Begonien - Schiefblatt - Begonia

Jonassi

..ups'pralle Sonne ist nicht gut dafür ist Sie ja jetzt buschiger

LG Simone
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Das war ja nicht mal pralle Sonne, nur ein bisschen durch die Bäume leicht gefilterte Morgensonne Aber gut, vorher wollte sie eh nie buschig wachsen

Jonassi

..und so ergibt wieder alles einen Sinn in jedem Fall finde ich das diese Zimmer-Strauchbegonien allesamt sehr pflegeleicht und hübsch anzusehen sind völlig unklar warum es Sie so gut wie nie im Handel zu erwerben gibt

LG Simone

Rouge

DAGR

Zitat geschrieben von Jonassi
:arrow: völlig unklar warum es Sie so gut wie nie im Handel zu erwerben gibt

Stimmt eigentlich, ich sehe immer nur die Begonia-rex-Hybriden im Handel, vielleicht wollen die Leute ja keine Strauchbegonien aus irgendeinem Grund Zu wenig kitschig vielleicht

Jonassi

..zu wenig kitschig einmal bis jetzt habe ich die rosablühende'Forellenbegonie'im Handel gesehen..als hübsch'kitschiges..Hochstämmchen.. in voller Blüte oh wie waren die Kitschig..und die wurden gekauft wie nix

LG Simone

DAGR

Okay, ein bisschen kitschig vielleicht
Aber im Vergleich zu diesen Begonia-rex-Hybriden mit ihren riesigen rosa Blättern. Die sind mir dann doch zu viel - hellrosa geht noch, bei pink stehen mir die Haare zu Berge
Nicht für ungut Rouge, deine schaun sehr kräftig und gut gepflegt aus

Rouge

Begonia rex gibt es eben NICHT nur in kitschrosa ... wenn man von den Blüten mal absieht

Aber so 'ne Forellenbegonie fehlt halt noch ...

Und die Samt-Begonie von meiner Schwiegermutter kämpft im Moment noch mit den Nachwehen meiner grottenschlechten Überwinterung ... die dürfen NICHT ins Überwinterungszimmer, sondern MÜSSEN wieder alle ins Schlafzimmer

DAGR

Ich weiß nicht, ich mag trotzdem die kleinen Sträucher mehr. Die rex sind so "Blätschen"

Rouge

Hauptsache buntlaubig ... ich mag sie eigentlich mittlerweile alle (bis auf die furchtbaren Eisbegonien ) ... aber die anderen Begonienarten haben schon großen Wow-Faktor - finde ich

DAGR

Die Knollenbegonie für die Blumenkiste draußen sind auch schön, aber wir haben dieses Jahr gar keine.
Eisbegonien sind doch gar nicht so schlecht
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Hallo zusammen,

mag' eigentlich auch die Strauchbegonien lieber als die Rex, trotzdem habe ich einige Rexis, aber
die rosa/pinken mag ich auch nicht so. Deshalb habe ich mir dieses Exemplar besorgt, welches laut
Schild den Namen 'Etna' trägt, von mir aber immer "kleine PUNK-Begonie" genannt wird!

Warum? Na schaut doch mal die Farben...(erinnert doch an das Punk-oder Grufti-Styling in den 80ern)

Liebe Grüße!
bilderbuch 060.jpg
bilderbuch 060.jpg (515.88 KB)
bilderbuch 060.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Kaa, da hast Du absolut recht. Tolle Farbe,
Herkunft: Muc

großeSchwester

Ich reihe mich auch still und leise mit bei Euch ein.

Habe eine Begonia corallina, die heute seitdem ich sie habe (ca. 5 Jahre) das erste Mal wunderschön rosa geblüht hat. Ich bin sowas von glücklich und überwältigt. Morgen zeige ich Euch dann mal Bilder davon.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Glückwunsch und ich finde es schön zu lesen wie sich da jemand über etwas endlich blühendes so freuen kann

Ich finde die meisten Begonien schön, hübsch, ansprechend. Auch die Pinkfarbenen sind ein toller Farbkleks. Nur mit den Eisbegonien hatte ich es nie so wirklich, bis.. bis ich hier die Bilder gesehen habe