Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Lapismuc

Wow , der sieht toll aus! Meine sind noch recht klein (Gott sei Dank). Buntspecht hat mir all seine Epis (8), die er sich ersteigert hatte, vor seinem Auszug geschenkt! Zuerst war ich nicht sehr begeistert (aus Platzgründen), aber jetzt

Vor drei Tagen blühte noch der Epi von Lilchen und heute der von Jura
Letzteren habe ich bei den Rückmeldungen eingestellt.

Zwei meiner Schlumbis sind voller Knospen. jetzt geht es dahin .
Epi Blüte v. Lilchen.JPG
Epi Blüte v. Lilchen.JPG (497.44 KB)
Epi Blüte v. Lilchen.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

distelchen, die steckis, die ich von dir hab,...das ist die kaiserin oder? ich habs vergessen, ich weiß nur noch, daß es die mit der rosa blüte waren
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

pokkadis, die waren nicht von der Deutschen Kaiserin. Davon habe ich nur einen Stecki, den ich von Jura bekam. Deine sind vom obigen Epi. Übrigens ist die Blütenfarbe im Raum richtig orange.

Wenn ich meine Epikompanie Indoor habe, gibt es ein Gruppenfoto
Buntspecht meint, dass meine Neuzugänge alle super schöne Blütenfarben bekommen. Da bin ich aber mal gespannt
Herkunft: Berlin

Benni2809

Ich bin dann aber auch gespannt auf die vielen Blüten^^

*Myri*

Eine Frage:
Kann man Epiphyllum eigentilch bestäuben??? Wenn ja, wie???
Herkunft: niederbayern

seefrau

@myri

na klar kann man das.

du musst einfach die blütenfäden mit dem buschel der gelb ist,in eine andere blüte in den stern stopfen also ich mach es mit der pinzette und versuch immer das die fäden drinnen hängen bleiben.
ist vllt. blöd erklärt aber das funktioniert bei mir immer,ich hab jetzt inzwischen schon ca 20 rote epi früchte.

vllt kann es dir ja jemand noch ganz genau erklären mit den richtigen botanischen worten

lg seefrau
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ich fand die Erklärung klasse Seefrau
Ich nahm für meine Epis einen Pinsel, das ging auch ganz gut. Echinopsis hat zur Bestäubung bei Kakteen eine Zusammenfassung geschrieben: Saatgutgewinnung bei Kakteen Ich finde sie sehr gut

In früheren Jahren hatte ich einmal versucht mit Schlumbergerapollen eine Epiblüte zu bestäuben und umgekehrt. Beide Pflanzen haben keimfähige Samen gebildet aber es sind Pflanzen entstanden, die vom Aussehen der jeweiligen Mutterpflanze glichen. Ebenso die Blüten, nur in anderen Farben.
Schade eigentlich
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Wirklich gute Erklärungen!!

Ich fliege immer wie eine dicke Hummel durch meine Wohnung und die meiner Nachbarin, mache dabei bssssssssssss , flatter mit den Armen und bestäube die Blüten mit einem Pinsel. Ok, das Drumherum ist wohl eher zur Belustigung meiner beiden Nachbarjungen

Aber mal im Ernst: Habe ich das richtig verstanden? Man muss immer zwei oder mehr Blüten von EINER ART bestäuben? Das wusste ich nicht.

Wollschweber

zu niedlich

Also zum Beispiel habe ich mit dem Pollen von Blüte A (Clown) Blüte B (Pegasus) bestäubt und dann auf eine Frucht gehofft. Ich hatte nur jeweils eine Blüte, bei mehren hätte ich auch die bestäubt um die Chancen zu erhöhen.

Benni2809

Aha so gehts hier also zu ^^

Nene ich wusste das ja aber die erklärungen sind sehr schön und Aufschlussreich^^

javanasi

Ich überlege, ob ich mir ein Biene-Maja-Hütchen kaufe.....

Aber nochmal meine Frage, anders formuliert: Kann ich nicht die Pollen einer Passionsblume zum Beispiel nehmen und damit eine Schlumbi-Blüte befruchten? Oder umgekehrt?

Wollschweber

es müsste schon die selbe Art/Familie sein damit es mit dem Bestäuben klappt (oder auch nicht, so wie bei meinem Versuch )

Benni2809

Nein nein das geht nicht das muss schon entweder ne schlumbergera sein oder eine aus der Familie der Blattkakteen so wie tina sagte ich denke das wär auch zu Komisch eine sukkulente passionsblume

Oder gar eine schlumbergera mit Passionsfrüchten

javanasi

Jetzt frag ich mich nur, wie die "echten" Bienen die Unterschiede bzw. die gleiche Pflanzenart erkennen?

Sagt mal, bin ich eigentlich die einzige, die das nicht weiß und hier so dämliche Fragen stellt?

*Myri*

so wies ihr erklärt habt, hab ichs schon versucht (dachte ich hab was falsch gemacht ) hat nicht geklapt