Kentia Palme hat schwarze Pünktchen am Stengel. Ist sie befallen?

Ist sie zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Kentia Palme hat schwarze Pünktchen am Stengel. Ist sie befallen?

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hey,
ich habe mir gestern eine Kentia Palme, noch recht klein, beim Hornbach gekauft. Sie hat braune Stellen an den Spitzen ihrer Blätter. Ich hab mir Sorgen gemacht und darüber nachgedacht ob sie vielleicht befallen ist. Also habe ich an den Stengeln nachgesehen und dort dunkle Punkte entdeckt, welche aber an den Blättern nicht sind. Man kann sie denke ich wegmachen. Habe es jedenfalls mit einem Wattestäbchen und Wasser ausprobiert und es hat funktioniert. Ich habe auch gelesen, dass es sein kann, dass es zur Pflanze gehört aber dadurch dass sie auch braune Blätter hat, mache ich mir Gedanken.
Unten sieht man ein paar Bilder wie die Punkte aussehen, wie das Wattestäbchen danach aussah und die braunen Spitzen an den Blättern.

Sie ist meine erste Pflanze, deshalb bin ich echt ratlos.
Dankeschön schonmal im Voraus und einen schönen Tag noch!
Bis zum Palmenwedel
8C29A8BE-4786-4002-A … F9A.jpeg (413.11 KB)
Bis zum Palmenwedel
aber nicht weiter glaube ich
hier auch nochmal
BC83DEED-1D70-41D4-9 … 14A.jpeg (485.95 KB)
hier auch nochmal
die weiter oben erheben sich leicht
Wattestäbchen
image.jpg (441.97 KB)
Wattestäbchen
Stengel
image.jpg (558.71 KB)
Stengel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2519
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6944
Betreff:

Re: Kentia Palme hat schwarze Pünktchen am Stengel. Ist sie befallen?

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 17:02 Uhr  ·  #2
Hallo

braune Wedelspitzen kommen immer mal vor, auch in der Natur. Trockene Luft oder auch Ballentrockenheit sind Ursachen, keine Schädlinge. Die Flecken am Stengel gehören zur Pflanze, nicht 'wegmachen'.

forum/hiiilfeeee-meine-palme-b…13349.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kentia Palme hat schwarze Pünktchen am Stengel. Ist sie befallen?

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 18:04 Uhr  ·  #3
@Carl-Ludovique Dankeschön! Sollte ich die braunen Spitzen abschneiden oder einfach lassen? LG :)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2519
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6944
Betreff:

Re: Kentia Palme hat schwarze Pünktchen am Stengel. Ist sie befallen?

 · 
Gepostet: 18.01.2022 - 18:34 Uhr  ·  #4
Wie du willst! Laß aber einen kleinen braunen Rand, 1 oder 2 mm, stehen, sonst trocknet es an der Schnittstelle wieder ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.