Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Rinny der ist ja auch voll der Hammer
Herkunft: Gera

meli

rinny, der gelb-orange ist ja toll!!! und gabs was in der stadt?

ich hab mir heut noch einen allerletzten gegönnt. jetzt hab ich wirklich alle farben da die es bei uns noch in den läden gibt. bin ja leider zu spät los, erst vor 2 wochen. da waren die ersten großen schwünge schon längst weg. trotzdem hab ich jetzt 12 verschiedene

meine steckis von e**y sind heut auch gekommen. sind glaub ich die selbe farbe wie mein neuer...eeeegal, die blühen dieses jahr eh nicht mehr *g*. ist der topf für 6 steckis zu klein, ist ein 9er topf? hab gelesen schlumbis mögens eher kleiner?
IMG_1996.JPG
IMG_1996.JPG (327.99 KB)
IMG_1996.JPG
IMG_1991.JPG
IMG_1991.JPG (621.95 KB)
IMG_1991.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Rinny, der Gelbe ist ja echt ein Traum.

Anmerkung der Moderation: Bitte die Forenregeln beachten - Aufforderungen zum Tausch bitte ausschließlich per PN oder Kleinanzeigen. Beitrag wurde editiert.

meli

bei meinem samba hat sich gerade ein segment verabschiedet. hab nur ganz vorsichtig (extra!) den topf angefasst und schwupp lags unten. ich könnt doch...der ist noch keine woche bei mir und schon gehts los. hätt ich vorher gelesen, dass der so rumzickt wie einige es hier schreiben hätt ich nicht so viel geld für den ausgegeben. aber ich wollt den ja unbedingt haben und bin einfach zu spät auf jagd hier gegangen. bin sicher, mit ein bisschen schen hätt ich den hier auch erhascht. wenns den jetzt sogar schon im kaufland gibt. ach ich ärger mich gerade über mich selbst...na ja, so bin ich zu nem unbewurzeleten stecki gekommen und kann mich darin auch mal versuchen
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hey meli,

das sieht doch gut aus mit deinem Nachwuchs. Waren die schon bewurzelt? (Habe ich es überlesen?) Und wow, 12 Stück.....

Viel Glück mit deinem Fallobst, vielleicht wird es ja was? Ich habe drei bewurzelte Stecklinge bekommen. Die stehen seit heute früh im Substrat..... Und morgen bekomme ich noch mehr Steckis....hach, das ist ja wie Weihnachten!!!

Jein, die VErkäuferin sagte, ja, hatten sie letzte Woche, scheinbar waren das Samba Brasil, sind aber alle weg. Sie haben keine Ahnung, ob noch mal welche kommen. Sie können das ja erst sehen, wenn die Blüte auf ist. Es waren auch kleine in pink-knospig da, aber das Risiko wollte ich nicht eingehen. Ist ja nicht so schlimm, ich habe ja einen Hübschen und versuche es nächste Woche nochmal. Morgen stöber ich mal im Baumarkt.

Einen habe ich gekauft, der wird aber verschenkt. Sehr viele Knospen, kräftige Pflanze!!

Viele Grüße!

meli

joa, 12 unterschiedliche. darf gar nicht dran denken, wenn die mal groß werden. gut, dass wir nächstes jahr in eine größere wohnung ziehen. da kann ich das noch aufs kinderzimmer und eventuelle arbeitszimmer mitverteilen. hab zur zeit alles im wohnzimmer stehen weil das schlafzimmer einfach zuuu kalt ist ohne heizung. und ich heiz ja nich den lieben langen tag im schlafzimmer.

ja, meine steckis waren schon bewurzelt. deswegen sind die gleich in substrat gekommen und wurden angegossen.

ich denk mal, das wird schon was mit meinem samba. hab ihn gerade liegen zum antrocknen und nächste woche wandert er in den schon vorbereiteten topp. oder kann ich den jetzt schon reintun und halt nicht ansprühen. das substrat ist eh staubtrocken da ich das im frühling mal zusammengemischt hab und es mitllerweile echt ausgetrocknet ist.
Herkunft: NRW

Maranta

Hier meine 2 Neuen, gekauft hier .

Im Geschäft stand eine Pflanze mit bereits geöffneten Blüten. Die Blüten gingen von pink in blau/lila über. Ich hoffe, ich habe genau solch eine erwischt. Wollte nicht die halb verblühte mitnehmen.

Die Blüten sind komisch geformt oder?

Hier eine rosa/weiße
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das sind ja richtig knubbelige Knospen .
Ich freu mich schon auf die Bilder der offenen Blüten
Bin gespannt, wie diese aussehen werden
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Tolle Schlumbis habt ihr da!
Knubbelige oder spitze Knospen, Blüten in zig verschiedenen Farben! Echt toll!

Ich hab gestern mal eine Epi - Frucht seziert...
Heute Nachmittag wird ausgesät.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

meli
Die Chancen stehen ja gut. Ich habe schon beides Varianten (Wasser und Substrat) probiert, Ausfälle gab es immer, Wasser etwas schlechter. Habe nun aber den Tipp bekommen, die Ableger in ein Gefäß zu stellen und nur gaaanz wenig Wasser reinzutun, dann gammeln die nicht so dolle weg. Mit dem abtrocknen bin ich mir nicht sicher, sonst warte doch noch nen Tag, schadet ja nicht.
Mein Samba steht übrigens in der küche. Da wird auch nicht geheizt.

maranta
so knubbelige Knospen habe ich auch schon gesehen. Cool oder. Die Bilder sehen sehr vielversprechend aus!

Nick74
Viel Erfolg!
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Meine aufwenig gezogenen Epis gefällts in ihrem Winterquatier nicht.Sie bekommen schwarze Flecken und dan gehen die Triebe ein
Ich schneide sie gleich ab,aber von der Pflanze bleibt nicht viel übrig. Letztes Jahr hab ich sie auch im Keller überwintert und ihnen hat das nichts ausgemacht. Was haben sie ?
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Planzsusi,

ich habe mal gelesen, daß schwarze Flecken bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und / oder bei zu niedrigen Temperaturen auftreten können.

Säuberst Du Dein Schnittwerkzeug nach dem Beschneiden der Epis???? Das ist nämlich sehr wichtig, weil sonst die Sporen dran haften bleiben und beim nächsten benutzen wieder auf die Pflanze übertragen werden.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab gestern die Epis mal wieder mit Wasser versorgen müssen. Das letzte Mal war sicher 4 Wochen her - im Moment tut sich wirklich nicht viel - Hochpunkt der Winterruhe. Aber bisher sehen alle sehr gut aus.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Ich muss dieses Jahr leider ohne Blühende Schlumis Weihnachten feiern

Meiner wollte dieses Jahr wohl nicht so richtig...

meli

boah, was ist denn bitte der samba für eine zicke. schon wieder ein segment abgegangen. dismal ganz ohne das ich ihn berührt hab. kann doch nich sein. ich zahl 8,99€ (ja, ich bin saublöd) und dann bröselt der mir innerhalb von keinen 2 wochen weg . ist das so dolle normal???