Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/ 2

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hi Donna,
Die größten kannste umpotten, da paßt ja kein Stein mehr rein.....
Aber der Glibber bedankt sich nüscht, der fließt ja inne Abwasserkanäle.
Hauptsache, die Samen werden gerettetet!
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

"bedanken für die Massage" der war gut

Interessante Sorten hast du da @Donna Ich gucke ja nie so wirklich auf die Jahreszeit beim Umtopfen aber was bei deinen noch warten kann würde ich noch bis nächstes Jahr im Topf lassen.
Nicht, dass sie vor der Winterruhe nicht mehr richtig einwurzeln

edit
so, fast fertisch ich glaube, ich brauch da noch ein wenig Übung

Viel Glibber war da nicht, also habe ich den Beutel hauptsächlich kräftig geschüttelt. Dann mit Wasser aufgefüllt. Leider sanken nicht alle Samen nach unten. In Ermangelung eines Haarsiebs habe ich mit einer Hand den vollen Zippbeutel gehalten und mit der anderen nach einem Teefilter geangelt. Den Beutel dann in dem Teefilter entleert und nun muss ich mir nur noch übelegen wie ich die restlichen Samen dort heraus bekomme und den Schrank wieder in Ordnung bringen, hab natürlich was umgeschmissen beim angeln

Ich werde weiter berichten, ein paar Samen werden sofort ausgesät. Mal schauen ob sie keimen
3.JPG
3.JPG (87.96 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (87.45 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (96.76 KB)
1.JPG
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

(Sorry Wollschweber, hab es nicht eher geschafft)Ich wollte euch von meinen Erfahrungen mit meinen Epis berichten. Ich hatte mal die Idee, sie in Seramis zu bewurzeln. Nun hab ich gedacht, denen gefällt das sehr gut. Da lass ich sie doch gleich da drin. Obwohl ich erst Bedenken hatte, ob sie darin wohl halten, hab ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Sie stehen, bzw. hängen sehr fest. Nun hab ich alle Epis (sind leider nur 3!) in Seramis umgesiedelt und es scheint ihnen sehr gut zu gefallen. Die langen hängenden hab ich letztes Jahr als Stecki von Canica. Sie haben super zugelegt.
Aber seht selbst.
Selenicereus chrysocardium von nightmare.jpg
Selenicereus chrysoc … mare.jpg (76.78 KB)
Selenicereus chrysocardium von nightmare.jpg

Wollschweber

Super, vielen lieben Dank Ich suche nämlich noch nach einer Alternative zur Erdkultur für ein paar "Zicken", luftig und trotzdem standfest müsste es sein. Deine Erfahrung lesen sich da genau richtig
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Heinze

berichte bitte auch weiter, wie sich deine Epis in Seramis entwickeln. Finde das auch sehr interessant . Und solche Erfahrungsberichte sind immer sehr wertvoll - danke dafür
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ja, mach ich doch gerne!
Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

Meine Schlumbis haben schon wieder Knospen. Sie stehen draußen auf Terasse.

Die gelbe das 3. Mal in diesem Jahr. Bilder folgen natürlich umgehend.
Herkunft: Kiel

molfini

Hallo zusammen,
wie lange müssen bei den W-Kakteen die Samenkapseln reifen ?
Habe bei meinem großen W-Kaktus 2 Kapseln, die seit 12.2010 dran sind und langsam dunkel pink werden.
Kann ich die abnehmen oder muss ich warten, bis diese von alleine abfallen?
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Hier kommt jetzt ein Foto von meinem "alten" Schlumbi. Er blüht immer im September und Weihnachten und im Frühjahr. Ich hoffe, man kann die Blüte einigermaßen erkennen.

Und eins von meinem Epi-Stecki.

Und dann ist heute was tolles passiert!! Ich habe meine Tochter zum Bahnhof gebracht und auf dem Rückweg sehe ich etliche Schlumbi und Epi an der Straße stehen. Sie wollten unbedingt mit!! Ich habe angehalten und die Leute, die da wohnten und gerade am Wohnung ausräumen waren, gefragt, warum die an der Straße stehen. Stellt Euch vor, die wollten die wegwerfen!! Naja.... ich sag doch, die wollten unbedingt mit.... Und ich habe jetzt ein gravierendes Platzproblem. Son Esstisch wird ja in der Regel nicht als Parkplatz für Epis und Schlumbis benutzt Aber guckt selbst.

Den riesigen Epi sieht man jetzt nicht. Mary sagt, es ist die "Deutsche Kaiserin"..... glaub ich jedenfalls
Epi und Schlumbi 004kleiner.jpg
Epi und Schlumbi 004kleiner.jpg (254.03 KB)
Epi und Schlumbi 004kleiner.jpg
IMG00008kleiner.jpg
IMG00008kleiner.jpg (73.67 KB)
IMG00008kleiner.jpg
IMG00006kleiner.jpg
IMG00006kleiner.jpg (93.43 KB)
IMG00006kleiner.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@javanasi

Ich glaube, jetzt haste ein Problem....................... und die Leutchen, denen die gehört haben, sind heilfroh...

vlG Lapismuc

Wollschweber

Zitat geschrieben von molfini
Hallo zusammen,
wie lange müssen bei den W-Kakteen die Samenkapseln reifen ?
Habe bei meinem großen W-Kaktus 2 Kapseln, die seit 12.2010 dran sind und langsam dunkel pink werden.
Kann ich die abnehmen oder muss ich warten, bis diese von alleine abfallen?

Ich warte bei meinen ungefähr ein Jahr, mal mehr, mal weniger. Je nachdem, wie ich Lust und Zeit habe. Wie ich gelesen habe gibt es wohl auch Halter die warten bis sie abfallen. Ich drehe sie immer ab

@javanasi

Glück muss der Mensch haben
Blüten: 140

stefanie-reptile

Glück muss man haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein
Dann mal viel Spaß beim Unterstellen
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

javanasi,

die Monsterteile hätt ich ooch schnell eingesackt

[img]http://www.uploadagent.de/files/1316377618/edit_schild[1].gif|66[/img] und ich seh Blütenansätze

marcu

Boaaah - Schlumbis und Hatioras und evtl. Lepismium?
Was für geniale, uralte und schöne Pflanzen!
Herzlichen Glückwunsch, javanasi!!!!
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Der Opa, dem die "Pflänzchen" gehört haben, ist vor einem halben Jahr verstorben. Seitdem standen die Pflanzen "einfach so" vor den Fenstern.

Und... ja, der Riesen-Epi blüht bzw. hat ziemlich große Knospen. Wenn ich es geschafft habe, meiner Kamera beizubringen, kleinere Fotos zu machen, dann bekommt Ihr Bilder.

Inzwischen sehe ich den Fund auch als Glück an. Alle Pflanzen sind untergebracht, was nicht so ganz einfach war. (Meine übrigen Blümchen in EINEM Zimmer sind ja zu sehen, oder?) Sie müssen sich an ihren Platz gewöhnen, auch wenn es ihnen vielleicht nicht so gefällt. Aber jetzt werden sie wieder beachtet und das wird ihnen gefallen.