Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blau blühendes Unkraut -> Kriechender Günsel

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
Wie aus nachstehendem Bild ersichtlich habe ich jetzt im Rasen vermehrt größere Flächen mit einem blau blühenden Unkraut.
Das ist zwar ganz nett anzuschauen, doch im Rasen eigentlich unerwünscht.

Wie heißt dieses Unkraut und wie kann ich das Ganze bekämpfen, ohne den Rasen abzutragen. Vertikutieren alleine wird wahrscheinlich nicht ausreichend sein, denn das habe ich schon in den Vorjahren gemacht und heuer ist der Unkrautbefall um einiges stärker als früher.
Bitte um Hilfestellung.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 44
Beitrag?Sa 14 Apr, 2007 15:05
Hallo Schafraberg

Ich kann dir jetzt leider auch nicht sagen was da bei dir auf der wiese wächst.
Aber schön zum angucken ist es wirklich.
Ist es vieleicht möglich ein bild davon zu machen, wo man das Unkraut näher sieht?
Würde mich freuen

Riesen Gruß

Markus
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 54
BeitragSa 14 Apr, 2007 15:17
Sieht doch echt hübsch aus...!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 14 Apr, 2007 15:19
Hallo,

kann es sein, dass es Buschelschön ist? Das wäre dann eine Gründungungspflanze. Hm.....

Liebe Grüße,
Baumfee
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 14 Apr, 2007 15:20
Mich würde das jetzt nicht gerade stören - ist doch nett anzusehen.
Auf alle Fälle besser aus Sauerampfer & Co. mit dem ich momentan kämpfe :evil:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSa 14 Apr, 2007 16:10
von der fernwirkung könnte es der efeu gundermann sein (glechoma hederaceae). der blüht jetzt total schön. oder der kriechende günsel (ajuga reptans). beides pflanzen, die gut in einen kräuterrasen passen. sieht doch hübsch aus.

schönen gruß, stella.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 47
BeitragSa 14 Apr, 2007 16:12
Könnte Günsel sein. Der bildet solche Teppiche
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragSa 14 Apr, 2007 16:27
Das ist ganz deutlich - Günsel -!

Selber habe ich mir die rotblättrige Sorte: - Ajuga reptans 'Atropurpurea' - in den Rasen gepflanzt; sieht ganz einfach schön aus mit - rotem Laub und blauer Blüte -.

Über entsprechende Ausläufer wird der Teppich auch immer größer.

In diesem Sinne:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragSo 15 Apr, 2007 8:40
Vielen Dank für die Hinweise -
hab mich jetzt bei wikipedia schlau gemacht -
das ist mit Sicherheit der "Kriechende Günsel" (Ajuga reptans)

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... entree.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... ans_a1.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... ptans1.jpg

Das ist zwar so ganz nett anzuschaun, aber ich nehme mal an, dass sich diese Pflanzen sehr stark vermehren und sich immer weiter ausbreiten, bis schlussendlich der ganze Rasen nur noch "blau" ist.
Was soll ich also tun ???
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSo 15 Apr, 2007 8:48
Hallo,
hier eine kleine Abhandlung über Wildkräuter :
Der kriechende Günsel Zählt ja mit zu den Un-oder Wildkräutern.
Sieht eigentlich sehr schön aus . Aber wie auch beschrieben , fassen sie nur dort richtig Fuß , wo man ihnen relativ freie Flächen bietet, was in der normalen Natur ja seltener vorkommt .
So ein Rasen ist einfach zu toll für die Verbreitung und bietet einen netten Lebensraum, wo sie sich austoben können .

http://www.umweltberatungluzern.ch/down ... aeuter.pdf

Vielleicht hilft es ja .
Azubi
Azubi
BeitragMi 02 Mai, 2007 15:02
genau die gleiche pflanzen habe ich meiner Wiese (Rasen ist es noch nicht) auch. Vor allem an den Stellen die ich seit ein paar Wochen nicht mähe. sind wirklich schön aus, muss mir dann nur noch was überlegen, wenn sich das zeug wirklich ausbreitet.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das? - Kriechender Günsel - Ajuga reptans von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

430

Sa 25 Apr, 2020 11:52

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Blau blühende Staude, ist das Günsel? - Ajuga reptans von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

965

Fr 20 Mai, 2016 10:47

von Beatty Neuester Beitrag

Staude oder Unkraut? Günsel von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3846

Do 01 Mai, 2008 7:52

von Baghira Neuester Beitrag

Welches blau blühendes "Stämmchen" ist das? gelöst von Rinny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1486

So 02 Okt, 2011 16:42

von Rinny Neuester Beitrag

lila blühendes "Unkraut"? Lunaria annua von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

7020

Do 16 Apr, 2009 15:27

von vulpecula Neuester Beitrag

Blüten in hellblau, blau, blau-grün /nur Fotos von Roadrunner, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 25 Antworten

1, 2

25

5579

Do 16 Apr, 2020 19:40

von Lapismuc Neuester Beitrag

Kriechender Rosmarin? von cpb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1465

Mi 03 Okt, 2012 22:03

von cpb Neuester Beitrag

Wer hat sich da angesiedelt? Kriechender Hahnenfuß von garten_fee_1958, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3024

Mo 16 Apr, 2012 11:24

von snif Neuester Beitrag

Kriechender Hahnenfuß - wie bekomme ich ihn aus der Wiese von Zora2001, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 10 Antworten

10

4764

Fr 26 Jul, 2013 11:26

von Loony Moon Neuester Beitrag

Geflecktes mit Ausläufern - Kriechender Hahnenfuß von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

786

Sa 10 Sep, 2016 18:32

von Zimmer Dschungel Neuester Beitrag