Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mucci,

genialer Trick mit den Würmis. Schleißlich 'müssen die auch ma'; Dünger und Bodenauflockerung gratis

pokkadis, toll deine Etagere und Anne: Hab deine Neuen gerade mal ge... Du bist zu beneiden... verdammte Such, biste jetzt wohl still
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Petra,

freu mich auch ganz dolle!!
Zum Teil waren die ja auch schon bewurzelt .....

*anni*

Sagt mal hat schon jemand Schlumbifrüchte geerntet? Meine Schlumbis sind alle im Dezember/Januar schwanger geworden und bisher waren die Früchte sehr fest und grün, nun sind sie rot geworden und werden weich. Kann ich die schon ernten? Ich dachte gelesen zu haben, dass die ca. 1 Jahr brauchen?

Peg01

anni,

laß die Früchtchen dran bis sie von selbst abfallen.

An einem meiner neuen Epi-Steckis, der war net bewurzelt, hab ich heute das erste Wachstum entdeckt. Was sich da tut kann ich noch nicht richtig sehn; ist noch zu klein.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@*anni*
meine sind ein bisschen älter als deine aber die sind noch alle fest und knackig, egal ob grün oder rot
Ich habe einmal gelesen, man könne die Früchte bereits nach einen halben Jahr ernten, warte aber selbst meist 12 Monate. Manchmal etwas weniger aber auch schon einmal ein, zwei Monate länger.
Wenn du mehrere Früchte hast versuche es doch einmal mit einer?
Ich wäre ja jetzt super neugierig es auszuprobieren, die Jahreszeit ist doch genial zum aussäen
Herkunft: Berlin

Benni2809

Ich habe auch ausgesät letzten Monat und Rhipsalis unbekannt, Lepismium Monacanthum, Schlumbergera-Mix und Opuntien sind alle aufgegangen^^

Ein Kleiner Kindergarten Bahnt sich an^^
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Glückwunsch- Benni

Ich habe auch Rhipsalis und Schlumbi-Babys

Peg01

Benni

*anni*

Ich werde wohl mal die weiche rote Frucht dann ausprobieren, die sieht auch ein klein wenig so aus als würde sie schrumpelig werden, aber so sieht sie schon länger aus, ohne dass es schlimmer wird.
Aber Versuch macht kluch.
Ich werde berichten.

Peg01

Anni,

bin ooch ewas unsicher ; ist mein erstes Schlumijahr ... hab hier viel gelernt!

Ich hab ne'n roten & rosa Schlummi-Stecki bestäubt. Zuerst hab ich gedacht das kostet die zu viel
Kraft ; die hatten noch keene Wurzys. Das Früchtchen ist immer noch dran und die Kumpels treiben richtig zügig; keine schlaffen Blattlieder... nix .....Wachstum in Form von neuen Blättern ohne Ende.

Wollschweber

Wurzys? ... Hunde? Ach ne, das wären ja Wauzies

Das war schon mutig unbewurzelte Blattstecklinge zu bestäuben aber es hat ja geklappt - Glückwunsch

@*anni*
Wir drücken die Daumen und sind gespannt

stefanie-reptile

... Bald ist Heilige Nacht,
mein Schlumbi viele Blüten macht ...

Wollschweber

hoffentlich lassen sich daraus keine Rückschlüsse auf den zu erwartenden Sommer schließen

Pegasus hat Knospen angesetzt, ganz viele und, bis auf die eine, auch ebenso viele abgeworfen, vertrocknen lassen. Das Vergnügen hatte ich letztes Jahr schon nach dem rausstellen
Pegasus.JPG
Pegasus.JPG (134.51 KB)
Pegasus.JPG

olea

Wenigstens bekommst Du eine Blüte zu sehen. Eine meiner Stecklingspflanzen hatte auch eine Knospe, die ist auch vertrocknet. Hab mich schon gefreut, wenigstens eine Blüte zusehen, jetzt muß ich eben noch ein Jahr warten. Aber vielleicht blüht doch noch einer der beiden größeren.

stefanie-reptile

@ Wollschweber

Meinst du , das ist ein Wetterschlumbi und kündigt Schnee für August an