hi catbone,
hier mein pesto-rezept bzw. rezept aus der toscana:
pesto stammt aus genua an der ligurischen küste im nw der toscana. das grundverfahren ist gehackte oder gemahlene nüsse mit knobi, kräutern und käse zu vermischen, mit öl zu verrühren findet man aber überall in italien.
mein pesto: 100 gr.pinienkerne (trocken goldgelb angeröstet und abgekühlt)
ca. 175 ml kaltgepresstes olivenöl bzw. nach gefühl
2 knoblauchzehen (mgl. grüne)
ca. 50 gr. frische basilikumblätter
frisch gemahlener pfeffer
50 gr frisch geriebenen parmesan (auf keinen fall den eingetüteten´!!)
50 gr frisch geriebenen pecorino
eventl. etwas salz (ich nehm fast nie welches oder nur gaaanz wenig)
die pinienkerne im mixer zerhacken/ fein gehackten knobi, dazu, pfeffer und die basilikumblätter, dann den käse dazu, das ganze soll eine schöne homogene masse/paste werden, drum eventl. etwas mehr öl ........
dann alles in twist-off-gläschen füllen, olivenspiegel oben auf und du hast ein super mitbringsel
ich mach halt immer, wenn wir basilikum-schwemme haben einfach die 2 - 3 fache oder 4-fache menge, hält sich super im kühlschrank ca. 4 wochen, wenn's nicht vorher aufgefuttert wird. einfach unter heiße spagetti (mit etwas nudelwasser) rühren oder auf geröstete brotscheiben streichen - mmmmhhhh lecker. man kann's auch als beilage zu gegrilltem fisch oder fleisch reichen oder für ne einfache tomatensoße (dose pizzatomaten erhitzen, pesto reinrühren - fertig).
tomate-mozzarella-basilikum: macht doch nix, wenn's außer dir keiner isst - geht doch superlecker und einfach, mach's halt nur für dich

ich nehm' mir's sogar manchmal alles mit ins büro (2-3 tomaten, den mozzarella, basilikum und im tupper balsamico-öl mischung) geht ratzfatz, hat fast keine kalorien und wenn's heiß ist richtig lecker - dann gucken alle ganz neidisch und ihr fast-food-futter schmeckt ihnen gar nicht mehr
mit buschbasilikum hab' ich noch nicht gekocht - ist das vom geschmack her anders? nächstes jahr will ich mir ein paar "exoten" anziehen (thaibasilikum, rotes, zimtbasilikum etc.)
lg cat