Kentia Palme hat schwarze Pünktchen am Stengel. Ist sie befallen?

Ist sie zu retten?

Blüten: 10

leodravavs

Hey,
ich habe mir gestern eine Kentia Palme, noch recht klein, beim Hornbach gekauft. Sie hat braune Stellen an den Spitzen ihrer Blätter. Ich hab mir Sorgen gemacht und darüber nachgedacht ob sie vielleicht befallen ist. Also habe ich an den Stengeln nachgesehen und dort dunkle Punkte entdeckt, welche aber an den Blättern nicht sind. Man kann sie denke ich wegmachen. Habe es jedenfalls mit einem Wattestäbchen und Wasser ausprobiert und es hat funktioniert. Ich habe auch gelesen, dass es sein kann, dass es zur Pflanze gehört aber dadurch dass sie auch braune Blätter hat, mache ich mir Gedanken.
Unten sieht man ein paar Bilder wie die Punkte aussehen, wie das Wattestäbchen danach aussah und die braunen Spitzen an den Blättern.

Sie ist meine erste Pflanze, deshalb bin ich echt ratlos.
Dankeschön schonmal im Voraus und einen schönen Tag noch!
Bis zum Palmenwedel
8C29A8BE-4786-4002-A … F9A.jpeg (413.11 KB)
Bis zum Palmenwedel
hier auch nochmal
BC83DEED-1D70-41D4-9 … 14A.jpeg (485.95 KB)
hier auch nochmal
Wattestäbchen
image.jpg (441.97 KB)
Wattestäbchen
Stengel
image.jpg (558.71 KB)
Stengel
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Hallo

braune Wedelspitzen kommen immer mal vor, auch in der Natur. Trockene Luft oder auch Ballentrockenheit sind Ursachen, keine Schädlinge. Die Flecken am Stengel gehören zur Pflanze, nicht 'wegmachen'.

forum/hiiilfeeee-meine-palme-b…13349.html
Blüten: 10

leodravavs

@Carl-Ludovique Dankeschön! Sollte ich die braunen Spitzen abschneiden oder einfach lassen? LG :)
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Wie du willst! Laß aber einen kleinen braunen Rand, 1 oder 2 mm, stehen, sonst trocknet es an der Schnittstelle wieder ein.