Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:27 Uhr  ·  #1
Vor kurzem habe ich meine ca dreijährige passi umgetopft, da die wurzeln bereits den topf ausfüllten.
zuerst hatte sie sich "gefreut" und die wachstumsphase begonnen. doch plötzlich vor zwei tagen sind alle blätter blitzschnell ausgetrocknet (sogar die jungen) und haben sich zu einem ball zusammengerollt. ich konnte keine ursache feststellen, bis ich mich eben dazu entschlossen habe, mal in den topf reinzugucken und die wurzeln zu behutachten. die erde ist nun gut durchwurzelt, nicht faulig o zu feucht, die wurzeln sehen sehr gesund aus (teilweise sogar mit kleinen grünen blätter dran (?!).
ABER: da sind auch kleine fliegen (winzig), die in der erde rumkrabbeln und an und in (!!!) den wurzeln ganz dünne weiße würmer, die sich eifrig in die wurzeln zurückziehen, wenn ich sie berühre.
bitte bitte bitte, kann mir jmd sagen, was das ist und was ich jetzt tun soll? die blume liegt nun bei mir auf der arbeitsfläche und ich hab wirklich keine ahnung... auf dieser seite forum/ftopic26576.html finde ich mich leider nicht zurecht, da ich keine ahnung habe, worum es sich handelt... (es sind keine springschwänze) bei all meinen vielen unterschiedlichsten pflanzen hatte ich noch nie schädlingsbefall.

ich danke im vorraus

chap
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:31 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:48 Uhr  ·  #3
dankeschön, für die schnelle antwort
trauern die dann auch um meine passi?
wenn die "mücke" nicht so ausgebreitet ist und ca einen halben mm groß, dann ja. sieht sehr danach aus. (nur die larven sind so klein und weiß, dass ich ihre innereien nicht sehen kann, wie auf der vergrößerung)
wenn das wirklich die dinger sind, wie gehe ich dann am bessten vor?

lg
chap
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:57 Uhr  ·  #4
Trauern werden die sicherlich nicht um deine Pflanze

Einen halben Millimeter wäre aber ein bisschen klein...

Infos zur Trauermücke: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/direkt.htm

Bei mir haben sich Gelbtafeln immer gut bewährt...
Hat einige Zeit gedauert, aber später waren alle weg - und dann holt man sich ne neue Pflanze oder topft eine andere um und schwupps sind die wieder da
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 21:38 Uhr  ·  #5
hmmm... dankeschön, aber ich glaub die sind's doch nicht. hier steht, die fliegen seien 4-7mm groß, meine sind um vieles kleiner und meine larven haben auch keinen schwarzen kopf, sondern laufen zu beiden enden dünn aus. ich hab die passi nun einfach wieder in ihr töpfchen getan, etw dünger dazugegeben (auch wenn man kranke pflanzen nicht düngen soll -zumindest nicht orchideen-, aber so hab ich wenigstens etw getan ) und ihr gut zugeredet. (ja, ich gehöre zu den pflanzenflüsterern )
dennoch danke und ich finde es toll, dass du in deinem alter schon einen grünen daumen hast ich werde ja schon gelobt, im fachhandel, bin aber doch n bisschen älter (werde aber bei edeka beim bierkaufen noch nach dem ausweis gefragt)

lg
chap
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 22:04 Uhr  ·  #6
aloha! ich würde auch auf trauermückenlarven tippen.ich kann dir nur raten,dass du die passi aus der erde raus nimmst und die wurzeln gut abspülst.dann neu topfen und weniger gießen.
ansonsten bitte ins fachgeschäft und ran an den apo-schrank;frag nach calypso von bayer.das mittel gießt du dann entsprechend verdünnt.das sollte gut helfen.es ist ein mittel,das über kontakt wirkt und von der pflanze in deren leitungsbahnen verteilt wird und somit auch versteckt sitzende viecher erwischt.ich kann es nur empfehlen.das hat mir schon einige meiner engel gerettet!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 22:36 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Bitte helfen! Passionsblume geht ein, wegen Tierchen

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 23:53 Uhr  ·  #8
dankeschön für die hilfreichen rückmeldungen
desto mehr ich über trauermücken erfahre, desto sicherer bin ich mir, dass sie es doch sind...
passt auch zu meiner momentanen neigung : viel gießen. kommt daher, dass ich grade viele keimlinge habe und eifrig im garten arbeite (komplett neu ausgesäter rasen)
nun kenne ich mich wenigstens mit einem schädling gut aus und hoffe, dass ich die anderen nicht so gut kennen lernen werden muss
dennoch meine letzte frage: da bei mir auf der süd-fensterfront zahlreiche blumen stehen (auch die betroffene passi), wäre es da ratsam, sie für die behandlungszeit von den anderen pflanzen zu isolieren? (hab hier mehr als genug möglichkeiten, wollte ihr aber in ihrem zustand keinen standortwechsel zumuten)

lg u gute nacht

chap
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.