Bananenstammtisch

Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

@laudi die Diskussion mit dir wird mir jetzt auch zu albern,deswegen klinke ich mich wieder aus.
Überwintere wie du willst...aber deine Ratschläge solltest du besser für dich behalten denn das hilft keinem hier weiter.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

@ laudi
Ich hab hier ganz interessiert mitgelesen und mir dann auch mal deine Block angeschaut. Ganz besonders deine Passis. Sind sehr schöne Pflanzen.

Aber deine, wie du schreibst, "Violetta? Oder doch Sandra?" würde ich bei P. incarnata einordnen.

Und die "Edulis Flaviaflora" (du meinst doch sicher P. edulis forma flavicarpa) sieht mir sehr nach P.caerulea aus.
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Zitat geschrieben von VolkerHH
@laudi die Diskussion mit dir wird mir jetzt auch zu albern,deswegen klinke ich mich wieder aus.
Überwintere wie du willst...aber deine Ratschläge solltest du besser für dich behalten denn das hilft keinem hier weiter.

Ich denke, daß wohl alle gelesen haben, wie ich meine Pflanzen überwintere,
welchen Schutz, daß ich habe und welche Erfahrungen daß ich damit habe,
Auffassungen wie daß ich freiwillig eine Pflanze minus 20 Grad aussetze, interpretierst ihr hinein, ich habe vielmehr geschrieben, daß es Rhizome bei minus 20 Grad von den Extremkältetoleranten Bananen aushalten können und das es mir passiert ist, das mein Winterschutz durch die Stürme abhanden kam und meine Laisiocarpa so diesen Temperaturen ausgestzt war, daß sie es überlebt hat, aber daß sie von ganz unten wieder anfangen mußte zu wachsen,
daß es sicher ein Versuch wert wäre ein Rhizom mit Erde in der Gefriertruhe aufzubewahren, es vorher aber auszutrocknen, um die Kältetoleranz unter Extrembedingungen zu testen,
das war keine Aufforderung an irgendwen das auszuprobieren, der nicht genug Kindeln davon hat, aber das setzte ich mal Voraus,
in den Links sind die Winterharten, Kältetoleranten Bananen vermerkt und Andreas Winterschutz mit drinn und alles sind green Seiten, also alles schon mal gehabt, wäre halt nett, wenn ihr das anschauen würdet, bevor ihr wieder zurückschreibt, besonders, wenn ich nicht mehr schreiben kann, da es sich jemand zur Aufgabe gemacht hat meine Beiträge schnell zu löschen,
und wenn Dir meine Ratschläge nicht helfen, dann mußt du sie auch nicht befolgen,
Ratschläge sind dazu da, daß man sich seine eigene Meinung darüber bildet
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Zitat geschrieben von Trucker0158
@ laudi
Ich hab hier ganz interessiert mitgelesen und mir dann auch mal deine Block angeschaut. Ganz besonders deine Passis. Sind sehr schöne Pflanzen.

Aber deine, wie du schreibst, "Violetta? Oder doch Sandra?" würde ich bei P. incarnata einordnen.

Und die "Edulis Flaviaflora" (du meinst doch sicher P. edulis forma flavicarpa) sieht mir sehr nach P.caerulea aus.

Hallo Trucker, danke,
auf der Violetta stand der Name drauf, ich dachte auch, daß dies nicht stimmen kann und die Edulis wäre möglich, daß es ein Bild der caerulea ist,
bei den Passis bin ich noch Neuling, da muß ich noch viel dazulernen,
hab zwar schon einige Pflanzen, aber noch nicht so viel Erfahrung

Exotic 15

Jetzt haltet mal eure Kla*pe, des ist ja schlimm das zu lesen, mit euren Sticheleien!
Ich habe eine Idee, jeder überwiuntert die so wie er meint und fertig!
SO wie ich ein Monsterwinterschutz, der so gut ist, das es innendrin 20°C hat
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Exotic

Ich glaube wir fragen da auch lieber die Profis

@laudi
Meine Negative ist auch für dein wiederholtes Verhalten hier. Vielleicht solltest du auch mal auf die hören, die wirklich Ahnung haben. Nur weil man Bananenstauden hat, ist man noch lange kein Züchter!

Wir werden es auch weiterhin nicht zulassen, wenn du unseren Usern def. falsche Informationen gibst und die dadurch evtl ihre Pflanzen verlieren. Es wäre schön, wenn du das einfach zur Kenntnis nehmen würdest.

Solltest du dich in irgendeiner Art beschweren wollen, mach das bitte per Meldung!

@greene
Normalerweise regeln wir sowas per Pm, das geht aus unterschiedlichen Gründen in diesem Fall nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mal was zum Thema

Mist, die haben 1 Grad gemeldet! Ich fürchte, ich muss mir jetzt wirklich langsam mal was einfallen lassen für meine Basjoos

Nachtrag:

Meint ihr es würde gehen, wenn ich die in doppelt Wellpappe mit Lupfolie umhülle und da ein Regenfaß drüberstülpe? Das könnte ich ggf von außen auch nochmal umhüllen und zum Lüften hebe ich das einfach an

Weiß zwar nicht wie GG die Aussicht findet, aber das wäre das Einfachste für mich
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Mel, erst mal keine Panik, lass die Blätter zunächst abfrieren, bis dahin geht es der Banane uneingepackt bestimmt besser. Und auch dann muss nicht sofort reagiert werden...

Das Fass ist aus Plastik? Oder ist es eines von deinen Holzfässern?

Plastik halte ich ja generell nicht für den besten Schutz, Holz kann viel mehr Feuchtigkeit absorbieren, obwohl man ja ehrlich sagen muss, egal, was ich in den vergangenen Jahren gebaut habe (auch die einfache Einwicklung in Sackleinen), es gab immer eine unglaubliche Pampe und Matscherei im Frühjahr. Die Banane enthält einfach selbst so viel Wasser, das mir ein komplettes Trockenlegen noch nie gelungen ist. Aber all das hat meiner Banane nichts ausgemacht und spätestetens im April hat sie begonnen ihren Winterschutz anzuheben....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Holzfässer sind zu niedrig (sind ja nur halbe). Ich dachte, wenn ich das evtl kippe, so dass von unten Luft reinkommt, geht das vielleicht. Ist ein 300 Liter Regenfass und das hätte ich über meine Basjoo ist ja noch nicht so groß
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Mel..ich lass bei meiner auch die Blätter abfrieren und dann wird sie wie bei Jutta mit Hasendraht umbaut und mit Stoh und Laub gefüllt.
Obendrüber gibts dann eine Plane gegen die Feuchtigkeit und dann hoffen wir alle mal auf einen milden Winter.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Willst du dann nicht lieber nur Stangen in die Erde schlagen und Vlies drumwickeln, das ganze mit Laub auffüllen und von oben mit Lupofolie abdecken?

Aldi Nord hat gerade Wintervlies zum Spottpreis und davon könntest du schon einige Lagen drumwickeln...

Aber wie schon geschrieben, nass und matschig wird es sowieso...also warum eigentlich kein Plastikfass?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vlies würde ich ja auch nehmen. Das von Frank hier im Shop ist obergenial:

http://www.green24.de/mehr/bio…r-set.html

Gigbags kriege ich nicht und das wäre auch was für meine Trachy

Ich mach nicht bauen und Draht habe ich nicht. Ich Könnte nur wieder was mit Dachlatten und Styropor machen. Aber das Regenfaß habe ich eben über.

Mulch habe ich auch noch

Exotic 15

Hi, würdet ihr den Scheinstamm auch mit Flies umwickenln und dann erst den Winterschutz drum herum bauen?

Exotic 15

So, ich habe jetzt den perfekten Winterschutz geplant!
Also als erstes unten auf den Boden Rindenmulch und jetzt kommts wehe einer lacht oder lästert
Ich habe mir was überlegt!
Also was schütz vor zu starkem Wind??
-Wellplastik

Und was erzeugt Wärme durchs verrotten?
Holz/Blättergemisch etc.

Was leitet die Kälte schlecht?
-Luft, deshalb viel Stroh!

Und das schwierigste war:
Was saugt feuchtigkeit auf?

Katzenstreu^^!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles voneinander mit Wellplastik getrennt und schon müsste es warm beiben!^^

Dann obendrauf noch ein Deckel aus Styropor und Plastikfolie und bei schönem Wetter aufdecken!

Was haltet ihr davon??????

Hat einer Lust das auszu probieren, da ich noch keine Bananen im Garten ausgepflanzt habe!
Winterschutz.JPG
Winterschutz.JPG (175.09 KB)
Winterschutz.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nö, das mach mal schön selber

Sturmsicherung hast du vergessen