Bestimmungstabelle für Keim- und Jungpflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Frankfurt a.M., Klim…

Pulsatilla

@Pulsatilla

Ein Foto von einem ätwas älteren Walnuss-Sämlimg könnte ich auch noch gebrauchen! Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass der Walnuss-Keimling noch gar nicht in de Tabelle ist. Das hole ich noch nach, (wahrscheinlich hab ich nächste Woche wieder Zeit dazu...)

Lieber Rainald,
nun ist er schon ein kleines Bäumchen, wenn der Schnürlregen dann mal kurz pausiert mache ich Dir gern noch ein Bild und im nächsten Frühjahr gibt es dann gern mehrere Entwicklungsstadien. Werde demnächst noch ein paar Samen auf der Fensterbank anzüchten und dann die Entwicklungsstadien fotografieren und Dir schicken. Das dauert aber bestimmt ein paar Wochen.
Liebe Grüße,
Pulsatilla

pachizefalos

Zitat geschrieben von Pulsatilla
@Pulsatilla
... Das dauert aber bestimmt ein paar Wochen.

Danke für die Nachricht. So was baut auf!!!

Wenn ich in der Webstatistik von meiner Homepage sehe, dass seit 20 Tagen niemand mehr auf die Seite
http://www.pachizefalos.de/Green24-Keimpflanzen.html
zugegriffen hat, dann kommt schon etwas Frust auf...

Ich möchte noch eine lustige Begebenheit berichten. Auf einer meiner Aussaatschalen mit Komposterde fand ich vor einer Weile dieses Pflänzchen:

Da dachte ich das wäre ein Keimblatt und ein Folgeblatt. Das Folgeblatt sah ja schon nach einem Ampfer aus, aber in dem Buch von Martin Hanf über die Ackerunkräuter Europas steht kein Ampfer mit rundlichen Keimblättern drin. Also musste ich abwarten. Jetzt hat sich das Pflänzchen weiter entwickelt und sieht so aus:

So kann man sich täuschen. Es ist doch der stumpfblättrige Ampfer. Bei der ersten Aufnahme waren nur die Keimblätter bereits abgefressen...

Wer diesen Ampfer mit Keimblättchen sehen möchte, kann auf diese Seite gehen:

http://www.pachizefalos.de/Green24-Keimpflanzen-3a.html

Friedliche Grüße Rainald

Pulsatilla

Lieber Rainald,
habe die kleine Regenpause genutzt und Dir zwei Fotos von der Walnuß gemacht. Zudem habe ich belascoh für die Samenschatzkiste geschrieben (http://green-24.de/forum/ftopic12485-225.html#148982) und hoffe, daß Du dann demnächst wieder viele Keimlings- und Jungpflanzenfotos erhältst.
Viele Grüße,
Pulsatilla
16_08_2007b Walnuß.JPG
16_08_2007b Walnuß.JPG (520.25 KB)
16_08_2007b Walnuß.JPG
16_08_2007a Walnuß.JPG
16_08_2007a Walnuß.JPG (534.68 KB)
16_08_2007a Walnuß.JPG
Herkunft: Hannover

belascoh

hallo rainald!
wenn du interesse hast kann ich ja von allen samen aus der schatzkiste fotos machen!

Pulsatilla

Lieber Rainald,
ich habe heute einen kleinen Kaffeekeimling von Erika bekommen. Da sind noch die Keimblätter dran und die ersten "echten" Blättlein zu sehen. Ansonsten habe ich noch drei Kaffeesamen im Topf, die zeigen schon deutliche Keimpunkte. Sobald sie geschlüpft sind und die Keimblätter allein zeigen mache ich noch ein Foto.
Liebe Grüße,
Pulsatilla
Kaffee Keimblätter 21_09_2007 b.JPG
Kaffee Keimblätter 2 … 07 b.JPG (241.63 KB)
Kaffee Keimblätter 21_09_2007 b.JPG

pachizefalos

@Pulsatilla

Danke für das Foto, das ist schön!!!
Ein Foto der jungen Keimblätter wäre auch noch gut, weil ich ja immer mehrere Fotos hinzufüge. In die Tabelle einfügen kann ich das aber erst in drei Wochen, Ich habe die Zugangsdaten für meinen Server nicht hier und bin erst dann wieder zuhause...

Friedliche Grüße Rainald

Pulsatilla

Lieber Rainald,
in aller Ruhe , wollte Dir nur mal wieder ein Foto schicken. Habe Dich und die Tabelle nicht vergessen, kann hier derzeit leider nur nicht so viel anziehen wie ich gern würde. Aber sobald wieder was kommt bekommst Du Bilder, ganz bestimmt.
Liebe Grüße,
Pulsatilla
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo reinald

Wenn ich in der Webstatistik von meiner Homepage sehe, dass seit 20 Tagen niemand mehr auf die Seite
http://www.pachizefalos.de/Green24-Keimpflanzen.html
zugegriffen hat, dann kommt schon etwas Frust auf...

keine sorge, im moment ist ja nicht die zeit für keimblätter schauen, ich denke zum winter hin, wenn alles wieder exoten aussät und zum frühjahr wird deine seite stärker in anspruch genommen werden

ein dickes lob für deine arbeit

Rose23611

[M]

Rose23611

[M]

Rose23611

[M]
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

pachizefalos

Hallo Rose, hallo Pflanzenfreund,

Tolle Fotos!!!

Ich komme im Moment nicht dazu, sie in die Tabelle einzuarbeiten. Ich bin noch 2 Tage zu Hause und dann knapp 3 Wochen auf Mallorca (Ich verspreche jede Menge neuer Orchideenfotos...) Ich bin sehr froh, dass noch rechtzeitig vorher dieser schöne Bildersegen kommt.

Aber dabei stellt sich auch wieder die Frage, wie die Tabelle weiter betreut wird. Meine neue Partnerin wohnt nur 400 km von hier und durch das Leben an zwei Orten ist deutlich weniger Zeit.

Ich würde die gesamte Tabelle lieber von meiner Domain zu green-24 rüberschieben, damit auch andere Mitglieder solche administratorischen Aufgaben übernehmen könnten wie die Aufnahme neuer Fotos. Sinn würde das aber wohl nur dann machen, wenn die Seiten umgestaltet würden auf das hier im Frum übliche Format, und wenn die Tabelle besser zugänglich platziert würde als wie bisher, damit sie auch wirklich genutzt werden könnte. Die Inhalte der bisherigen Seiten würde ich sebstverständlich zur Verfügung stellen und auch gern behilflich sein bei der weiteren Entwicklung und Aufspaltung des Bestimmungsschlüssels.

Im vergangenen Jahr hatte ich auf Anfrage bei den Administratoren die Antwort erhalten, dass eine andere Möglichkeit nicht gäbe, als dass die Tabelle wie bisher in einem "thread" untergebracht ist.

Vielleicht kann ja jemand anderes einen erneuten Vorstoß machen damit das Projekt vernünftig wachsen kann. Ich denke die Idee ist das allemal wert, und die Gestaltung kann weiter optimiert werden. Ich habe dabei keinerlei Ansprüche das meine bisherige Arbeit unverändert übernommen wird.

Ich habe keine Lust, die Tabelle zu wikipedia zu geben.

Friedliche Grüße

Rainald

P.S.

mein Haemanthus blüht wieder und hat drei neue Seitentriebe. Foto von heute Mittag.
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

ist eine SUUUUPER Idee
Finde aber es ist etwas durcheinander...ich würde versuchen es in dem Format von der Samen-schatzkiste zu machen.

Hier auch noch ein paar Keimlinge von mir...:
Digi 5 013.JPG
Digi 5 013.JPG (412.24 KB)
Digi 5 013.JPG
Digi 5 011.JPG
Digi 5 011.JPG (413.12 KB)
Digi 5 011.JPG
Digi 5 009.JPG
Digi 5 009.JPG (409.89 KB)
Digi 5 009.JPG
Digi 5 008.JPG
Digi 5 008.JPG (413.38 KB)
Digi 5 008.JPG
Digi 5 007.JPG
Digi 5 007.JPG (411.6 KB)
Digi 5 007.JPG
Digi 5 003.JPG
Digi 5 003.JPG (431.34 KB)
Digi 5 003.JPG
Digi 1 145.JPG
Digi 1 145.JPG (416.75 KB)
Digi 1 145.JPG
Digi 1 144.JPG
Digi 1 144.JPG (420.43 KB)
Digi 1 144.JPG
Digi3 018.JPG
Digi3 018.JPG (421.15 KB)
Digi3 018.JPG
Digi3 016.JPG
Digi3 016.JPG (415.7 KB)
Digi3 016.JPG

pachizefalos

eben habe ich die Fotos auf meine Festplatte gespeichert zum Erstellen von Miniaturbildern für die Tabelle.

Dazu noch Fragen an Rose: Ist die Jungpflanze von Männertreu die gleiche, die bei Wikipedia unter dem Namen beschrieben wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnertreu

und noch eine Frage zu de "Spiegelei-Pflanze". Wird die sonst auch als Himmelsleiter (polymonium) bezeichnet?

http://www.natur-lexikon.com/T…eiter.html

Und noch eine Frage an alle: Wer könnte mir zu dem Sedum (Fetthenne) den passenden lateinischen Namen nennen?

Inzwischen sind auch die Fotos von agven-freak angekommen - super!

Namentabellen wie in der samenschatzkiste sind in der Bestimmungstabelle auch enthalten:

http://www.pachizefalos.de/pflanzen-namen.html

Mir geht es ja um eine Bestimmung nach den Merkmalen. Verbesserungsvorschläge sind dazu aber erwünscht!!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4