Boden säuern mit Kiefernnadeln?

quuqi

Hallo,
ich möchte für einige meiner Zimmerpflanzen die Erde etwas säuern. Frage: Ich habe bei mir im Garten noch Unmengen an Kiefernnadeln liegen- könnte ich diese zerkleinert unter die Topferde mischen und dadurch den PH-Wert senken?

stevia-versteher

-JA das geht Theoretisch aber kiefernnadeln kann man schlecht kompstieren oder untermischen wieso?-keine ahnung
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13088

Loony Moon

Hmm, theoretisch sollte das gehen, aber auch ehe die dir etwas nützen, müssten sie doch bestimmt eine "Reifezeit" durchlaufen. Und wie willst du permanent den pH-Wert kontrollieren von diesem Häuflein?
Ich denke, es gibt einfachere Methoden, für Zimmerpflanzen den richtigen Boden zu mischen/erhalten.

Bedenken solltest du auch, dass die Nadeln auf dem Boden auch einen gewissen Wert haben, um den Pflanzen ringsherum ein entsprechendes Leben zu ermöglichen. Und sei es nur, dass die Nährstoffe der Nadeln ihnen sehr langsam zur Verfügung gestellt werden. Vom Erhalt der Bodenfeuchte (bei entsprechender Dicke des Nadelteppichs) mal ganz abgesehen.

Wir schreddern seit Jahren unseren Weihnachtsbaum (möglichst fein), schmeißen dies auf den Kompost, zusammen mit genügend anderen Dingen, welche im Laufe des Jahres in Garten und Küche so anfallen ... und trotzdem findet man beim Sieben nach der Kompostreifung immer noch genügend unzersetzte Nadel/Baumbestandteile. Macht ja nix, damit wird ja der neue Ansatz gefüttert. pH-Wert habe ich noch nie bestimmt bei meinem Kompost.