Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

aniyuki,

wenn die Blätter länger werden,dann hängen sie eben,kopflastig,sozusagen ! Ich geb meinen Epis Stützen,also Stäbe und binde sie fest...dann "stehen" nsie wieder !
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine Epis hängen auch und ich finde das schön, wenn sie über den Topfrand wuchern. Jüngere Triebe stehen sowieso erstmal, dadurch ergibt es ein schönes Gesamtbild, wie ich finde. Neue Stecklinge fixiere ich links und rechts mit kleinen Steinen - dadurch bekommen sie ein bisschen Halt zum Anwachsen und ich erspare mir den Anblick von Plastikhalterungen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei mir wachsen die Schlumbergeras wie verrückt
Hier mal nur zwei Beispiele

annewenk

Ich hab auch alle Blattkakteen draußen,die gehen richtig gut ab an der Luft! Meine Schlumbis sehen ähnlich aus,Stefanie !

Und ein unbekannter Epi will bald blühen !
Photo33.jpg
Photo33.jpg (42.67 KB)
Photo33.jpg

IcH95

Hallo,
das sind ja mal viele schöne Bilder und diese Blüten *-*
werde das Thema auf jedenfall weiter verfolgen )
Liebe Grüße
Chantal
Herkunft: Berlin

Benni2809

Das freut uns bestimmt wieder jemand neuen für die Sucht "Epiphyllum" gefunden zu haben^^

Aso:

Bei meinen Epis tut sich nichts außer wachstum. Ich rechne nächtes Jahr mit Blüten^^
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

heute hab ich einige schlumbifrüchte geerntet...und ein paar auch gleich ausgesät
IMG_3565.JPG
IMG_3565.JPG (454.84 KB)
IMG_3565.JPG
IMG_3564.JPG
IMG_3564.JPG (437.75 KB)
IMG_3564.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Was hast Du da denn verheiratet?

pokkadis

tja peg, wenn ich das noch wüßte, als guter botaniker hab natürlich nix aufgeschrieben
eigentlich hab ich auf die verschiedenen schlumbis mit silberlackstift geschrieben, welche farbe das war, so hätte man wenigstens einen elternteil gehabt...aber ich hab die beschriftungen nicht mehr gefunden, total verwachsen.
das linke taschentuch jedenfalls ist ein elternteil samba brasil, weil die früchte da dran hingen
von denen hab ich auch erstmal gesät. von den anderen werd ich evtl auch noch was säen.

Peg01

Hoffendlich wird es was; ist sicher eine interessante Mischung. Viel Glück

annewenk

Das die Samen sooo klein sind ... ,das hätt ich nicht gedacht !! Wie lange dauert das wohl,bis das kleine Schlumbis sind ?

pokkadis

ja die sind echt winzig, ich bin schon so gespannt. mucci hat ja mal so ne süße aussaat gehabt

Peg01

Ich weiß nur das die Samen es sehr warm mögen; hab ja im Moment Epi-Babys

pokkadis

ich hab sie etwas abgedeckt mit den eukalyptussamen (jeder ein eigenes töpfchen) in einer obstbox mit deckel...wenn die sonne draufscheint wirds da schön mollig, ansonsten sollte es temperaturmäßig auch keine probleme geben,es ist ja sommer. mal sehen was sich tut.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Spannend! Meine Schlumbifrüchte sind noch "grün", also wohl noch nicht erntereif
Jedenfalls sind alle meine Schlumbis auch in der Sommerfrische und es geht ihnen gut dabei. Hier und da ist eine Blütenknospe dran, und bei einem hab ich heut gesehen, dass der rundum Blütenknospen macht Mal sehen, ob er die durchbringt, und vor allem, WANN es bei dem dann "Weihnachten" ist