Zitat geschrieben von VolkerHH
@laudi die Diskussion mit dir wird mir jetzt auch zu albern,deswegen klinke ich mich wieder aus.
Überwintere wie du willst...aber deine Ratschläge solltest du besser für dich behalten denn das hilft keinem hier weiter.
Ich denke, daß wohl alle gelesen haben, wie ich meine Pflanzen überwintere,
welchen Schutz, daß ich habe und welche Erfahrungen daß ich damit habe,
Auffassungen wie daß ich freiwillig eine Pflanze minus 20 Grad aussetze, interpretierst ihr hinein, ich habe vielmehr geschrieben, daß es Rhizome bei minus 20 Grad von den Extremkältetoleranten Bananen aushalten können und das es mir passiert ist, das mein Winterschutz durch die Stürme abhanden kam und meine Laisiocarpa so diesen Temperaturen ausgestzt war, daß sie es überlebt hat, aber daß sie von ganz unten wieder anfangen mußte zu wachsen,
daß es sicher ein Versuch wert wäre ein Rhizom mit Erde in der Gefriertruhe aufzubewahren, es vorher aber auszutrocknen, um die Kältetoleranz unter Extrembedingungen zu testen,
das war keine Aufforderung an irgendwen das auszuprobieren, der nicht genug Kindeln davon hat, aber das setzte ich mal Voraus,
in den Links sind die Winterharten, Kältetoleranten Bananen vermerkt und Andreas Winterschutz mit drinn und alles sind green Seiten, also alles schon mal gehabt, wäre halt nett, wenn ihr das anschauen würdet, bevor ihr wieder zurückschreibt, besonders, wenn ich nicht mehr schreiben kann, da es sich jemand zur Aufgabe gemacht hat meine Beiträge schnell zu löschen,
und wenn Dir meine Ratschläge nicht helfen, dann mußt du sie auch nicht befolgen,
Ratschläge sind dazu da, daß man sich seine eigene Meinung darüber bildet