Bekämpfung Trauermücken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Bekämpfung Trauermücken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBekämpfung TrauermückenMi 11 Jan, 2012 20:09
Hallo zusamen,

ich hab gestern festgestellt, das an meiner Orchidee (Art weis ich leider nicht) Trauermücken auf der Erde rumkrabbeln und auch ein paar in der Wohnung rumschwirren.

Ich muss dazu sagen, das die Orchidee wurd ca 3 Wochen umgetopft wurde. Allerdings gemischt mit Blumenerde und Orchideenerde.

In der Zwischenzeit habe ich erfahren, das dies gar nicht gut ist.

Naja, auf jeden Fall hab ich den Topf und die Erde mit einer Nylonstrumpfhose um wickelt und auch Gelbsticker angebracht und da kleben schon sehr viele dran.

Meine Frage: Reicht das um die Viecher loszuwerden oder muss ich die Orchidee umtopfen?

Ich habe zwar schon sehr viel darüber gelesen, doch leider weis ich nicht mehr, was richtig und falsch ist.

Ueber ein schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Melly
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 11 Jan, 2012 21:00
Bitte das nächste mal die Such Funktion benützen, das erspart uns hier schreiberei (alles schon min 3 mal durch gekaut).
Nein Umtopfen bringt nichts, die Eier sind meist schon in der Erde, oder die Erde lockt Adulte Tiere an, dahilft nur eine dünne Sandschicht auf der Erde. Oder besser noch die Erde mit Sand mischen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragMi 11 Jan, 2012 21:04
Hi Melly,

Deine Orchidee solltest Du nochmals umtopfen, und zwar in reine Pinienrinde (z.B. Seramis Orchideenerde). Wenn Du schon erfahren hast, dass das Topfen in mit Blumenerde vermischter Orchierde schlecht war, spricht das dafür, dass Du eine baumbewohnende Orchi wie z.B. eine Phalaenopsis hast, und die brauchen ganz luftiges Substrat.
Um die Frage der Erde sicher zu klären, kannst Du auch ein Bild hochladen - wie das geht, steht >hier< (klick mich!)

Wenn Du die Orchidee dann umgetopft hast, halt sie etwas trockener - Trauermücken kommen von zu viel Feuchtigkeit. Gelbsticker sind auch gut.

Grüße,
firemouse
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragMo 16 Jan, 2012 14:33
Bei mir hat die Kombination aus Gelbtafeln und kleinen Jagdspinnen hervorragend funktioniert. Schon seit Tagen ist keine Trauermücke mehr zu sehen. In ein paar Tagen werde ich die Spinnen ins Freie setzen. Gut, diese Methode ist gewöhnungsbedürftig aber ich bin froh, daß ich die Plagegeister los bin.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragDi 17 Jan, 2012 11:03
Hi, Lorraine

... Jagdspinnen? Was für welche sind das dann, und wo hast Du die her? Und macht das denen nichts aus, wenn Du die bei diesen Temperaturen vor die Tür setzt?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragDi 17 Jan, 2012 11:57
Es ist einfach so, daß immer mal wieder so kleine Spinnen ins Haus kommen. Was es genau für welche sind, weiß ich gar nicht.
Statt sie an die frische Luft zu setzen, hab ich sie eingefangen und gezielt dorthin gebracht, wo die Trauermücken Party gemacht haben.
Ich glaube, daß die braven Helfer draußen auch wieder Unterschlupf finden.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Trauermücken und ihre Bekämpfung von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

103892

Di 26 Jun, 2012 14:00

von branca40 Neuester Beitrag

bekämpfung von ohrenkneifer von claudia, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

26618

Do 18 Aug, 2011 9:47

von gudrun Neuester Beitrag

Bekämpfung Kamillenglattkäfer ??? von carmen g., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2993

Sa 23 Jun, 2007 14:15

von Katricia Neuester Beitrag

Bekämpfung der Unwissenheit! von Fischi123, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 3 Antworten

3

1982

So 15 Jul, 2007 12:27

von Fischi123 Neuester Beitrag

Schilf/Röhricht - Bekämpfung von Sabine1961, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

10984

Sa 10 Mär, 2007 18:33

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bekämpfung von Horn- Sauerklee von Seb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

34075

Do 07 Aug, 2008 5:13

von gudrun Neuester Beitrag

Bekämpfung der Sitkalaus mit Insektizide. von butterberg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7235

So 21 Sep, 2008 20:40

von baki Neuester Beitrag

Bekämpfung Frankliniella occidentalis von Toph, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3711

So 02 Mär, 2014 1:45

von Toph Neuester Beitrag

Bekämpfung von Eidechsenschwanz/Chamäleonpflanze von Allesblueht, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 0 Antworten

0

1011

Fr 19 Apr, 2019 17:21

von Allesblueht Neuester Beitrag

Befall an Zimmerpflanzen - Bestimmung? Bekämpfung? von yggdrasil, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7948

Fr 27 Okt, 2006 21:25

von haweha Neuester Beitrag