Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Laudi, mein Winterschutz ist wie er ist und jeder darf seine Meinung dazu sagen, ohne das hinterher über ihn gehetzt werden muss. Das ist doch völlig egal. Ich komme damit klar und ob realistisch oder nicht, wichtig ist doch, das man nicht immer alles als umunstössliche Tatsache darstellt, sondern lediglich als eigene Erfahrung.
Diese kann ja nun mal sehr verschieden sein und ist nicht für jeden an jedem Standort gleich gut oder schlecht nachvollziehbar.
Gerade wenn du Erfahrungen austauschen willst, finde ich es wichtig, sachlich zu bleiben und eigene Erfahrungen auch klar als solche darzustellen. Du wirst doch sicher einsehen, das es wohl kaum möglich ist, eine Banane (egal welche) hier in Deutschland bei -20°C Dauerfrost erfolgreich zu überwintern. Leider fehlt es dir für einen Austausch von Erfahrungen die Kritikfähigkeit...
Mir fehlt es sicher nicht an Kritikfähigkeit, ich find es nur schade, daß andere sofort mit Angriffen auffahren,
ich fand die Idee von karin das Rhizom im Gefrierschrank mal zu überwintern, um es auszuprobieren eigentlich ganz ok, und hab dies auch kundgetan,
denn immerhin weiß ich ja, daß es funktioniert, aber man kanns ja mal auf ganz scharf ausprobieren, als danke bekam ich prompt zwei negativ,
also soviel zu kritikfähigkeit, muß man gleich negativ bewerten, wenn man nicht einer Meinung ist?
Aber macht nichts, denn das dritte negativ kam, bevor Du noch durchgelesen hast, um was es geht,
Kritik und Erfahrung sind zwei ganz tolle Dinge, denn nur die kann man sich weiterentwickeln, doch wenn die Beiträge, die jemanden nicht in den Kram passen gleich gelöscht werden, dann fehlt es wohl auch hier an objektiven Tatsachen,
und solche Antworten, wie die von Volker HH warten nur drauf in gleichem Maße erwidert zu werden,
wie heißt es noch, wie man in den Wald reinschreit, so kommt das Echo raus!
Ich akzeptiere seine Meinung, daß es die Musa nicht aushält, ich weiß aber, daß es Musas gibt, die das aushalten, also wo ist da sein Problem???
Bei mindestens 400 Musaarten wird er wohl kaum jede einzelne kennen und wissen welche s Temperaturminimum sie verträgt.