Bei mir keimts ^^ Mangrove

Herkunft: Rostock (Deutschland…

Shamik

Wollte mal einen kleinen Erfolg zum Besten geben
DSC00868.JPG
DSC00868.JPG (836.5 KB)
DSC00868.JPG

Shamik

Das ganz hinten im Bild sind meine leider total vergeilten Melonen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Herzlichen Glückwunsch zu der Mangrove - sieht vielversprechend aus.

Und mit den Melonen schnell näher ran ans Licht: Südfenster - Zusatzbeleuchtung wie auch immer. Du willst ja sicher, auch dicke Melonen ernten!

Shamik

Danke, hoffe das dieser kleine Keim der Mangrove jetzt schön weiterwächst, hab ja gelesen, dass allein das keimen bei denen viele Monate dauern kann
Also mit den Melonen muss ich mir echt was einfallen lassen so stark vergeilt wie die sind bei mir noch keine Pflanzen
Herkunft: Eicklingen/ Celle

happyanni83

Zitat geschrieben von Shamik
Danke, hoffe das dieser kleine Keim der Mangrove jetzt schön weiterwächst, hab ja gelesen, dass allein das keimen bei denen viele Monate dauern kann
Also mit den Melonen muss ich mir echt was einfallen lassen so stark vergeilt wie die sind bei mir noch keine Pflanzen

Na, das ist doch mal ein Erfolg, weiter gutes Gelingen mit deiner Mangrove.
Hatte auch Anfang Januar Melonen ausgesät, von 12 Stück sind nur noch drei da, die anderen haben den Löffel abgegeben und sind vergeilt (sahen so ähnlich aus wie deine). Dann hab ich im Netz irgendwo gelesen, dass man sie tiefer einpflanzen kann, um ihnen noch ne zweite Chance zu geben. Siehe da, mit den dreien habe ich das glatt gemacht und sie leben bereits zwei Wochen länger als ihre eingegangenen Artgenossen.
Mal schauen wies weiter geht

Viele Grüße
Herkunft: NRW

Blue

Hallo Shamik, herzlichen Glückwunsch zu deiner Mangrove da hast du aber was sehr seltenes wünsche dir gutes gelingen.

Aber was sind denn Nashi?

Shamik

Nashi ist eine asiatische Birnenart, die bei uns auch relativ häufig im Handel angeboten wird.
Die ist total lecker und da musste ich natürlich gleich ein paar samen aussähen
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Nashi[/url]

@happyanni83 das mit dem tiefer einpflanzen werd ich gleich mal ausprobieren, vieleicht wirds ja noch was mit meiner Melonenernte
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Shamik,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Wie lange hast Du auf die Keimung gewartet?

Ich habe im letzten Jahr, ungefähr um diese Zeit, meinen Mangrovensamen bekommen. Der Samen hat damals ca. 1 Monat gebraucht.
Jetzt hat sie mittlerweile 8 Blätter
Meine steht in einem Kugelglas und damit das Glas nicht völlig veralgt, habe ich eine "Tigerrennschnecke" eingesetzt. Die hält das Glas schön sauber, ohne die Mangrove anzuknabbern. Das klappt echt gut
Du musst deine Mangove aber unbedingt heller stellen.

Lieben Gruß
Loony (die gerade keine Zeit hat um ein Foto zu machen.

Synne

wo hast du denn bzw ihr denn die samen her? ich leide unter akutem fall von "will auch" ^^ herzlichen glückwunsch
Herkunft: NRW

Blue

Zitat geschrieben von Shamik
Nashi ist eine asiatische Birnenart, die bei uns auch relativ häufig im Handel angeboten wird.
Die ist total lecker und da musste ich natürlich gleich ein paar Samen aussähen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nashi

:

Danke dir, werde mal die Augen offen halten vielleicht sehe ich ja auch mal eine Nashi im Laden...dann weiss ich ´genau wie sie aussieht.....weiterhin gutes gelingen

Shamik

Also ich hab meine Mangrove von [url]http://www.tropica.de/[/url]
Als sie bei mir ankam hatte sie schon eine Knospe, jedoch war diese während des Versands schon ziemlich angetrocknet und teilweise schwarz.
Also hab ich sie erstmal in eine Vase mit Wasser und Seramis ( wird noch ersetzt wenn sie dort durchgewurzelt ist) und eine halbe aufgeschnittene Plastikflasche drübergestülpt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
3 Wochen hat sich nichts getan bis vor 4 Tagen oder so die vertrocknete Knospe abgefallen ist und der neue Keim zum Vorschein kam.
Das mit dem helleren Standort ist mir jetzt auch bewusst geworden und wird sofort in Angriff genommen

@Loony In was für einem Substrat steht denn deine Mangrove, dass die jetzt schon so schön gewachsen ist?

Synne

mh ich find die da nicht *wein*
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,
also ich hab meine Mangrove hier aus dem Shop bei Frank bestellt.
Die kam in 1a Zustand mit anständiger Kulturanleitung

Am Anfang hatte ich den Samen in einem Erde-Sand-Gemisch stehen und darüber 10 cm Wasser (Regenwasser).
Ich hab die dann irgendwann in ein Glas mit Wasser und Steinen(f.d.Halt) gestellt.
Ab und zu hab ich ein wenig Florasprint reingetan und einen Hauch von Dünger. Aber bei dem Dünger gehen die Meinungen auseinander, ich denke, das Düngen übernimmt seit geraumer Zeit meine Schnecke

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Meine Mangrove ist vor 3 Jahren "gekeimt" und wächst seitdem fröhlich weiter.
Nach meiner Erfahrung ist der erste Schritt schonmal getan, wenn der erste Ansatz zu sehen ist und danach geht die Mangrove nicht mehr ein, wenn man die Kulturbedingungen so beibehält wie sie am Anfang waren.
Herkunft: Langenfeld

rumpleteazer

Ich würde gerne mal Bilder von den Damen und Herren der Schöpfung sehen, bei denen die Mangrove schon etwas älter als 2 Tage ist. Kann mir gar nicht vorstellen, wie groß die so wird, bzw, wie man die pflanzt, oder lasst Ihr die in der Vase stehen?