Beleuchtung für Passionsblumen

Herkunft: Stuttgart

silver1977

Hallo zuammen,
habe eine Frage zur Beleuchtung von Passionsblumen im Winterquartier...
meine Pflanzen sind nun im Haus und ich habe für den Winter so ein Foliengewächshaus (2 x 2,5m) auf dem Dachboden aufgestellt. Die Temperatur liegt bei ca. 15 Grad und als Licht habe ich eine Leuchtstoffröhre (58 Watt / Kaltweiss) aufgehängt. Jetzt meine Frage -> reicht das Licht wenn ich es am Tag 12 Stunden brennen lasse ? Obwohl die Pflanzen alle gut wachsen werden die Blütenfarben von Tag zu Tag heller... als Vergleich hab ich mal meine Amethyst (Sommerfarbe dunkel - Winterfarbe hell) hier eingestellt. Ist das normal dass die Blüten so hell werden oder hab ich zu wenig Licht ? Danke vorab
Amethyst.jpg
Amethyst.jpg (360.76 KB)
Amethyst.jpg
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Hallo silver1977,

Haben die Pflanzen im Winterquartier auch Tageslicht oder willst du sie unter Kunstlicht überwintern???
Herkunft: Stuttgart

silver1977

Es kommt nur relativ wenig Tageslicht durchs Dachfenster rein... deswegen habe ich die Beleuchtung von 8 - 21 Uhr brennen... zu lange für die kühlen Temperaturen ? 58 Watt zu wenig für 5 qm ? Irgendwo ist der Haken, aber bevor ich jetzt die Pflanzen mit zuviel Licht überflute frag ich mal lieber...
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Bei Leuchtstoffröhren Coolwhite Lichtfarbe 742 oder 765 muß du 1 Röhre mit 36 W auf etwa 1 - 1,5 qm rechnen.
Da du nur wenig Tageslicht hast empfehle ich dir auch Groluxlampen anzubringen. Die bekommst du auch als Leuchtstoffröhren mit gleicher Leistung.