Birnengitterrost,-gibts was dagegen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Birnengitterrost,-gibts was dagegen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Gartenfreunde

Habe seit geraumer zeit orange Flecken auf sämtlichen Blättern meines jungen Birnenbaums.
In einem Fachbuch fand ich einen Artikel mit Bildern darüber, der mir leider sugerierte, das es kein wirksames Mittel gegen diesen Pilzbefall gibt.

Habt ihr eventuell doch einen Geheimtip? [-o<

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Liebe Grüße, Kirstin
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Jul, 2008 17:12
Steht im Umkreis von paar hundert Metern irgendwo Wacholder??? Wenn da so ein Busch steht, wirst du Birnenrost nicht los, dann kannst do deine Birne nur nieder machen.
Azubi
Azubi
BeitragSo 20 Jul, 2008 19:03
Danke Argo für die Antwort.

Ich gehe davon aus, das in der Gartenanlage Wacholder im Umkreis wächst.

Schade das es kein anderes Mittel gibt.

Ich werde noch eine weile warten mit dem ausreißen diesen kleinen Baumes.

Liebe Grüße, Kirstin :wink:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSo 20 Jul, 2008 20:02
Hallo,

als ich mir dieser Tage das hier

http://www.schneckenprofi.de/neudo-vita ... chutz.html

gegen die Kräuselkrankheit des Pfirsichs gekauft habe,
habe ich festgestellt, daß es auch gegen den Birnengitterrost helfen soll.

Vielleicht kann man es ja erst mal versuchen, bevor der Birnbaum umgemacht wird ;)

Ich werde es auch tun im Frühjahr.
Azubi
Azubi
BeitragSo 20 Jul, 2008 20:35
Vielen Dank Gudrun.

Ich werde das Mittel schnellstens besorgen und natürlich hier vermelden, wie und ob es funktioniert.

Oh wie schön wäre es, wenn ich das Birnenbaby nicht wieder aus meinem Garten nehmen müste. \:D/

Liebe Grüße, Kirstin [-o<
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSo 20 Jul, 2008 20:40
Nur jetzt spritzen hat keinen Sinn, mußt das vor dem Austrieb im Frühjahr tun ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragSo 20 Jul, 2008 22:38
Hallo,
mir hat mal ein Obstfachmann gesagt, dass man Birnen kaum mal ohne Birnengitterrost sieht - wenn die Pflanze gut gedüngt und gepflegt wird, kann sie trotz der Krankheit wachsen und tragen.
Wir haben als Fallbeispiel eine Wildbirne im Garten, die jedes Jahr schon im August/September viele orangefarben verfärbte und auch früher abfallende Blätter hat und ein uralter, großer Baum ist, der sich davon nicht beeindrucken lässt.

Die Birnen, die ich vor 3 Jahren hab nachpflanzen lassen haben es natürlich auch sofort gehabt - aber die "Williams" hat letztes Jahr schon 12 Birnen gehabt :shock:

Ich spritze gar nicht und die Bäume stehen in einer Wiese, sind also eher nicht so toll gepflegt - wenn du dich ein bisschen um den Baum kümmern kannst, düngst, mit dem angebenen Mittel spritzt, vielleicht auch mal Kupferpräparate ausprobierst, die sollen auch gut gegen Pilze wirksam sein, kann deine Birne sehr schön und alt werden.

Beste Grüße,

der Gartenplaner

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Käfer im Rododendron was hilft dagegen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1040

So 07 Aug, 2011 14:59

von gudrun Neuester Beitrag

Käfer im Rododendron was hilft dagegen? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1230

So 07 Aug, 2011 15:13

von bbbssx Neuester Beitrag

... Welches Unkraut ist das? Und was kann ich dagegen tun? von SElena84, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1258

Di 12 Jul, 2016 14:51

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was sind das für Käfer was kann man dagegen tuhen von Ela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1736

Do 26 Apr, 2007 11:21

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag