Bläschen auf verschiedenen Pflanzen, was ist das? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bläschen auf verschiedenen Pflanzen, was ist das?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum und habe mich angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.
Drei meiner Zimmerpflanzen, die ich alle geschenkt bekommen habe, zeigen mir unbekannte Symptome. Ich habe gehofft, ihr könnt mir hier helfen.

Zu den Pflanzen:
- leider kenne ich nur eine von ihnen mit Namen, das ist eine Pfefferpflanze
- zwei der drei Pflanzen scheinen sehr gesund, die dritte eher schlecht
- habe die Pflanzen aus einem Gewächshaus bekommen, von professionellen Gärtnern

Zu den Symptomen:
- die Pflanzen habe seltsame Bläschen in den Achseln, teilweise an den Stielen und den Unterseiten der Blätter
- es sieht aus wie kleine Wassertröpfchen, sie haben jedoch eine feste Hülle, die man mit einem Zahnstocher o.ä. zerplatzen lassen kann, worauf eine klare Flüssigkeit austritt; die Bläschen haben in etwa die Größe der Zahnstocherspitze
- in der Nähe der Bläschen scheint keine großartige Veränderung an den Pflanzen aufzutreten (keine Chlorosen, keine sichtbaren Schädlinge)
Tue Jul 11 10-46-23.jpg
Zahnstocher an den genannten Bläschen, unter dem Mikroskop
Tue Jul 11 10-44-40.jpg
Mikroskop, Nahaufnahme der Bläschen
Tue Jul 11 10-47-20.jpg
Mikroskop, Bläschen auf weißem Hintergrund

Ich weiß nicht genau, ob es eine Krankheit oder evtl. Schädlinge bzw. deren Eier sein könnten. Mich wundert es nur sehr, dass diese Bläschen an drei verschiedenen Pflanzen auftreten, die im Zimmer nicht nah beieinander stehen. Hoffentlich könnt ihr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
PsyARiL
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
Moin,

das ist bei Piper-Arten ein ganz normaler Zustand. Ich weiß nicht genau, ob es ein Harz oder eine andere Flüssigkeit ist, die da ausgeschieden wird, aber sie gehört zum Pfeffer dazu, wie seine Blätter. Da kannst Du nichts machen, sie werden immer da sein :mrgreen: .

Edit: hab nachgesehen, es sind die Ausscheidungen von speziellen Öl-Zellen und beinhalten Wasser und die ätherischen Öle der Pfefferarten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey, danke für die Antwort.
Es ist, wie gesagt, keine richtige Flüssigkeit, sondern eher mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Die anderen beiden Pflanzen gehören auch nicht zur Gattung Piper, da bin ich mir relativ sicher. Sie zeigen jedoch die gleichen Bläschen auf. Bei Bedarf kann ich diese auch noch fotografieren.

Die Bläschen lassen sich außerdem Rollen, also sie sind nicht fest am Blattgrund gebunden. Dabei gehen sie aufgrund der Hülle auch nicht so schnell kaputt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

6957

Di 18 Mär, 2008 10:57

von itschi Neuester Beitrag

Die Pflanzen sterben an verschiedenen Ursachen! Bitte Hilfe! von septiembre02, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

6511

Mo 25 Jun, 2007 21:20

von septiembre02 Neuester Beitrag

Kann ich 2 verschiedenen Bananen in ein großen Topf pflanzen von Pandora75, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1583

Mo 16 Feb, 2009 18:41

von Pandora75 Neuester Beitrag

Sedum mit Bläschen von only_eh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2629

Mi 03 Okt, 2012 22:33

von only_eh Neuester Beitrag

Bläschen oben am Frangipanistamm von Coconuttree, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1003

Fr 16 Mai, 2008 10:38

von Chiva Neuester Beitrag

Elefantenfuß wirft Bläschen von anitaschulz81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2945

So 02 Mai, 2010 8:27

von Gast Neuester Beitrag

Samen von 8 verschiedenen Sommerblumen von Embi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

3138

Fr 24 Aug, 2007 22:26

von Embi Neuester Beitrag

pasi mit verschiedenen Blättern von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2104

Do 07 Feb, 2008 23:01

von 25strunz Neuester Beitrag

orchidee mit verschiedenen blütenfarben??? von taneo007, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2213

Sa 02 Aug, 2008 17:24

von Schnupp1987 Neuester Beitrag

Die ganz verschiedenen Samenstände von Baghira, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

11871

So 09 Nov, 2008 9:01

von Baghira Neuester Beitrag