Bananenstammtisch

Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Schwarze Lilie,

das ist ganz eindeutig eine Blüte. Glückwunsch dazu erst mal. Meine wollen einfach nicht blühen. ich überlege wirklich, ob ich nächstes Jahr nicht welche im Topf lasse, damit die wurzeln mehr Wärme bekommen und so auch mal anfangen.
Die Velus sind nun mal dafür bekannt, das die auch mal ganz flott blühen können.
Deine steht ja auch in einem Kübel. Wenn es dann kälter wird solltest du die so hell und noch warm wie möglich stellen, damit die Bananen auch reifen können.
Wenn alles gut geht, hast d ja jede Menge frischer Samen.

Gruß Karin65
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Karin,
kann es fast nicht glauben, habe mit 3 - 5 Jahren gerechnet, wenn überhaupt.
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Und ich bin echt neidisch. Jeder um mich rum erzählt von Pflanzen die gerade blühen nur meine wollen nicht. Oh ich könnte an die Decke gehen. Ich möchte doch auch so gerne mal eine einzige haben, die blüht...
Ich weis ja, das es das Ende der Mutterpflanze ist. Aber eine einzige nur...

Gruß Karin65
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

hat von euch eigentlich jemand die Musa sikkimensis "Red Tiger" ???

DonnaLeon
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

karin,
jetzt heul doch nicht und wenn Du an der Decke hängst bringt es auch nichts ich habe noch eine auf der Terrasse stehen , zur selben Zeit gekeimt, die sieht richtig nach Banane aus, und macht bisher nur Blätter.
Die im Büro sieht fürchterlich aus ,alle Blätter waren ab hat jetzt auch nur eins, und die bringt die Blüte
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich hab eine Donna, wieso??
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Schnupp,

die Red Tiger interessiert mich. Erzähl, hast Du Deine selber gezogen? Hast Du sie im Topf oder ausgepflanzt? hast Du ein Foto?????

DonnaLeon

Schnupp1987

Ausgepflanzt noch nicht, dieses Jahr im Topf, hab sie mir erst dieses Jahr gekauft. Aber nächstes Jahr pflanze ich sie eventuell aus Foto hab ich jetzt keins und draußen ises schon zu dunkel um zu fotografieren. Hälst dus noch bis morgen aus??
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

ja, das schaffe ich noch soeben....

DonnaLeon
Herkunft: München USDA 6

Banu

Und ich hab mir heut Enseten Samen gekauft. Schiff.... äh... Topf ahoi!

LG,
Banu

Schnupp1987

Donna, ich muss dich leider noch auf morgen vertrösten, musste heute Überstunden machen und mittlerweile ist es schon wieder dunkel
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich hab heute im Baumarkt eine rote Ensete gesehen. ca. 1,3 m hoch und soll 15 Euro kosten.. da standen drei Stück...hab mich aber erst mal zurückgehalten...das sind doch die, die man für das Winterquartier nicht schneiden darf, stimmts??? Also muß irgendwo drinnen überwintert werden??? Oder schafft die das auch eingepackt auf der Terrasse???
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

@ Schnupp

@ itschi.... rote Ensete?? meinst Du die Ensete ventricosum ?

Soweit ich weiß, kann nur die Ensete glaucum draussen überwintert werden, die anderen Enseten müssen rein.

Aber vielleicht ist hier jemand zu dem Thema schlauer ???

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Donna,
welche es war, stand nicht bei..nur rote Ensete.....die Blätter hatten eine schöne grün-rote Zeichnung, wobei das rot überwiegte, es lief von der Mitte zum Rand hin aus, dort wurd es grün....das ganze Blatt ist allerdings dunkelrot-fast schwarz umsäumt...
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Dann war es vielleicht die Ensete maurellii...??? Die mag keinen Frost. Von der habe ich, zumindest bewusst, auch noch nie Samen gesehen.... Da würde ich bei einer Pflanze also zugreifen

DonnaLeon