Oleander Jungpflanzen - Was fehlt ihnen?! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Oleander Jungpflanzen - Was fehlt ihnen?!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen? Meine kleinen Oleander-Pflanzen haben merkwürdige Flecken und wachsen auch etwas verkrüppelt?! Sie wurden schon auf Spinnmilben behandelt.

Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar!
Bilder über Oleander Jungpflanzen - Was fehlt ihnen?! von So 07 Jul, 2019 19:21 Uhr
IMG_3734.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Hugo,

ich kenne ähnliche Schäden von kleinen Zikaden. Ob diese auch Oleander befallen, kann ich nicht sagen. Beobachte oder untersuche mal, ob du die kleinen Hüpfer findest. Sie können gerade jungen Pflanzen sehr zusetzen. Tipps zur Vertreibung habe ich leider keine erprobten. Ein Essig-Wasser-Gemisch soll helfen, habe ich mal gehört (aber ohne Gewähr - habe es noch nicht ausprobiert)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand und bestätigt die Idee oder hat noch weitere?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 45
Blüten: 450
Hallo Hugo

Viel erkennen lässt sich auf dem unscharfen, ungünstig belichteten Foto leider nicht, wirkt aber ähnlich wie hier: oleander-sonnenbrand-t110566.html
Nach saugenden Insekten Ausschau halten (Milben, Thripse)!

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosen - was fehlt ihnen? Blattkrankheit usw. von zabo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3136

Do 25 Okt, 2012 9:49

von zabo Neuester Beitrag

Blasse/hellgrüne Rosen-was fehlt ihnen? von klarasonnengrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

11462

So 27 Jul, 2014 19:44

von Lapismuc Neuester Beitrag

Was fehlt unserem Oleander? von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2765

So 11 Mai, 2008 11:24

von shatta Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Oleander? von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4466

Mo 26 Apr, 2010 8:32

von shatta Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Oleander ? von Margerite, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1727

So 21 Aug, 2016 16:34

von gudrun Neuester Beitrag

Was fehlt meinem Oleander -gelbe Blätter,braune triebspitzen von Nicki1182, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2485

Di 06 Mai, 2014 23:08

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

wie mach ich ihnen ein schönes zuhause?? von Mimose, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

722

So 03 Aug, 2008 10:45

von hama687 Neuester Beitrag

Pflanzen erkennen, wer an ihnen knabbert von Toblerone, aus dem Bereich Dokumentationen und Berichte in den Medien mit 2 Antworten

2

989

Sa 20 Mai, 2017 20:33

von smaragd Neuester Beitrag

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium oleander Variegata von Pflanzen_Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4801

Mo 30 Jun, 2008 18:15

von Pflanzen_Fee Neuester Beitrag

Nerium oleander - Oleander von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

10109

Mo 20 Aug, 2007 21:58

von pflanzenfreund Neuester Beitrag