Behandlung Strelizien Keim

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:21 Uhr  ·  #31
Du hast sie wieder aus dem Müll geholt? Das nenne ich Anhänglichkeit ... das muss sie Dir doch danken!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:09 Uhr  ·  #32
Ja Winnie, ich hab sie wieder aus der Tonne gefischt und kann es dir auch nicht sagen warum. Ist mir heute Nacht so eingefallen und dann hab ich eben etwas im Müll gewühlt.

Na, warten wir es mal ab.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:00 Uhr  ·  #33
und... wirds grüner ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:04 Uhr  ·  #34
Hallo Katzi,

Naj, kann ich ehrlich nicht sagen, aber da ist definitiv ein weißer Punkt.
Hab das Teil gestern mal gedreht und gewendet und versucht mir alles gut zu merken.

Mal sehen wie er heute Abend aussieht. Wenn sich da nix positives tut bis nächste Woche, kommt er wieder in die Tonne und dann endgültig

Ich werde weiter berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 14:26 Uhr  ·  #35
Nicht so schnell ... ich habe hier meine -erfreulich gekeimten Samen der 4 Jahre alt ist- stehen ... sieht auch nicht so gut aus, ich habe auch nur noch ein kleines Stück weiß ... aber meine beiden anderen die aus frischen Samen sind haben im Moment auch nur einen weißen Trieb ... das wird bestimmt noch grün
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 15:09 Uhr  ·  #36
Naja Winnie,

der Trieb war ca 1 cm lang und weiss... dann wurde er innerhalb von 2 Tagen schwarz, vertrocknet und hängt jetzt auf 6 Uhr, nämlich nach unten....

Also, positives Aussehen ist was anderes. Nur in der mitte ist ein winziger kleiner weisser Punkt zu sehen. Nicht größer als ein Sandkorn....

Was denkst du darüber ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:28 Uhr  ·  #37
Ich wäre da jetzt eisern ... wirklich meine Strelitzie aus "uralt" Samen sieht auch sehr schlecht aus ... aber ich lass sie jetzt mal, sie steht in meinem Aquarium, das als Gewächshaus dienen soll und "darf" sich dort erholen ... Nimmt sie Dir viel Platz weg? Wenn Du den Platz brauchst, dann ... würde ich dem neunen Keimlingen die Chance geben aber wenn nicht, dann lass ihr doch noch die Chance
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 19:41 Uhr  ·  #38
Aber sicher Winnie...

Nimmt gar keinen Platz weg und ich bin mir sicher, ich bringe es nicht übers Herz sie zu entsorgen. Vielleicht versteht sie ja meine Warnung.

Ich hab sie nicht umsonst schon einmal aus dem Müll geholt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:37 Uhr  ·  #39
Hallo Ihr Grünen,

so, jetzt hab ich mal wieder ein Bild gemacht von meinem Sorgenkind.
Ich war die letzten zwei Tage nicht da, aber ich finde, er sieht nicht besser aus.

Was meint ihr dazu ?
DSC00114.JPG
DSC00114.JPG (293.95 KB)
DSC00114.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 14:37 Uhr  ·  #40
Meine sieht ähnlich aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 14:48 Uhr  ·  #41
Also am Anfang sah er weiß aus wie eine Made . Wie es halt bei den Keimlingen oft ist .

Jetzt sieht er schon grün aus ........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 16:54 Uhr  ·  #42
Hmmmmm, meiner hat ja auch die Farbe gewechselt, aber leider von weiss zu dunkelbraun... grrrrrr.... ich glaube langsam gehts im wirklich nicht mehr gut.

Aber ich habe immernoch Hoffnung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 19:30 Uhr  ·  #43
Meiner war auch anfangs weiß ... dann hat er oben so eine schwarze Stelle bekommen und jetzt ist er so bräunlich ... aber noch nicht bis ganz nach unten ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:00 Uhr  ·  #44
@ Winnie,

na, dann drücke ich uns beiden mal die Daumen das es doch noch was wird und sich unsere beiden Sorgekinder wieder gut entwickeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Behandlung Strelizien Keim

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #45
Meine sieht von Tag zu Tag schlechter aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.