och manno, schade Ich habe eben nochmal nachgelesen, die anguliger öffnen ihre Blüten abends und dann bleiben sie meist auch über mehere Tage geöffnet. Dann würdest du wenigstens am Abend beim sich öffnen zusehen können
Der Knospenwurf bei den Schlumbis hat nichts mit dem Verändern des Standortes zu tun .
Die Gründe liegen in den Temperaturschwankungen und unterschiedlicher Feuchtigkeit bei den verschiedenen Transporten, Lagerungen ( Gärtnerei, Großhändler, Händler, Endverbraucher ). Nach der Knospenbildung sollten die Schlumbis gleichmäßig feuchtehalten und bei gleicher Temperatur gehalten werden.
neuere Pflegehinweise halten das Abwerfen der Knospen beim drehen der Pflanzen für nicht mehr zutreffend. Aber ich kenne es auch noch das man sie bloooß nicht drehen darf während der Knospenbildung. Hier ist, wie ich finde, ziemlich einleuchtend erklärt, dass dem nicht so ist Knospenabwurf
die roten ränder vom osti sind ja toll,ich kenne das auch von epis,morgen hab ich mehr zeit zum fotos machen dann zeige ich auch mal mein schlumbi der brasil erhofft war nun heute keiner mehr ist schade wenn das so weiter geht muss ich anbauen wenn ich jede woche ein oder zwei mitnehme und nur hoffe,wo sollen die denn alle hin?