Bananenstammtisch

Tomate

ich habe schon seit Jahren leider kein Platz mehr für sie im Winter (und auch nicht das richtige Klima), sie geht dann jeweils in die Gärtnerei, ins Kalthaus - so von Ende Oktober/Anfgangs November bis +/- Mitte April.
Sie ist erst 6jährig und mein ganzes Stolz.
Eigentlich habe ich mich jedes Winter darauf vorbereitet, dass es der letzte sein könnte, aber noch gehts ihr gut.
Auf jeden Fall habe ich mir gesagt, dass meine nächste Banane eine, die man abschneiden kann und den Rhizom in der Garage, dunkel überwintern kann, sein wird....
Wo hast Du sie im Winter genau? Einfach in der Wohnung??
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Wow, die ist ja mal richtig groß!!! Sieht klasse aus, aber das Du Platzprobleme hast, kann ich mir gut vorstellen... Ist sicherlich richtig schwierig!!!
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die maurellii hab ich erst seit diesen Sommer, aber sonst stehen meine ganzen Bananen in einem Kellerzimmer/Südseite, unbeheizt. Dieses Jahr werde ich noch Pflanzenlampen anbringen.
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hallo zusammen.

Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Banane.

Im Baumarkt hatte sie noch mal kleine Musa basjoo und da hab ich mir einfach noch mal eine mitgenommen, falls die ausgepflanzte den Winter doch nicht übersteht.

Hab sie vor ca. einer Woche gekauft und auch gleich in einen größeren Topf gesetzt. Aber seit ein paar Tagen hängen die Blätter!

Woran kann das liegen? Das Substrat ist gleichmäßig feucht. Kann das an der Hitze liegen und erholt die sich wieder? Ich habe sie erst mal an einen schattigeren Platz gestellt.
banane.JPG
banane.JPG (281.5 KB)
banane.JPG
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

stand die Banane vorher sonnig?

Bei einem Neukauf weiss man ja auch nie, was die Pflanzen vorher mitgemacht haben...

Ich würde sie nun mässig feucht halten und regelmässig abduschen. Manche Pflanzen können Wasser nicht so schnell aufnehmen und transportieren, wie sie es über ihre Blätter verdunsten. Diese Phänomen kenne ich von Brugmansien... sie vertragen die pralle Mittagssonne nicht gut und lassen alles schlaff hängen, obwohl das Substart noch feucht ist.

Viel Glück!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Hi.

Das kann ich jetzt gar nicht sagen ob die in der Sonne stand aber ein bisschen Sonne hat sie da auf jeden Fall abbekommen.

Die Blätter werden jetzt übrigens langsam braun und vertrocknen etwas.

Wie ist das mit dem Wurzelstock? Würde der erhalten bleiben und neu austreiben, auch wenn die Blätter verwelken?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Benutzername
...

Wie ist das mit dem Wurzelstock? Würde der erhalten bleiben und neu austreiben, auch wenn die Blätter verwelken?

Wenn die Wurzel keinen Schaden genommen haben (gefault durch zuviel Wasser zum Beispiel) dann ja.

Musa basjoo sind eigentlich zäh... guck mal auf meine HP (unter Musa basjoo) in welchem jämmerlichen Zustand ich meine Musas bekommen habe. Heute ist das ein mächtiger Horst und die Pflanzen sind fast 3 Meter hoch!

Ciao, DonnaLeon
JJ
Obergärtner*in

JJ

So, nun kommt das versprochene Foto von meiner "Wachstumsfreudigen" Musa... Nicht mal 1 Woche ist der "Rückschnitt" her und so sieht sie jetzt schon aus...
Liebe Grüße Jenny
Bilder 001.jpg
Bilder 001.jpg (144.61 KB)
Bilder 001.jpg
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Na das sieht doch schon super aus und das Kindl sieht ja auch ganz prima aus.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

das sieht doch schon gut aus, Jenny!

Ciao, DonnaLeon
JJ
Obergärtner*in

JJ

Danke!!! Also ich finde auch, das es hätte schlimmer kommen können! Hat sich in der kurzen Zeit echt prima gemacht!!! Werde Euch natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden halten..
Bin aber überglücklich, das es so super geklappt hat und (wie Ihr schon sagtet) auch das Kindel richtig gut aussieht!!!
Ganz liebe Grüße Jenny
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Schön, das es alles so gut geklappt hat.
Nun ist die erst mal übern Berg und wird wieder normal weiterwachsen. ich wünsche dir viel Freude damit.

Die soll mal schön so weiterwachsen und irgendwann evtl sogar mal blühen. Macht einem ja schon Sorgen, wenn man so radikal vorgehen muß.

Gruß Karin65
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
nach meinem Urlaub musste ich doch erstmal wieder ein paar Bildchen von meinen Bananen machen.....nur meine Ensete hab ich vergessen, Bild kommt später.

Meine beiden M.basjoo entwickeln sich jedoch sehr unterschiedlich
Ich hab sie zusammen gekauft, wobei die eine etwas kleiner war, zusammen "ausgesetzt" und sie stehen vielleicht 2 Meter auseinander, sodass die Bedingung beinahe identisch sind .....naja......evt. startet die Kleene nächstes Jahr voll durch.......

Lieben Gruß
Loony
P8100146.JPG
P8100146.JPG (652.65 KB)
P8100146.JPG
P8100145.JPG
P8100145.JPG (635.57 KB)
P8100145.JPG
P8100144.JPG
P8100144.JPG (620.47 KB)
P8100144.JPG
P8100143.JPG
P8100143.JPG (630.28 KB)
P8100143.JPG
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ja das stimmt. Ich hatte schon Sorgen und hab beim "cutten" echt geschwitzt! Aber nun geht alles seinen "geregelten Weg" weiter und ich hoffe natürlich darauf, mal ein Blüte zu haben.
Liebe Grüße Jenny
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hab gerade gesehen, das meine Musa (die "geköpfte") schon wieder ein neues Blatt bekommt!!! Bei Gelegenheit stell ich Euch mal wieder ein Bildchen davon ein...
Ganz liebe Grüße Jenny