Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: München

Jürgen67

Hi Marion,
war auch nicht so ernst gemeint ...
Das Wichtigste ist schon, daß sie gut wachsen und schön blühen.
Bei meinen Epis und Lithops hab ich's mit der korrekten Namenssuche auch aufgegeben - einfach zu viele Hybriden.
Und deine Namensgebung hat was , klingt besser als sie einfach durchzunummerieren!

Gruß
Jürgen
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

hatte Euch ja auf Seite 92 meine in einen zu kleinen Topf gezwängten Epis gezeigt. Gestern nun habe ich sie versucht umzutopfen, das war sehr schwierig, weil alles total durchwurzelt war. Doch jetzt bin ich ganz stolz auf mein Werk. Nun müssen sie nur noch blühen

Hinweis an Jürgen
ich habe daraus gelernt, und wie ich weiss, stellte sich bei Dir die Frage auch einmal. Mein Tipp, pflanze bloß nicht verschiedene Arten in einen !! Topf, das Trennen geht nicht ohne Blessuren vor sich......

Auf dem Bild stehen vorne die Jenny Paetz und Pegasus
Von den beiden "Großen" weiß ich leider den Namen nicht, ich gehe mal davon aus, dass es verschiedene sind.
Vielleicht kann mir die liebe Userin, von der ich die Stecklinge im letzten Oktober zum Geburtstag bekam, die Namen von den "Schnellwachsenden" sagen, würde mich freuen. Vielleicht per PN ??

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (81.68 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (57.44 KB)
001.JPG
Herkunft: München

Jürgen67

@ Gerda
Danke für deinen Tip und daß du dich an mein Problem erinnert hast. Trotzdem muß ich nochmal nachhaken.
Momentan hab ich 8 Stecklinge von einer Sorte, wie viele kann ich davon zusammenpflanzen ohne irgendwann trennen zu müssen?
Deine sehen jetzt schön "aufgeräumt" aus und die Idee mit den Kabelbindern ist auch nicht schlecht. Gleich mal merken!

Gruß
Jürgen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jürgen,

das kommt auf die Topfgröße an.

Gerda007

Genau wie Petra sagt, ich denke mal, dass Du dann so viele wie Du möchtest, reinsetzen kannst.
Als Vergleich, mein Topf war ein 12er, und viiiiel zu klein für 4 Stecklinge, wenn sie wachsen, und sie wachsen ziemlich schnell.
Die Kabelbinder sind eine Notlösung, später, wenn es mehr Triebe sind, möchte ich sie hinhängen.

LG Gerda
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Da ich von Gerda die schönen Epis gesehen habe, musste ich doch auch gleich mal mein Stecki Fotografieren wie der sich entwickelt hat...

Ein besonderer Dank geht an Nicole die sie mir ihn überlassen hat
Epi Stecki.JPG
Epi Stecki.JPG (189.22 KB)
Epi Stecki.JPG

Peg01

Schaaaarab,

den mußt Du im Frühjahr aber dringend umpotten; der Topf iss viel zu klein.

Bubble

Echt???

Habe extra so nen Palmen Topf genommen...
Oha dann muss ich wieder gucken wo ich denn Hinstelle... Weil der Topf passt grade so auf meine Schmalen Küchen Fenster...

Und mein Wohnzimmer Bank is ja voll...

Aber der sieht gut aus oder???
Muss ich den eigentlich stützen? Weil der sieht so wackelig aus...

Gerda007

Bubble,

der sieht Klasse aus.
Du kannst sie entweder wie ich mit Kabelbinder oder aber mit Blumenbindern stützen, wegen Platzmangel würde ich vielleicht erwägen, ihn hinzuhängen, was meinst Du ?

LG Gerda

Bubble

...

Da habe ich ja auch kein Platz für...
Die einzigste Ecke die wo ich etwas hinhängen kann ist schon eine Große Aeschynanthus

Naja wenn ich sie hoch binde wie du vielleicht finde ich IRGENDWO noch nen Plätzchen ^^

Peg01

Schaaaarab,

wenn Du viele Seitentriebe haben möchtest kappst Du im Frühjahr die Spitzen der neuen Triebe.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Bubble,

Epiphyllen werden recht schnell groß und ausladend! Da muss man schon genügend Platz haben!

Wie Petra schon schreibt,ist ein Kappen der Triebe zu überlegen,aber nicht nur die Spitzen,sondern ruhig um die Hälfte. Das hat denn allerdings den Effekt,dass dort neue Triebe erscheinen und Du eine buschigere Pflanze erhälst !

Bubble

Ja, ich werde schon noch nen Platz für die finden

Und wie zur hälfte abschneiden???
Das traue ich mich doch nicht...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Das habe ich von einer Epi-Sammlerin/Züchterin!
Damit sie ihre Hunderte von Epis überhaupt unterbringen kann und sie nicht so ausladend werden,kürzt sie die rigoros ein!
Einfach ab und gut ,Bubble ! Man kann die Blätter der Epis ja auch in Stücke schneiden,die Teilstücke wurzeln ja auch !

Aber musst Du wissen,schneiden kannst ja jederzeit !

Bubble

Danke für denn Tipp...

Was würdest du denn machen?