Bananenstammtisch

Herkunft: Traiskirchen

laudi

Kommt drauf an, welche Bedingungen Du in der Wohnung hast, Du kannst sie auf beide Arten mit den richtigen Voraussetzungen indoor überwintern
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Zitat geschrieben von Mel
Ich probiere dunkel und kühl, hell und kühl, warm und hell und...ähhh was gibt denn noch...frostfrei um Null Grad im Gewächshaus

Mel du hast vergessen sie bei -20°C ungeschützt zu überwintern.
Das gibt herrlichen Bananenmatsch zum Frühjahr.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne, Volker! Wir haben eben keine Ahnung!

laudi

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

VolkerHH

Wieso darf ich für soviel fachliche Kompetenz nicht bewerten????
Renommee - Bewertung
Du darfst andere infolge ihrer Bewertung nicht sofort wiederbewerten.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Und da 'roadrunner keinen guten Winterschutz hatt' kann das bei uns ja nicht klappen...

Woher sie das auch immer zu wissen glaubt?

Ich glaube, da sollte jetzt langsam mal jemand über Verleumdung, Unterstellung und Beleidigung nachdenken... Das ist bekanntermassen auch im Internet nicht erlaubt..

VolkerHH

Zitat geschrieben von laudi
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

Na wie alt sind wir denn heute wieder???

laudi

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Und da 'roadrunner keinen guten Winterschutz hatt' kann das bei uns ja nicht klappen...

Ich glaube, da sollte jetzt langsam mal jemand über Verleumdung, Unterstellung und Beleidigung nachdenken... Das ist bekanntermassen auch im Internet nicht erlaubt..

Hallo, Du solltest mal lesen, was Volker über den professionellen Winterschutz von Dir hält, der ist in seinen Augen nicht realistisch, ich find den für voll angebracht
und professionell, aber Mel hat da wohl auch eine andere Meinung,
also les mal alles, bevor Du glaubst mir was anhängen zu müssen...

@volker, die Frage muß ich mal zurückgeben, denn das Forum ist dazu da, seine Erfahrungen auszutauschen und meine Erfahrungen kennst Du ja, auch wenn Du es nicht glaubst

Roadrunner

[M]
Laudi, mein Winterschutz ist wie er ist und jeder darf seine Meinung dazu sagen, ohne das hinterher über ihn gehetzt werden muss. Das ist doch völlig egal. Ich komme damit klar und ob realistisch oder nicht, wichtig ist doch, das man nicht immer alles als umunstössliche Tatsache darstellt, sondern lediglich als eigene Erfahrung.
Diese kann ja nun mal sehr verschieden sein und ist nicht für jeden an jedem Standort gleich gut oder schlecht nachvollziehbar.

Gerade wenn du Erfahrungen austauschen willst, finde ich es wichtig, sachlich zu bleiben und eigene Erfahrungen auch klar als solche darzustellen. Du wirst doch sicher einsehen, das es wohl kaum möglich ist, eine Banane (egal welche) hier in Deutschland bei -20°C Dauerfrost erfolgreich zu überwintern. Leider fehlt es dir für einen Austausch von Erfahrungen die Kritikfähigkeit...

VolkerHH

Auch ich sage nochmal das Unterstellungen nicht erlaubt sind.
Ich habe Andreas Winterschutz noch nie gesehen.
Und deine Behauptung das die Musa bis -20°C ohne Schutz aushält kann ich nur müde belächeln.
Deine fachlichen Ratschläge sind einfach nur allerunterste Schublade und man kann nur beten das sie hier niemand ernst nimmt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kann ich ins Bett? Ist mir echt zu blöde

laudi

Laudi, mein Winterschutz ist wie er ist und jeder darf seine Meinung dazu sagen, ohne das hinterher über ihn gehetzt werden muss. Das ist doch völlig egal. Ich komme damit klar und ob realistisch oder nicht, wichtig ist doch, das man nicht immer alles als umunstössliche Tatsache darstellt, sondern lediglich als eigene Erfahrung.
Diese kann ja nun mal sehr verschieden sein und ist nicht für jeden an jedem Standort gleich gut oder schlecht nachvollziehbar.

Gerade wenn du Erfahrungen austauschen willst, finde ich es wichtig, sachlich zu bleiben und eigene Erfahrungen auch klar als solche darzustellen. Du wirst doch sicher einsehen, das es wohl kaum möglich ist, eine Banane (egal welche) hier in Deutschland bei -20°C Dauerfrost erfolgreich zu überwintern. Leider fehlt es dir für einen Austausch von Erfahrungen die Kritikfähigkeit...

Mir fehlt es sicher nicht an Kritikfähigkeit, ich find es nur schade, daß andere sofort mit Angriffen auffahren,
ich fand die Idee von karin das Rhizom im Gefrierschrank mal zu überwintern, um es auszuprobieren eigentlich ganz ok, und hab dies auch kundgetan,
denn immerhin weiß ich ja, daß es funktioniert, aber man kanns ja mal auf ganz scharf ausprobieren, als danke bekam ich prompt zwei negativ,
also soviel zu kritikfähigkeit, muß man gleich negativ bewerten, wenn man nicht einer Meinung ist?
Aber macht nichts, denn das dritte negativ kam, bevor Du noch durchgelesen hast, um was es geht,
Kritik und Erfahrung sind zwei ganz tolle Dinge, denn nur die kann man sich weiterentwickeln, doch wenn die Beiträge, die jemanden nicht in den Kram passen gleich gelöscht werden, dann fehlt es wohl auch hier an objektiven Tatsachen,
und solche Antworten, wie die von Volker HH warten nur drauf in gleichem Maße erwidert zu werden,
wie heißt es noch, wie man in den Wald reinschreit, so kommt das Echo raus!
Ich akzeptiere seine Meinung, daß es die Musa nicht aushält, ich weiß aber, daß es Musas gibt, die das aushalten, also wo ist da sein Problem???
Bei mindestens 400 Musaarten wird er wohl kaum jede einzelne kennen und wissen welche s Temperaturminimum sie verträgt.

VolkerHH

@laudi du redest um den heissen Brei herum.
Ich rede hier von der zur Zeit kältetolerantesten Musaart die bisher bekannt ist.
Musa basjooWenn du schon so eine Bananenkennerin bist,solltest du schon wissen wie die Arten heissen.M.itinerans und Musella lasiocarpa wären da richtig.Ändere mal die Namen in deinem Blog. Und M.barjo ist identisch mit M.basjoo

Roadrunner

[M]
Du hast meine negative Bewertung bekommen, weil du ausfallend geworden bist. Das hat überhaupt nichts mit einer anderen Meinung oder wer Recht hat, zu tun.

Und sei mir nicht böse, ich zweifele auch daran, das ein Bananenrhizom auf Dauer -20°C überlebt. Auf jeden Fall finde ich es nicht gut, solche Empfehlungen an andere Mitglieder zu geben, die damit sicher eine Enttäuschung erleben würden.

laudi

Zitat geschrieben von VolkerHH
@laudi du redest um den heissen Brei herum.
Ich rede hier von der zur Zeit kältetolerantesten Musaart die bisher bekannt ist.
Musa basjooWenn du schon so eine Bananenkennerin bist,solltest du schon wissen wie die Arten heissen.M.itinerans und Musella lasiocarpa wären da richtig.Ändere mal die Namen in deinem Blog. Und M.barjo ist identisch mit M.basjoo

Ach nee,
die kältetoleranteste Banane ist nicht die Basjoo aber das wirst vielleicht noch merken,habs heut eh erst ein paar Mal geschrieben,

Musa Laisiocarpa, Musella laisiocarpa, oder Lotusbanane, auch wurscht, ist alles das selbe,
Musa intinerans oder Musa itinerans ist beides die Schreibweise der Bananenform, immerhin gibts da auch noch mal einige Unterscheidungen und die Barjoo ist nicht identisch mit der Basjoo, sondern eine eigene Zuchtform,
soviel zu meiner Unwissenheit

und wer ist hier wann ausfallend geworden?

Ich habe nur auf die Art und Weise reagiert, wie mir entgegengekommen wurde,
Löschen sämtlicher Beiträge ist nicht ausfallend werden?????
Persönliche Angriffe sind nicht ausfallend?

Also ich glaub, da haben andere auch ein negativ verdient, die da schon mal vorher angefangen haben..........weit vor mir