Menno,
die dicke Knospe von meinem geschenkten Schlumbi-Ableger wird nun wohl doch nichts
Die Knospe ist ganz schlapp. Mist
Zum Glück habe ich ja noch mehrere Stecklinge im gleichen Topf, die auch Knospen haben. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Eure Schlumbi´s sind einfach Spitze, bin ganz neidisch.
Der gelbe, den marcu mir geschickt hat, hat auch alle Knospen die dran waren abgeschmissen, aber ganz kleine Ansätze sind noch zu sehen. Die werden jetzt jeden Tag begutachtet und bequatscht.
genau das Bild hatte ich im Kopf als ich deinen Beitrag las @Lapismuc Hat er inzwischen eine Diät gemacht das er so schlank ist? Im Ernst, du hast ihn ganz schön verjüngt oder?
Was manch einer net weiß: Wenn Schlummis Blütjes kriegen dürfen die net mehr gedereht werden. Die Knospen müssen sich bei Standortwechsel wieder dem Licht zuwenden; das kostet Kraft und hat oft den Abwurf zur Folge. Deshalb hab ich meine mit einer Lichtmarke markiert.
daran, ob beim Drehen der Töpfe die Knospen abfallen scheiden sich die Geister. Manche halten das für absoluten Unsinn. Auf alle Fälle schadet es nicht sie während der Knospen- bzw. Blütenbildungbildung in Ruhe zu lassen. Meine Neuzugänge habe ich vor kurzem umgestellt und sie schmeißen gerade eine Knospe nach der anderen ab Meine "Alten" hat der Standortwechsel nicht interessiert. Bei ihnen sind alle Knospen noch schön fest
@Lapismuc
dem gehts wie mir Danke fürs zeigen, toller Kerl dein Riese