Besonders große Brombeerblätter.

Jumpstyle

Mir sind heute im Wald wirklich außergewöhnlich große Brombeerblätter aufgefallen. Sind diese einfach so groß gewachsen oder ist es eine andere Art?
Komischerweise waren an diesem Busch nur solch große Blätter. Der Zustand der Blätter lässt leider zu wünschen übrig.
Handelt es sich hier um weitere Blattkrankheiten oder nur um das Alter der Blätter?

Lg
IMG_4081.1.JPG
IMG_4081.1.JPG (86.27 KB)
IMG_4081.1.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

ach ja, die Brombeeren....... . Die Brombeere an sich ist keine Art, sie ist ein Sammelsurium von Arten. Zwei Gruppen werden unterschieden, die normalen Brombeeren (Rubus fruticosus agg.) und die Haselblatt-Brombeeren (Rubus corylifolius agg.). "Agg." bedeutet Aggregat, also in diesem Fall Sammel-Art. Die "echten" Brombeeren haben rundliche bis stumpfkantige einjährige Triebe und an der Basis des Blattstiels ein paar lanzettliche Nebenblätter. Bei der Haselblatt-Brombeere sind die Triebe mehr oder weniger kantig und die Nebenblätter fadenartig.
Bei meinen Ausflügen in die Botanik hier in der Umgebung von Winsen habe ich schon ca. 15 verschiedene Brombeer-Typen gefunden, mich aber noch nie ans Bestimmen gemacht. Dafür braucht man Spezial-Literatur .
Es wird sich also um eine der in Deutschland vorhandenen ca. 400 (!) Brombeer-Arten handeln, die dann im Schatten des Waldes evtl. auch noch größere Schattenblätter gebildet hat. Große Blätter können im Wald mehr Licht einfangen und können mehr Wasser verdunsten. Im Wald ist es ja auch windstiller und luftfeuchter als am Waldrand.

Jumpstyle

ok danke, das beantwortet meine Frage zu genüge.

Lg