Behandlung Schildläuse

Hanniii

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage. Leider sind ein paar meiner Pflanzen mit Schildläusen befallen. Ich habe sie mit Schild- und Wollausfrei von Neudorff eingesprüht.
Ich frage mich jetzt wie ich erkenne ob die Behandlung erfolgreich ist? Fallen die Schildläuse einfach ab?

Ich danke euch!
Hanna
Herkunft: Bamberg

jockel

Hallo Hanni
würde die Pflanzen unter die Dusche stellen und mit lauwarmen Wasser sanft abduschen und abtrocknen lassen.
Danach würde ich ein Wattestäbchen nehmen es in Spiritus eintauchen und die verbleibenden Läuse damit bestreichen. Hat bei mir geholfen man muss halt am Ball bleiben und es öfters wg. der Nachkommen machen.

Gruß
Jockel
Herkunft: Konstanz

Naturliebhaber20

Hallo Hanniii

Die Empfehlung von Jockel klingt für mich sinnvoll. Ich hoffe, es hat sich seit Sonntag bereits eine positive Veränderung gezeigt. Meines Wissens solltest du die Pflanzen, die mit Schildläusen befallen sind, von den anderen Pflanzen isolieren. Ansonsten hast du die Schildläuse dann vielleicht an den anderen Pflanzen auch.

Liebe Grüße
Naturliebhaber20
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Ich kann dem nur zustimmen.
Immer wieder nachsehen und "dran bleiben".
Nehme statt Wattestäbchen einen Pinsel (vom Schulfarbkasten. Damit kommt man gut in die versteckten Ecken. Bei mir hat es gut geholfen.
Gruß und viel Erfolg
Marion
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Ich habe meine Strelizie mit Blattglanz besprüht das hilft auch bei Schildläusen, das kann man bei glatten Blättern machen.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Interessante Erfahrung.
Das wäre dann direkt mal ein wirklicher Nutzen von Blattglanzspray.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

dieses spray ist ölhaltig, da ersticken die schildläuse drunter, deshalb ist es auch nicht für alle pflanzen geeingnet, bitte gut die beschreibung lesen
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

Um die eigentliche Frage noch zu beantworten. Nein meistens fallen die Schildläuse nicht einfach ab. Sie trocken aus, das merkst du wen du sie mechanisch entfernst.

Aber Schildläuse können ziemlich hartnäckig sein. Daher immer wieder kontrollieren. Die ungiftigen genannten Methoden sind immer einen Versuch wert.