Bestimmungstabelle für Keim- und Jungpflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

pachizefalos

Danke Martina und Betty!!!

Schöne Bilder!!

Wieder ein paar neue Arten für die Suchkartei.

Ich werde nach und nach die Fotos von euch in die Tabelle einarbeiten. Das wird aber etwas dauern... Ich muss die ja erst auf die Festplatte laden, verkleinern als Thumbnail für die Suchtabelle, dann die Bilder auf meinen Server laden, dann die entsprechenden Seiten der Tabelle bearbeiten und die dann wieder hochladen...

@Martina

Noch eine Frage zu den Hibiskus-Sämlingen. Ist das der Freiland-Hibiskus

http://de.wikipedia.org/wiki/Straucheibisch

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Schleswig Holstein

gunilla

katzi

Hallo,

ich hab auch noch ein paar kleine Pflänzchen....
einen Teil von den Bildern hab ich zwar schonmal im Forum gepostet aber ohne die Beschriftungen drin..
ist das so Ok oder willst du die Pix lieber ohne den Namen drin ?

liebe Grüße
riesenpassi2.jpg
riesenpassi2.jpg (1.94 MB)
riesenpassi2.jpg
riesenpassi.jpg
riesenpassi.jpg (1.22 MB)
riesenpassi.jpg
palmettokeim2.jpg
palmettokeim2.jpg (1.7 MB)
palmettokeim2.jpg
palmettokeim1.jpg
palmettokeim1.jpg (1.9 MB)
palmettokeim1.jpg
palmetto.jpg
palmetto.jpg (1.4 MB)
palmetto.jpg
zwerdattelkeim.jpg
zwerdattelkeim.jpg (1.72 MB)
zwerdattelkeim.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich hab auch wieder was
keimlingsbestimmng 005.JPG
keimlingsbestimmng 005.JPG (99.56 KB)
keimlingsbestimmng 005.JPG
keimlingsbestimmng 004.JPG
keimlingsbestimmng 004.JPG (93.63 KB)
keimlingsbestimmng 004.JPG
verkauf 001.JPG
verkauf 001.JPG (108.17 KB)
verkauf 001.JPG
heutea 034.JPG
heutea 034.JPG (107.36 KB)
heutea 034.JPG
tigerrachen 005.JPG
tigerrachen 005.JPG (99.13 KB)
tigerrachen 005.JPG
SANY0007.JPG
SANY0007.JPG (35.22 KB)
SANY0007.JPG
keimlingsbestimmng 019.JPG
keimlingsbestimmng 019.JPG (83.62 KB)
keimlingsbestimmng 019.JPG
keimlingsbestimmng 012.JPG
keimlingsbestimmng 012.JPG (79.87 KB)
keimlingsbestimmng 012.JPG
keimlingsbestimmng 009.JPG
keimlingsbestimmng 009.JPG (99.17 KB)
keimlingsbestimmng 009.JPG

pachizefalos

Super, Martina und Katzi

Ein Teil der Bilder ist jetzt schon drin in der Tabelle. Martina, dein Blütenfoto habe ich auch gleich verwendet. sieht doch gleich besser aus damit und außerdem weiß Benutzer/in dann gleich, was da mal draus wird und kann sich das Ganze viel besser vorstellen...

Wenn die Bilder allerdings so schnell geliefert werden wie in den letzten beiden Tagen, komme ich gar nicht so schnell hinterher, wie ich gern wollte. Na ja, man hat mir mal ezählt, Rom sei auch nicht an einem Tag erbaut worden...

Friedliche Grüße Rainald

P.S. Habe gerade gesehen, Rose hat auch wieder Bilder geschickt. Super, aber jetzt muss ich erst mal meine Sauerkirschen verarbeiten...

Rose23611

[M]
hallo rainald

nur keine hektik , übrigens der sauerklee, blüht gelb vielleicht hilft das, ober brauchst du ein foto von der blüte

pachizefalos

So, die Bilder, die hier in dem Thread sind, habe ich heruntergeladen. Für mich ist es hilfreich, wenn der Pflanzenname gleich im Dateinamen enthalten ist, dann muss ich beim Runterladen nicht so viel tippen (Kann ich nämlich nicht besonders gut, vertippe mich oft, weil ich nicht blind schreiben gelernt habe )

Den Benutzernamen kann ich immer mit "Strg/C" > "Strg/V" einfügen - Dann vertippe ich mich nicht, aber wenn ihr den auch gleich mit in den in den Dateinamen einfügt, bin ich nicht böse drum, am besten am Ende...

@Katzi

Mit den Pflanzennamen im Bild, das ist voll in Ordnung. Ich fertige ja für die Bestimmungstabelle nur Thumbnails an, damit die Seite schneller geladen wird. Diese kleinen Bildchen werden dann verlinkt mit den Original-Bildern hier im Forum. Für die Miniaturbilder werde ich die Pflanzennamen nicht übernehmen, die schneide ich immer so, dass die Pflanze möglichst groß zu sehen ist. Auf die Idee, die Pflanzennamen in das Bild zu kopieren, war ich noch gar nicht wieder gekommen. Ich hatte das bei Bildern von meiner Seite auch schon mal gemacht, und eigentlich ist das hier auch viel besser, ich werde das demnächst auch bei meinen Fotos machen, dann sieht man den Namen eben auch in der Vergrößerung. Bislang sieht man das nur in der Befehlszeile im Dateinamen.

@Norbert

Mit den Fotos von dir ist es ja etwas schwierig, weil deine Fotos nicht in einer Gallerie des forums sind. Es ist mühselig, die zu finden, denn wenn ich bei der Suche "Norbert" eingebe, bekomme ich über tausend Links angezeigt. Es wäre schön, wenn du mir gelegentlich Links zu den geeigneten Fotos hier ins Forum stellst oder sie in deine persönliche Gallerie lädst, in der bislang noch keine Bilder enthalten sind.

@Rose23611

ist der Sauerklee der gleiche, den ich hier vor ein paar Tagen in einen Beitrag gesetz hatte?

forum/ftopic11287.html#129437

Der fängt bei mir im Garten auch an zu blühen, den werde ich bestimmt auch fotografieren. Wenn es aber ein anderer ist, dann will ich habben Fotto von Bliete!!!

Friedliche Grüße Rainald

Rose23611

[M]
hallo rainald

ob das der gleiche ist

hier erstmal Fotto von Bliete ich kann aber noch ein besseres aber akku war alle wenn wieder voll liefere ich noch eins nach
aa 004.JPG
aa 004.JPG (78.79 KB)
aa 004.JPG
aa 003.JPG
aa 003.JPG (95.42 KB)
aa 003.JPG
aa 005.JPG
aa 005.JPG (104.44 KB)
aa 005.JPG
aa 002.JPG
aa 002.JPG (81.36 KB)
aa 002.JPG
Herkunft: Oberwart

Saoirse

pachizefalos

Hallo,

habe eben die Fotos von den einkeimblättrigen Pflanzen in die Tabelle aufgenommen. Bislang sind es ja nur Liliengewächse und Palmenartige und noch nicht so viele, dass ich mehrere Seiten bräuchte.

Wenn es mehr werden, müsste ich untergliedern. Hat jemand eine gute Idee, wie das am besten wäre? Vielleicht nach der Breite der Blätter? oder nach Pflanzenordnungen und Familien?

Ich denke für den Normalverbraucher oder -Benutzer ist eine Ordnung nach sichtbaren Merkmalen bestimmt hilfreicher...

@Saoirse

Danke für die Fotos

Kannst du mir noch einen genaueren Namen von dem Glücksbaum schreiben? Bei Wikipedia habe ich dazu nichts Passendes gefunden....

Und noch einmal die Bitte zu den Bildern:

Bitte den Pflanzennamen im Dateinamen von dem Foto aufnehmen und am besten noch den Benutzernamen, den ich unter das Foto setzen soll.

Und bitte keine Umlaute ä, ö, ü und kein ß verwenden, die muss ich alle umwandeln in ae, oe, ue und ss, weil die sonst nicht richtig erkannt werden.

@Rose

Mit deinem Sauerklee bin ich noch nicht sicher, ich denke es ist entweder der Europäische (Oxalis fontana) oder der gehörnte (Oxalis corniculata ). Ich habe beide bereits in der Tabelle aufgenommen. Der Gehörnte oder Horn-Sauerklee hat an der Wurzel der Blattstiele kleine hornartige Nebenblätter, die der andere nicht hat. Ansonsten sind sie leicht zu verwechseln. Der Horn-Sauerklee hat öfter rötliche Blätter, aber nicht immer.

Ich habe dazu noch keine Bilder, an denen ich das zeigen könnte.

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Oberwart

Saoirse

Nö leider Ich hab den so bekommen, tut mir leid..

Sag mal, ich will ja keinesfalls nerven, aber es wär doch vielleicht ne Idee den dazugehörigen Samen auch zu zeigen, oder??

Lg

Su
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

Hallo pachizefalos

habe hier ein Walnuß-Keimling für Dich (Juglans regia), der sich in meinem Rosmarin versteckt hielt und den ich erst heute entdeckt habe.
Viele Grüße, Pulsatilla

Bildbeschreibung:
Echte Walnuß, lat. Juglans regia
18_07_2007b Walnuß.JPG
18_07_2007b Walnuß.JPG (523.54 KB)
18_07_2007b Walnuß.JPG

pachizefalos

Zitat geschrieben von Saoirse

es wär doch vielleicht ne Idee den dazugehörigen Samen auch zu zeigen, oder??

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Meine Idee wäre. eine gesonderte Tabelle zum Suchen der Samen zu erstellen mit Suchkriterien wie Größe und Form. und dann jeweils einem Link zu der Seite mit den anderen Bildern der gleichen Pflanze.

Ich habe eben mal die Samen von meinem Pfingstveilchen eingescannt. Ich muss mir dazu mal so ein Papiermaßband aus dem Baumarkt mitbringen, das ich gleich mit auf den Scanner legen kann...

Wenn man in der Tabelle der Pflanzennamen auf Pfingst-Veilchen klickt, ksann man sich das jetzt schon anschauen. Wenn jemand noch andere Ideen hat, nur her damit....

Ich denke, ich werde zunächst einmal Bilder von Samen, soweit sie vorliegen, einfach mit der Suchtabelle verlinken, ohne sie dort bereits zu zeigen, nur den Schriftzug "Samen von dieser Pflanze" zum Anklicken.

Und dann noch eine Frage zu der Jacaranda. Stand auf der Samenpackung auch der Artname (Zweiter Teil des wissenschaftlichen Namens)? Ist es Jacaranda mimosifolia?

@Pulsatilla

Dank für die Walnuss-Jungpflanze. Lebt die noch? Kannst du noch einmal ein Foto von der Seite machen, damit man die unteren Blätter besser sehen kann? Sind da noch keimblätter zu erkennen?

@Rose

ich habe eben mal ne Skizze von den Sauerklee-Blättern gemacht:. So sieht es aus bei dem Europäischen Sauerklee

und so bei dem gehörnten

Und wenn es noch anders aussieht, weiß ich noch gar nicht weiter....

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

@Pulsatilla

Dank für die Walnuss-Jungpflanze. Lebt die noch? Kannst du noch einmal ein Foto von der Seite machen, damit man die unteren Blätter besser sehen kann? Sind da noch keimblätter zu erkennen?

Lieber pachizefalos,
leider ist sie schon so groß, daß die Keimblätter nicht mehr erkennbar sind. Ich halte aber weiterhin die Augen offen nach kleineren Walnüssen und sobald ich Walnußkeimlinge entdecke wird das Keimblattfoto nachgereicht.
Grüne Grüße, Pulsatilla

pachizefalos

Zitat geschrieben von Pulsatilla
@Pulsatilla

leider ist sie schon so groß, daß die Keimblätter nicht mehr erkennbar sind. Ich halte aber weiterhin die Augen offen nach kleineren Walnüssen und sobald ich Walnußkeimlinge entdecke wird das Keimblattfoto nachgereicht.

@Pulsatilla

Ein Foto von einem ätwas älteren Walnuss-Sämlimg könnte ich auch noch gebrauchen! Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass der Walnuss-Keimling noch gar nicht in de Tabelle ist. Das hole ich noch nach, (wahrscheinlich hab ich nächste Woche wieder Zeit dazu...)

Die Suchtabelle ist mittlerweile auf 80 Pflanzen angewachsen, und ich bin etwas enttäuscht, dass seit langem keine Beiträge von anderen dazu gekommen sind.

Hier noch einmal die Adresse:

http://www.pachizefalos.de/Green24-Keimpflanzen.html

Friedliche Grüße Rainald

P.S. und gleich auch hier noch die Frage: Was wird wohl aus dieser Pflanze (Nr. 61):

Foto vom 29.6.07

Heute sieht die Pflanze so aus:

Wer hat eine Idee, was daraus mal wird?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4