Bei Anruf bitte gießen !

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
heute in der zeitung "lübecker nachrichten"gelesen

studenten der new york university haben jetzt das sogenannte system "botanicalls" entwickelt

sensoren im blumentopf checken die bodenfeuchtigkeit, die luftfeuchtigkeit, den co2 gehalt der umgebungsluft und den lichteinfall

der rechner, der die daten auswertet, verbindet die pflanze mit ihrem besitzer per handy

wenn das handy klingelt sagt eine stimme zb:

hallo ich der oregano,ich kann kaum sprechen.ich brauche wasser, fühle mich schrecklich und sehe womöglich vertrocknet aus.bitte gieß mich, so das meine erde feucht ist

"botanicalls" bietet allerdings nicht die möglichkeit, eine pflanze,die am handy über ihren dust klagt, beispielsweise per sms zu wässern. das system soll nämlich die komminikation zwischenpflanze und mensch fördern, beziehungsweise ins netzzeitalter katapultieren.damit auch chronisch gestresste großstadtbewohner, die dauernd unterwegs sind, eine emotionale beziehung zu ihrer zimmer-botanik aufbauen können. jeder kann schnell mal durchklingeln und nachfragen, wie es dem töpfchen geht.und damit der besitzer nicht schon beim telefonklingeln ein schlechtes gewissen bekommt und vielleicht garnicht mehr ran geht, meldet sich die pflanze zwischendurch auch mal mit guten nachrichten. hier ist der oregano. jemand hat mich gerade super gegossen und ich wollt mich bedanken. mir gehts phantastisch. neben derlei lebenswichtigen informationen kann der besitzer unter der pflanzentelefonnummer auch informationen zu art und herkunft von seinem oregano abrufen, damit er sich ein komplettes bild von seiner pflanze machen kann.
die idee von "botanicalls" kommt an und stößt weltweit auf interesse.und wenn alles so läuft, wie sich die studenten sich das vorstellen, könnte ihr neues kommunikationsmodell schon im sommer auf den markt kommen. bis es soweit ist, werden vermutlich noch viele tausend pflanzenin der wohnung dieser welt elend verdursten

Quelle: lübecker nachrichen vom19.januar 2007

lg rose
Herkunft: Bergisch Gladbach

molllie357

Hört sich ja wirklich interessant an! Ich hoffe, dass es wirklich bald rauskommt und nicht zu teuer ist!
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Na wunderbar.....

Ich weiss jetzt echt nicht ob ich mich darüber freuen soll oder ob es mich traurig stimmt. Tja, die Technik scheint bald unser ganzes Leben zu übernehmen.

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von molllie357
Hört sich ja wirklich interessant an! Ich hoffe, dass es wirklich bald rauskommt und nicht zu teuer ist!

also auch wenn´s nicht viel kostet ich würde mir so ein kram nicht zulegen bin schon froh wenn mein handy mal nicht klingelt, man stelle sich vor in jedem blumentopf steckt so ein teil und alle 2 minuten klingelt es weil eine pflanze dürstet, bei dem was bei mir auf der fensterbank bei mir steht neee neeee muss nicht sein und demnächst gibts das dann noch für´n garten

lg rose
Herkunft: Bayern - Oberpfalz -…

Sahne

@ Rose23611, genau, am besten stattet man jeden Regenwurm damit aus, dann können die auch endlich mit uns telefonieren!

Rose23611

[M]
laaaaaaaaaaaaaaaaach,ohgott bei den mengen an regenwürmern im garten brauchts ne menge handys
Herkunft: Bayern - Oberpfalz -…

Sahne

Ich wäre für Konferenzschaltungen - auch zwischen Oregano am Fensterbrett, den Tomaten im Gewächshaus und dem Mozzarella im Kühlschrank
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Also, beim Lesen musste ich schon über die Art und Weise schmunzeln, wie der Bericht geschrieben war
Klasse Rose, dass Du ihn veröffentlicht hast.
Allerdings stimmt mich der Inhalt auch eher nachdenklich

Zitat aus dem Bericht:"...das system soll nämlich die komminikation zwischen pflanze und mensch fördern"
Da meine ich eher, dass sogar das Gegenteil der Fall sein kann, denn dann wird einem ja sogar noch das "kümmern" abgenommen und somit vertieft sich da gar nichts.....naja....mein Fall ist es auf jeden Fall nicht...es erinnert mich an das Tamagotchi

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Sahne
Ich wäre für Konferenzschaltungen - auch zwischen Oregano am Fensterbrett, den Tomaten im Gewächshaus und dem Mozzarella im Kühlschrank

ohhhjaaa, so nach dem motto wie kommen wir am besten zusammen
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo Ihr!

Schoenes Thema Rose!
Ich habe das gestern im Radio gehoert und finde es auch alles andere als erstrebenswert

Habe aber gerade die Homepage gefunden - die erklaert wie es genau funktioniert...
http://www.botanicalls.com/

LG,
Kiroro

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von knupsel
Also, beim Lesen musste ich schon über die Art und Weise schmunzeln, wie der Bericht geschrieben war
Klasse Rose, dass Du ihn veröffentlicht hast.
Allerdings stimmt mich der Inhalt auch eher nachdenklich

Zitat aus dem Bericht:"...das system soll nämlich die komminikation zwischen pflanze und mensch fördern"
Da meine ich eher, dass sogar das Gegenteil der Fall sein kann, denn dann wird einem ja sogar noch das "kümmern" abgenommen und somit vertieft sich da gar nichts.....naja....mein Fall ist es auf jeden Fall nicht...es erinnert mich an das Tamagotchi

ja das tamagotchi war schon schlimm, hab mich gewehrt meiner tochter damals so ein ding zukaufen, zumal wir einen echten hund hatten, ich meine entwicklung im bereich technik ist ja ganz gut, aber solchen sch.......braucht man nun wirklich nicht, ausserdem spreche ich lieber mit meinen pflanzen"persönlich"

Rose23611

[M]
Herkunft: Erlangen

Papillon

Das ist ja auch für Großstädter mit einer einzelnen Topfpflanze oder für Jetsetter, die sonst nur Pflanzen in ihrem Schlüsselanhänger hätten... Aber cool anhören tut sich das schon, auch wenn es für uns Greenen großer Unfug wäre.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Indigooblau
Na wunderbar.....

Ich weiss jetzt echt nicht ob ich mich darüber freuen soll oder ob es mich traurig stimmt. Tja, die Technik scheint bald unser ganzes Leben zu übernehmen.

traurig zustimm

Trotzdem, wenigstens gibt es durch Technik dieses Forum, sonst würde ich wirklich kein gutes Haar an ihr lassen!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Also ich spreche auch ohne, daß mich meine Pflanzen anrufen mit ihnen, aber ich bin bestimmt ein bisschen verrückt.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2