Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

@javanasi:
Man kann natürlich Pollen von jeder beliebigen Blüte auf jede andere Narbe bringen, aber damit ist es nicht getan - das ist nur die Bestäubung.
Damit man Samen bekommt, muss aus den Pollenkörnern ein Schlauch durch den Griffel wachsen, durch den dann der Pollenkern zur Eizelle wandert (die ist im Fruchtknoten). Wenn die beiden verschmelzen, ist die Blüte erst befruchtet. Und das klappt bei verschiedenartigen Blüten eben nicht - es entsteht dann eben kein Samen.
Miteinander kreuzen kann man nur sehr eng verwandte Arten bzw. Sorten der gleichen Art.
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Aahhhhh......... jetzt hab ichs kapiert. Dann bildet sich der Samen am besten bei Pflanzen, die viele Blüten haben. Oder eben bei mehreren Pflanzen der gleichen Art.

@Myri: Ich habs auch probiert und hatte noch keinen Erfolg. Aber ich bleibe dran. Mehrere Schlumbis haben Knospen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

danke distelchen
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Juchhu!! Alle meine Weihnachts- und Osterkakteen haben Knospen angesetzt. Und zwar viiiiiele So sehr ich mich drüber freue, ich versteh's einfach nicht, woran es heuer lag. Ich hab nichts anders gemacht als in den Jahren davor. Die Kakteen stehen draußen, leicht schattiert durch andere Pflanzen. Gleiche Stelle wie immer und genauso lang wie immer - sobald's mehr als 10 Grad hat und solang's nicht weniger als 10 Grad hat. Diese Pflanzen verhalten sich bei mir eigenwilliger als meine Katzen

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Meine großen "gefundenen" Schlumbis haben auch Knospen!! Zumindest zwei der etlichen

Und... Jonassi.... einer von Deinen Schlumbis hat auch schon Knospen. Ich denke er wird weiß blühen. Ich bin nicht soooo der Fotografier-Profi, bisschen verwackelt sind die Bildchen. Aber zu erkennen sind die Knospen.
Epi und Schlumbi 017 klein.JPG
Epi und Schlumbi 017 klein.JPG (350.42 KB)
Epi und Schlumbi 017 klein.JPG
Epi und Schlumbi 013 klein.JPG
Epi und Schlumbi 013 klein.JPG (479.83 KB)
Epi und Schlumbi 013 klein.JPG
Epi und Schlumbi 012 klein.JPG
Epi und Schlumbi 012 klein.JPG (391.41 KB)
Epi und Schlumbi 012 klein.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo zusammen

sagt mal, weiss von euch jemand, wie lange die Ruhezeit von Epis dauern muss??????

Würde es ausreichen die erst Ende November kühl und trocken zu halten?

Ich frage deshalb, weil ein Epi noch voll mit Knospen ist und ich den sehr ungerne ins Winterquatier stecken möchte. Da sehe ich die Blüten so selten

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Verzichte um Gottes Willi nicht auf die herrlichen Blüten, Donna! Normalerweise reicht eine etwa zweimonatige Ruhezeit aus, aber nüscht *furztrocken halten - die Wurzeln dürfen nie ganz austrocknen!
Einfach nur spärlich gießen oder sprühen.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Mary,

Danke für Deine Antwort. Epi wandert jetzt ins Wohnzimmer

Ciao, DonnaLeon

pokkadis

ich trau mich kaum zu hoffe, aber mein schlumbi-mischtopf ist auch über und über voller knospen. trau mich schon kaum, hinzugucken aus angst daß die alle wieder abfallen. das wär was, wenn die alle aufblühen.
wir hatten heute morgen hier 3°, meint ihr die epis sollten jetzt lieber eingewintert werden? die schlumbis sind schon drin.
heute waren meine eltern zu besuch, haben auf der loggia geraucht und den ascher zwischen den beiden epi-stecki-töpfen geparkt. was soll ich sagen...mein dad kam rein mit dem neuaustrieb von mucci anguliger in der hand :"der hatte ne sollbruchstelle ( ), der war schon angebrochen" also heute morgen war da noch keine sollbruchstelle so schön ausgetrieben und nu das. mein dad meinte die stelle, wo das blattglied am anderen sitzt.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@pokkadis

Tcha Nu haste eben 2 anguliger , wie oft kommen eigenlich deine Eltern??......

vlG Lapismuc

Argo

wahrscheinlich öfters aber die dürfen jetzt nicht mehr rauchen

pokkadis

nicht so oft...aber dein stecki hat auch nur noch einen neuaustrieb. also einmal können sie noch was abbrechen

marcu

meine Schlumbis haben auch Alle Knospen, außer die buckleyii, eine Urform - sehr selten.
Dann kann ich wenn die blühen, die in der Kotelettschale mal bestimmen.....

Swenja2008

hallo,
als ich so in den letzten Tagen vom Balkon einräumte, kam mir ein kleiner Weihnachtskaktus in Erinnerung, den ich irgendwann als Steckling in Erde gesteckt hatte und dann auf dem Balkon vergaß.
Heute morgen dann, als ich die Regalbretter abwischen wollte, ist er mir entgegengeplumst und wäre fast runter gefallen und...der kleine Freund setzt Blüten an. Eigentlich hatte ich gedacht, mich von ihm zu trennen, weil er eigentlich gar nicht so toll aussieht und der Platz knapp wird. Nun darf er allerdings doch bleiben. Ich freu mich!
Weihnachtk.jpg
Weihnachtk.jpg (151.16 KB)
Weihnachtk.jpg