopfen muss ein wurzelschnitt durchgeführt werden!
da warten wir aber lieber auf experten, bin mir da nicht so sicher...

LG, Essigbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 15:26 Uhr  ·  #20
Wahrscheinlich hast du recht. Aber vielleicht weiß es jemand ganz genau.
Das wird ein Abenteuer. Und das Abenteuer ist für das nächste Wocheende angesetzt.

Aber kann ich die gleiche Schale verwenden, wenn ich sie während dem Umtopfen saubermache? Oder braucht es eine neue bzw. evtl. eine größere Schale?

Rein vom optischen her würde ich meinen, dass die Schale noch ausreicht, aber ich weiß auch nciht wie man erkennt, dass eine größere Schale nötig ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 11:32 Uhr  ·  #21
ich würde sie nochmal nehmen!
aber denk dran: du musst das blattwerk so reduzieren, dass sie mit den wurzeln im gleichgewicht sind!

LG, Essigbaum
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 12:34 Uhr  ·  #22
hallo

wurzelschnitt macht man im frühjahr, ich würde da jetzt nicht dran rumschnippeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 13:01 Uhr  ·  #23
Danke euch zwei. Also Wurzeln nicht beschneiden. Dann brauch ich aber auch das Blattwerk nicht reduzieren, stimmts?

Wenn ich die Wurzeln nicht beschneide.. dann sollte ich mich aber um ein evtl. größeres Behältnis kümmern. So dass zumindest die jetzt vorhandenen Wurzeln auch alle reinpassen. Na mal sehen.
Wird ein Abenteuer.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 13:48 Uhr  ·  #24
stell doch mal ein foto rein

man muss nicht immer an der blattmasse schneiden, wenn man wurzel schnitt im frühjahr macht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 14:04 Uhr  ·  #25
Zitat
du musst das blattwerk so reduzieren, dass sie mit den wurzeln im gleichgewicht sind!
bei immergrünen vollkommen richtig und sehr wichtig, da die reduzierten faserwurzeln die verdunstung über die unverändert groß gebliebene gesamtblattfläche nicht ausgleichen können.

bonsaihändler
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 14:19 Uhr  ·  #26
Bilder.. sofort. (auch auf Seite 1 ist bereits eines, aber hier nochmal)
Bitte schön.
wurzeln.JPG
wurzeln.JPG (81.68 KB)
wurzeln.JPG
Wurzel an Schalenunterseite
serissa.JPG
serissa.JPG (111.29 KB)
serissa.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 00:02 Uhr  ·  #27
eine serissa oder auch junischnee bzw baum der tausend tote...ähm, sorry, baum der tausend sterne genannt....

einer der undankbarsten bäumchen überhaupt
zumindest meiner meinung nach.

was das schneiden betrifft, es gibt eine einfache regel, wenn wurzelschnitt, dann kein gestaltungsschnitt und umgekehrt.
das dein bäumchen nach unten raus wuchert ist doch logisch, wo soll der denn hin?
topf ihn in ein größeres behältniss und wirf die hässliche tonscherbe gaaaaanz weit weg.

dann lässte ihn ein jahr stehen und machst dann einen formschnitt (die serissa sieht arg zerwühlt aus) wenn sie das alles überlebt hat (ne serissa kann schon sterben wenn nur der standort gewechselt wurde!) dann kannst du weiter machen.
aber lass die arme bitte nicht in dem viel zu kleinen behältniss...die muss doch luft zum entwickeln haben.

btw...
man kann auch einen baum im herbst schneiden, muss nicht frühjahr sein.
bei der serissa ist eine beschneidung aber ganzjährig möglich, ist kein einhiemischer baum der sich an diese regel hält.

zum weiteren nachlesen empfehle ich auch yamadorie-bonsai.
Yamadorie-Bonsai
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 21:51 Uhr  ·  #28
Mh.. ich hab mich mal wieder parallel zu meinen Anfragen hier auch wieder an ein Fachforum gewandt. Und habe von dieser Seite dort ein paar sehr kompetente Ratschläge und Tipps erhalten.

Dass der Bonsai umgetopft gehört kann ich mir an meinen fünf Fingern gerade noch so ablesen. Steht auch schon alles bereit, damit ich das morgen machen kann. Wie du vielleicht in den letzten Posts vor deinem schon gelesen hast, bin ich darauf auch schon früher gekommen.

Soweit ich weiß sollte auch eine Serissa eine Ruhephase haben bzw. sollte ihr gegönnt werden. Und kurz davor oder in anderweitiger zeitlicher Nähe davor würde ich sie, rein aus dem Gefühl heraus, nicht beschneiden wollen.

Tut mir leid, dass du keine guten Erfahrungen mit Serissa-Bonsai gemacht hast. Vielleicht hab ich ja ein klein wenig mehr "Glück"
Ich habe mittlerweile auch jemanden gefunden, der tatsächlich Serissa-Bonsai seit Jahren erfolgreich kultiviert. Dieser Jenige steht mir momentan mit sehr guten Ratschlägen zur Seite. Insofern hoffe ich darauf in ein paar Jahren sagen zu können, dass mein Junischnee immer noch lebt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 22:44 Uhr  ·  #29
darf ich mich auch noch einmischen?
ich darf hoffentlich meinen neuzugang vorstellen: eine bei uns heimische eibe!
IMGP1018.JPG
IMGP1018.JPG (291.72 KB)
IMGP1018.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bonsai - Alle Arten und Sorten

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 09:19 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Likat
Mh.. ich hab mich mal wieder parallel zu meinen Anfragen hier auch wieder an ein Fachforum gewandt. Und habe von dieser Seite dort ein paar sehr kompetente Ratschläge und Tipps erhalten.



Was genau wurde dir denn geraten? Kannst auch gerne verlinken Vielleicht können wir auch daraus lernen?

Wir haben hier scheinbar nicht viele Bonsaikenner! Aber was nicht ist kann ja noch werden oder

Ich habe dieses Jahr auch angefangen Pflanzen in Bonsaischalen zu halten. Ich will die aber noch nicht Bonsais nennen. Das ist mir zu peinlich

@Likat
Wenn du mal die Sufu anschmeißt, dann wirst du lesen, dass viele mit Serissa Probleme hatten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.