Blüten direkt am Stamm - Der Judasbaum (Cercis)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Blüten direkt am Stamm - Der Judasbaum (Cercis)

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 08:06 Uhr  ·  #1
Stammblütigkeit beim Judasbaum

Der Judasbaum (Cercis), ist eine botanische Besonderheit, denn seine Blüten erscheinen auch am Stamm. Die Eigenschaft, auch an älteren, verholzten Pflanzenteilen Blüten zu bilden, wird als Cauliflorie oder Kauliflorie bezeichnet. Sie kommt fast nur bei tropischen Pflanzen vor, zum Beispiel beim Kakao. Für die Pflanzen hat die Stammblütigkeit mehrere Vorteile: Schwerere Früchte können besser gehalten werden und zur Bestäubung können nicht nur Vögel, sondern auch kletternde kleine Tiere beitragen.

Der Judasbaum (Cercis), wegen der Form seiner Blätter auch Herzbaum genannt, ist weniger bekannt als das Mandelbäumchen, hat aber ebenfalls sehr viele schöne rosa Blüten. Der im südlichen Europa beheimatete Gewöhnliche Judasbaum (Cercis siliquastrum) ist ein großer Strauch oder kleiner Baum mit interessanten Schmetterlingsblüten. Er gedeiht auch in Mittteleuropa an warmen, geschützten Stellen im Garten und blüht bereits ab Ende April vor dem Blattaustrieb. Seine Blüten stehen so dicht nebeneinander an den Zweigen, dass die Rinde manchmal nicht mehr zu sehen ist.

PdM
2417-Judasbaum-Stamm-Blueten.jpg
2417-Judasbaum-Stamm-Blueten.jpg (38.23 KB)
2417-Judasbaum-Stamm-Blueten.jpg
Der Judasbaum, wegen der Form seiner Blätter auch Herzbaum genannt, ist ein außergewöhnliches Gehölz für den Garten, denn seine Blüten erscheinen direkt am Stamm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.