Bananenstammtisch

Herkunft: München USDA 6

Banu

Sagt mal:
Meiner Mutter ist bei Wind die Basjoo umgekippt die ich ihr geschenkt hatte. Heute hab ich gemerkt, das der komplette Scheinstamm kurz über der Erde abgebrochen ist, sie ihn aber über der abgebrochenen Stelle draufgelassen hat. Sie meinte sie lässt ihn drauf, vielleicht wird das irgendwie wieder.

Ähm, man kann den abgebrochenen Scheinstamm doch wegwerfen und darauf hoffen, das aus dem Rest der Pflanze, der unter der Erde liegt, wieder ein neues Blatt geschoben wird, oder? Dass wird doch nix mehr mit dem abgebrochenen Stück?

LG,
Banu
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Du meinst der ist abgeknickt und hängt noch dran? Hast Du mal ein Foto?
Bananen treiben ja aus der Mitte neu aus, also kann sie eigentlich nur neu austreiben, wenn Du sie abschneidest. Also die Mitte muss freiliegen. Aber vielleicht habe ich bei Deiner Beschreibung auch was falsch verstanden?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

also egal ob abgeknickt oder abgetrennt.... ich würde den oberen Teil entfernen. Die Basjoo treibt aus dem Rhizom und nicht wie eine Ensete, aus dem Stamm. Nicht das es da zum "Stau" kommt, weil der lose Teil den nachwachsenden Blättern den Weg versperrt.
Zudem würde ich darauf achten, daß das Rhizom nicht absäuft... Wasser wird jetzt nicht mehr in die Blätter befördert und darüber verdunstet, das Rhizom könnte jetzt schneller faulen.

Ich drücke die Daumen,

ciao, DonnaLeon
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

na das ist ja schade. ich würde auch den obenren Teil abschneiden, denn der wird sicher nicht mehr richtig versorgt, wenn der komplett abgeknickt war.
Dann für den Stummel für bodenwärme sorgen. Evtl Noppenfolie oder schwarze Folie drauflegen mit nem Loch, wo der Stamm dann durchkommt.
Klar, das sieht blöd aus. Aber es fördert auf jeden Fall das Wachstum. Man sollte das dann auch immr im Auge behalten, denn es kann ja auch sein, das die nun kindelt. Dann kommen die auch schon mal 20 cm vom Rhizom entfernt raus.

Gruß Karin65

Banu

Hallo und Danke für die Tips!
Nee der Scheinstamm ist komplett abgebrochen, aber da ich nicht an eine wundersame Heilung glaube, setz ich meine Hoffnungen in das Rhizom.

Soll ich also die Erde der Musa mit Noppenfolien bedecken?

Soweit ich das sehen konnte ist der Scheinstamm wirklich knapp über der Erde abgebrochen, da ist die Gefahr eines Blattstaus nicht mehr so hoch, oder? Der Scheinstamm sieht von oben betrachtet wie eine angeschnitten Lauchzwiebel aus, also nicht so, als ob sich da irgendwas stauen könnte.

LG,
Banu
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Banu, mach doch mal ein Foto!!!!

DonnaLeon

Banu

Ja doch! Alte Frau ist doch kein D-Zug!

LG,
Banu
Herkunft: Wien

Pflänzchen

Hallo Musa Fans !

Wie groß kann eine Musa banana werden?
Meine hat einen seitentrieb bekommen.
Aber die hauptpflanze wächst nicht weiter
Ist das normal?
iIch würde mich um eine Antwort freun .
Euer Pflänzchen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Musa banana gibts nicht- meinst du eine Dwarf cavendish?

Stell doch mal bitte zur Identifikation ein Foto rein!
Dann können wir dir eher weiterhelfen!
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Banu,

ich denke mal, dann kann es sogar sein, das die einfach so wie ein Teleskop wieder austreibt. Aber da sagt ein Bild sicher mehr drüber aus. Auf jeden Fall drückn wir die Daumen, das da was kommt und ihr euch weiterhin dran freuen könnt. Das ist ja Ehrensache.
Pflanzen Frühjahr 2008 004.jpg
Pflanzen Frühjahr 2008 004.jpg (424.6 KB)
Pflanzen Frühjahr 2008 004.jpg

Banu

So hier sind die versprochenen Bilder, aber leider kann man auf dem einen nicht viel von Stumpf erkennen. Soviel kann ich sagen das der Stumpf unterhalb der Bruchstelle bauchig wird.

Meine Mutter hat den abgebrochenen Scheinstamm jetzt in die Erde gesteckt, aber außer das wir seinem ratenweise Verfall zusehen können, wird da glaub ich nichts passieren.

LG,
Banu
Fotos 016.jpg
Fotos 016.jpg (7.97 KB)
Fotos 016.jpg
Fotos 013.jpg
Fotos 013.jpg (144.51 KB)
Fotos 013.jpg
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Gratuliere zu der Blüte Ich finde die Blüte der Musa velutina sehr schön, aber bei meiner dauerts wohl noch ein bisschen. Wirst du uns denn regelmäßig mit Fotos versorgen??

Banu

Mir fällt grad noch ne Frage ein:
Beide Musa Basjoo´s (Ich hab auch eine von der, die ich meiner Mutter geschenkt habe, haben sich auch lange Zeit nach dem Kauf noch hängen lassen. Meine hat erst vor kurzem begonnen ihre neugeschobenen Blätter zu stabilisieren. Gute zwei Monate nach dem Kauf!

Bei der abgebrochenen Musa meiner Mutter die auf dem Balkon war, war´s noch schlimmer. Die hat nur noch ein Blatt nach dem anderen das sie schob vertrocknen lassen. Zuletzt war der Stamm nur etwa 1,5 cm dick. Auch wenn´s bei meiner mit Scheinstammdicke im Moment nicht viel besser ist, sieht sie doch zumindest besser aus und hält sich gerade.

Woran könnte das liegen?

LG,
Banu
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Gratuliere zu der Blüte Ich finde die Blüte der Musa velutina sehr schön, aber bei meiner dauerts wohl noch ein bisschen. Wirst du uns denn regelmäßig mit Fotos versorgen??

Aber sicher mache ich Bilder
Die ist aber erst im Okt./Nov.07 gekeimt, desshalb bin ich mir mit der Blüte nicht sicher
das war sie anfang März 08
RIMG0131.JPG
RIMG0131.JPG (654.14 KB)
RIMG0131.JPG