Blumenzwiebel in Topf am Austreiben, Keim erkennbar

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Blumenzwiebel in Topf am Austreiben, Keim erkennbar

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 11:52 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

aus dem Nachlaß meiner Mutter habe ich in einem 9er Topf drei Blumenzwiebeln, die jetzt offenbar austreiben wollen.
Wer kann mir da bitte sagen, was das mal wird, um sie entsprechend zu versorgen?

Gerne mache ich noch weitere Fotos zu etwaigen wichtigen Merkmalen.

Schöne Ostergrüße
Mentafan
P4201422-a2.jpg
P4201422-a2.jpg (258.47 KB)
P4201422-a2.jpg
P4201423-a-a.jpg
P4201423-a-a.jpg (765.3 KB)
P4201423-a-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blumenzwiebel in Topf am Austreiben, Keim erkennbar

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 12:49 Uhr  ·  #2
Hallo Mentafan,
na, du stellst ja ein hübsches Rätsel ein

Ich würde auf Narzissen tippen, in Töpfchen werden überwiegend die Tete a Tete verkauft
https://www.google.de/search?q…24&bih=637

Auf jeden Fall brauchen die Zwiebeln dringend neue Erde. Am Besten wäre es, wenn du sie im Garten einpflanzen würdest, und zwar so tief, dass die Zwiebeln komplett unter der Erde sind. Ansonsten in einen größeren Topf mit frischer, gut durchlässiger Erde und ab jetzt leicht feucht halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blumenzwiebel in Topf am Austreiben, Keim erkennbar

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 14:18 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

dankeschön für die Antwort.

Ja, es ist sicherlich schwer für eine Bestimmung, aber eine "Richtung" ist auch schon hilfreich.

Weitere Fotos, zB des Knollenteils mit den Wurzeln würde nicht weiterhelfen?

Ansonsten würde ich halt so verfahren, wie von Dir vorgeschlagen.

Es ist halt schade drum, denn da "will ja offensichtlich etwas nach oben", obwohl der Topf äußerst vernachlässigt wurde, ohne jegliches Wasser!
Ich lasse sie wohl am besten im Haus, eben weil bereits "Grünes" zum Vorschein kommt und das Wetter offenbar "recht wechselhaft" ist.

Würde aus dem "bißchen Grün" ggf. dieses Jahr noch eine blühende Narzisse werden?

Viele Grüße
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blumenzwiebel in Topf am Austreiben, Keim erkennbar

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 15:48 Uhr  ·  #4
Ja, Bilder der Zwiebel würden weiter helfen. Andererseits ist die Pflege geleich, egal ob Narzisse, Tulpe oder Hyazinthe.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Zwiebeln rauszusetzen, würde ich das tun, da das alles keine Zimmerpflanzen sind und die Wurzeln im Beet mehr Platz haben.

Blätter wirst du dieses Jahr bestimmt aus den Zwiebeln bekommen. Ob aber auch eine Blüte kommt, hängt davon ab, wieviel Kraft die Zwiebeln letztes Jahr sammeln konnten. Wenn sie einfach nur nach der Blüte abgetrocknet sind kann ich dir auf Blüten keine große Hoffnung machen. Aber probier es doch einfach aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Blumenzwiebel in Topf am Austreiben, Keim erkennbar

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 09:03 Uhr  ·  #5
Hallo Beatty,

vielen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen.

Ich werde es so machen, wie von Dir vorgeschlagen. Mal sehen, was dabei "rauskommt"!

Österliche Grüße
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Blumenzwiebel in Topf am Austreiben, Keim erkennbar

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 12:50 Uhr  ·  #6
Hallo Mentafan,
nach dem Austrieb würde ich sagen Narzisse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.