Photosynthese auch bei Beleuchtung von unten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Photosynthese auch bei Beleuchtung von unten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Bestimmt werde ich hier für diese Frage verlacht. Aber sei's drum! :lol:
Für meinen chinesischen Baum, ca. 4,5m hoch, benötige ich spätestens für den Winter eine LED-Pflanzenleuchte. Aufgrund der Beschaffenheit meines Wintergartens (aber als Teil des Wohnzimmers, also durchaus Zimmertemperatur) ist es ohne gewaltigen Aufwand schlichtweg nicht möglich, die Leuchte von oben auf den Baum scheinen zu lassen. Daher die Frage, ob auch eine Beleuchtung von unten etwas bringt. Ich unterstelle dabei mal, dass der Baum in der Folge nicht seine Blätter nach unten dreht. :lol:
Also wenn die Lichtausbeuteeffizienz in dem Fall z.B. bei 50% liegt im Vergleich zu einer Beleuchtung von oben wäre mir das absolut Recht. Ich habe natürlich auch schon zu dieser Frage gegoogelt, aber nur einen einzigen Eintrag in einem Forum gefunden. Die Diskussion dort verlief aber.

Viele Grüße
Marc

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Photosynthese durch Licht von unten ? von der-MO, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

5515

Mo 29 Jun, 2009 12:42

von Hesperis Neuester Beitrag

Können Trichterwinden auch nach unten wachsen? von Lilienliebhaberin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1273

Sa 28 Apr, 2012 22:15

von MarsuPilami Neuester Beitrag

photosynthese von schnuckelut, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1881

Sa 27 Dez, 2014 23:07

von TropicsFan Neuester Beitrag

Photosynthese und Lampenlicht? von Zandes, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

7015

Mi 18 Nov, 2009 19:42

von gudrun Neuester Beitrag

Behindert Staub auf den Blättern, die Photosynthese? Ja von cw15591, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2838

So 26 Apr, 2009 0:28

von pachizefalos Neuester Beitrag

Lithops - Mechanismen um die Photosynthese zu steigern von Neues, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

1042

Mo 28 Okt, 2013 14:21

von Neues Neuester Beitrag

Quantenmechanik beschreibt die Effizienz der Photosynthese von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3228

Mo 13 Jan, 2014 8:45

von Frank Neuester Beitrag

Photosynthese Katalysator liefert CO2 freien Wasserstoff von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4072

Fr 06 Jul, 2012 7:53

von Frank Neuester Beitrag

Beleuchtung von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

4518

Mi 29 Mär, 2006 9:48

von nimobabe Neuester Beitrag

Beleuchtung von TeeKay, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2036

Di 27 Jan, 2009 18:01

von TeeKay Neuester Beitrag