Bilder von Winterschutz... - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Bilder von Winterschutz...

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBilder von Winterschutz...Sa 02 Dez, 2006 1:09
Hallole,

was haltet Ihr davon, hier Bilder von Euren Schützlingen im Garten zu zeigen, wie Ihr sie winterfest "eingepackt" habt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr interessant ist (vielleicht nicht nur für mich) :knicksx:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 275
Registriert: Sa 04 Mär, 2006 13:39
Wohnort: bei Bonn USDA Zone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 02 Dez, 2006 1:37
seeehr gute Idee, täte ich ja auch gern - hab aber keine Digicam.

Aber andere Bilder ansehen kann ja auch ganz lehrreich sein.
Hoffentlich kommen auch viele (Bilder).

Guts Nächtle :D
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 02 Dez, 2006 7:50
das würde mich auch brennend intressieren.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 02 Dez, 2006 10:04
Aber gerne doch! Ich könnte euch zeigen wie ich meine Lieblingsstrauchrose Westerland eingemacht habe. Sie ist zwar voll winterhart, aber ich könnte es nicht ertragen, wenn ihr ein Zweig abbrechen, oder abfrieren würde. Ich möchte nämlich das sie nächstes Jahr noch größer und buschiger ist.
Bild 1: Ich habe ihr ein Dachgerüst gebaut, aus drei Pflöcken und einem Stück Schalltafel
Bild 2: Ich habe das Gerüst mit Jutebandagen umwickelt und das ganze dann mit Stroh ausgefüllt. Meine Katze Gina hab ich dann gleich mal draufgesetzt um zu testen wie stabiel das ganze ist (*lach*)

Bild 3: Muss ich erst heraufladen, das kommt später, jetzt hab ich keine Zeit mehr...
Bilder über Bilder von Winterschutz... von Sa 02 Dez, 2006 10:04 Uhr
Rosen-Schutz November06.jpg
Bild 1
Gina November06.jpg
Meine gliebte Katze verzierte Schritt 2
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 02 Dez, 2006 10:57
SO da bin ich auch schon wider! :pcboese:
Jetzt bekommt ihr noch Bild 3. Vielleicht hat nach den beiden fotos oben, der eine oder andere gedacht, ich war etwas früh dran mit dem einwintern, weil da noch Tagetes "Vanilla", Salvien und ein weißer Sonnenhut geblüht haben, aber am nächsten Tag sah mein Garten so aus. Wie es der Wetterman vorhergesagt hatte, war alles eingeschenit. Der Westerland in diesem Bild ganz rechts, konnte es jedenfalls egal sein. So und jetzt seit ihr mal dran! Ich möchte auch was zu sehen bekommen!!!
Lg robert
Bilder über Bilder von Winterschutz... von Sa 02 Dez, 2006 10:57 Uhr
erster Schnee.jpg
der erste Schnee
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 02 Dez, 2006 11:06
prima idee, wollte euch sowieso noch meine "idee" für die blauglockenbäume zeigen :lol: aber da ich die erst dieser tage einpacke, dauert's noch ein bischen........ aber dann kommen die bilder - versprochen :wink: von meiner blauglockenplantage :lol:

alles andere muss nach dem motto: nur die harten........ mit ner mulchschicht auskommen/überleben :twisted:

lg cat
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 03 Dez, 2006 11:28
:) Heute zeig ich euch wie ich meine Aquilegia skinneri vor starken Frösten schütze. Es wird zwar immer behauptet, diese Akelei sei winterhart aber das stimmt gar nicht. Oft wird nämlich die ähnliche aber winterharte Aquilegia formosa unter diesem Namen angeboten. Die echte Aquilegia skinneri hingegen verträgt höchstens Weinbauklima.
Ein Bild von ihr seht ihr auf www.meemelink.com/prints%20pages/13645. ... inneri.htm
Ich habe meine heuer im April ausgesäht und im August ausgepflanzt, sie sind schon recht groß und müssten nächstes Jahr blühen. Als Schutz hab ich große Tontöpfe genommen, diese mit Laub und Heu ausgestopt und sie dann über die Blattrosetten der Akelein gestellt. Zwei metallerne Dekovögel verleihen dem ganzen sogar noch einen schönen Anblick. Lg robert
PS: Ich hoffe das auch noch andere ihre Fotos zeigen...!
Bilder über Bilder von Winterschutz... von So 03 Dez, 2006 11:28 Uhr
Aquilegia skinneri.jpg
Winterschutz- Deko
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 275
Registriert: Sa 04 Mär, 2006 13:39
Wohnort: bei Bonn USDA Zone 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 03 Dez, 2006 12:10
wau, das ist ja eine super Idee - muß ich sofort nachmachen.........

und Dein selbstgebautes Rosenhäuserl ist auch wunderschön (vor allem mit geliebter Katze).

:lol: :lol: :lol:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 03 Dez, 2006 12:30
Danke Kobold! :)
Sie hilft mir nicht nur ihm Garten, sondern unterstützt mich auch hier im Forum mit Rat und Tat. Meistens eher mit Tat, wenn sie mal wider auf der Tastatur herumtrampelt. :)
Lg robert
Bilder über Bilder von Winterschutz... von So 03 Dez, 2006 12:30 Uhr
pcgina.jpg
meine Gehilfin
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 03 Dez, 2006 18:26
:oops: Ich bin wirklich ein schlechter Vater, denn ich bevorzuge eines meiner Kinder *grins*
Bei den anderen Rosen habe ich mir nicht annähernd so viel Mühe gemacht wie bei der Westerland. Bei den Graham Thomas habe ich einfach einen Pflock eingeschlagen, die Äste dann zusammengebunden und ein paar Fichtenzweige um das ganze gehängt. (Die Blüten auf dem Foto habe ich längst abgeschnitten)

Bei The Fairy und Heidetraum mache ich gar keinen Schutz, schneide sie aber dafür erst im Frühling zurück. Die Kletterrosen haben auch nur ein paar Fichtenzweige bekommen und die Lichtkönigin Lucia habe ich gelassen wie sie ist, weil ich sowieso nächstes Jahr ausreiße, wenn sie wider Rost bekommt.
Lg robert
(Wo bleiben die Bilder von euch? Langsam komme ich mir blöd vor, weil ich mir als einziger die Mühe mache...)
Bilder über Bilder von Winterschutz... von So 03 Dez, 2006 18:26 Uhr
Graham Thomas Nov06.jpg
die abgeschnittenen herbstblüten
Grahamnovermber06.jpg
Mein Winterschutz für alle Rosen die sich nicht Westerland nennen. *grins*
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 8:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 03 Dez, 2006 18:49
so nach soooooo viel schönen bildern - dank jondalar - gibt's jetzt was ganz profanes :lol:
einzig meine chin. blauglockenbäume, die ja kein inhaus-asyl mehr bekommen haben und jetzt im ersten jahr schon draußen überwintern sollen, haben einen winterschutz bekommen. der rest muss - wie gesagt - damit zurecht kommen, irgendwie........... mulchschicht gab's noch für die zwerggranatäpfel und die karamellbeeren :roll: naja und so die im herbst ausgepflanzten teile meiner mom (sind aber sowieso alles winterfeste) und die osage-orangen........

wie schütze ich nun die blauglocken? lange habe ich mir den kopf zermartert und mäntelchen oder umwicklung der kleinen stämmchen aus rupfen, vlies o.ä. in erwägung gezogen, aber so richtige stämme haben sie ja noch nicht, mehr so bleistiftdünne stämmchen....... und bei der sichtung des angebotenen materials im baumarkt kam mir dann diese idee: isolierrohre für die heizungsrohre :wink: sind aus schaum, halten schön warm und - da es unterschiedliche innendurchmesser gibt - haben die stämmchen genug platz bzw. lüftung, sodass sie nicht schwitzen, was dann wiederum frieren und die stämmchen beschädigen kann...... außerdem gibt's kein verutschen, zu fest o.ä. wie bei "bandagieren".........

die teile gibt's superpreiswert und in meterstücken - seit heute sieht's bei mir jetzt so aus, da wo vorher die blauglocken wuchsen, wachsen jetzt graue isolierrohre ...... :lol: :lol: :lol: mal sehen, wann der erste aus der nachbarschaft fragt, warum, wieso, weshalb...... :twisted:

lg cat
Bilder über Bilder von Winterschutz... von So 03 Dez, 2006 18:49 Uhr
vermummt 1.jpg
vermummt 2.jpg
vermummt 3.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 04 Dez, 2006 23:14
@cat
Wow! Da hast du dich ja echt bemüht um deine Blauglocken. Wenn es klappt, wäre das ein guter Einfall den ich nächstes Jahr an meinem gelben Sommerflieder anwenden könnte. (B.x weyeriana) Der ist nämlich auch nur schlecht winterhart und ich hab ihn heuer ausgegraben und in die Garage gestellt. Fragt sich nur was mehr
Mühe macht :) Jedenfalls viel Glück dir, das alles den Winter gut übersteht!
Lg robert
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 05 Dez, 2006 0:14
Ja, klasse Ideen.. =D> ...
Es kommen bestimmt noch mehr Bilder, es ist vielleicht dieses Jahr bei vielen bestimmt einfach noch viel zu warm :schwitzx:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 19:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Dez, 2006 18:12
@knupsel
Na ich weis nicht? Ich glaube die meisten hier haben gar keinen Garten sondern nur Zimmerpflanzen und von denen die einen haben, besitzen wider viele keine Digicam. :? :( :cry:

Damit der Beiträg trotzdem nicht ins Vergessen gerät, ich finde ihn nämlich schon wichtig, zeige ich euch noch mein Moorbeet.

Die zwei Hortensien habe ich mit Pflöcken und einem Jutesack vor dem Abfrieren geschützt und die Nadelbäume, sowie die größeren Rhododendren habe ich zusammengebunden und ihnen ebnfalls einen Pflock gegeben. Die Heidekräuter schneide ich dann erst im Frühling zurück, weil sie jetzt noch schöne Strucktur geben.

Lg robert
Bilder über Bilder von Winterschutz... von Fr 08 Dez, 2006 18:12 Uhr
moor.jpg
Hortensien im Moorbeet
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 09 Dez, 2006 8:51
hi jondalar,
ich finde es gut das du uns deinen winterschutz zeigst.
:lol:
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bilder von Irene, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

4237

Mi 15 Feb, 2006 12:54

von Irene Neuester Beitrag

Bilder von BlaueLagune, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 3 Antworten

3

2451

Di 29 Mär, 2011 11:14

von snif Neuester Beitrag

Bilder des Monats von GREEN24-Club, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 6 Antworten

6

4074

Do 05 Okt, 2006 18:35

von GREEN24-Club Neuester Beitrag

Bilder von Rosen von Junie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

17672

Do 18 Jan, 2007 11:46

von Junie Neuester Beitrag

Bilder hochladen... von Santarello, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 6 Antworten

6

2535

So 15 Jul, 2007 22:54

von Ace Neuester Beitrag

Bilder von Farbmäusen von minni_itschi, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

3689

Mo 20 Aug, 2007 21:55

von Fruity Neuester Beitrag

Bilder zur Gladiole von Bonny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4373

Sa 28 Jul, 2007 14:34

von Bonny Neuester Beitrag

Bilder Hochladen von ronnymondy, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 79 Antworten

1 ... 4, 5, 6

79

19366

Sa 08 Aug, 2009 18:59

von Kniggedigge Neuester Beitrag

Knospen - Bilder von knupsel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 735 Antworten

1 ... 48, 49, 50

735

67480

Di 29 Jun, 2010 18:40

von gürkchen Neuester Beitrag

Google-Bilder von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

5199

Do 10 Jan, 2008 13:46

von Roadrunner Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Bilder von Winterschutz... - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bilder von Winterschutz... dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der winterschutz im Preisvergleich noch billiger anbietet.