Bergpalme und Kentia - Pfahlwurzeln?

Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich muß endlich meine letzten Winterfrustkäufe umtopfen. Da ich den Pflanzen einerseits den richtigen Topf gönnen möchte, hohe Töpfe aber andererseits eher teuer sind, wüßte ich gerne, welche der beiden Palmen tatsächliche einen hohen Topf benötigt.

Von der Kentia habe ich im Internet hauptsächlich die Info gefunden, sie habe keine Pfahlwurzel, aber auch irgendeine Seite, die dem zu widersprechen scheint.

Zur Bergpalme habe ich keinerlei Informationen finden können (gibt es ein anderes Wort für Pfahlwurzel?).
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich weiß nur,daß man die Bergpalme erst umtopfen muß,wenn der komplette Topf durchwurzelt ist.
Herkunft: Birkenbeul

Andreas75

Hy!

Bergpalmen (Chamaedorea elegans) haben keine besonderen Pfahlwurzeln, mehr ein recht dicht verzweigtes Herzwurzelsystem, so dass Du zwar größere Kübel benötigst, die aber normal hoch sein können =)!
Du kannst das alte Substrat auch recht gut aus dem Ballen ausschütteln, Bergpalmen sind nicht so besonders empfindlich im Wurzelbereich.

Grüße, Andreas
Blüten: 30203

Scrooge

Gut, danke, dann werde ich in den nächsten Tagen mal schauen, was ich noch so alles an Töpfen "auf Lager" habe. Wenn ich keine extra hohen brauche, ist das schon mal wesentlich einfacher.