Hmm das ist gar nicht sooo einfach zu beantworten
1. Möglichkeit
Es ist eines der ältesten Blätter an der Musa, wenn die unteren Blätter gelb werden ist das normal.
2. Möglichkeit
Düngermangel, die Blätter sehen fahl aus, haben kein sattes grün und mitten in den Blättern sind hauchdünne braune Stellen die leicht aufreißen wenn man sie berührt
3. Möglichkeit
Spinnmilben. Bei Befall bekommen die Blätter nach einiger Zeit gelb-braune Tupfer, das Blatt nimmt eine immer stärker werdende Gelbfärbung an bis es welkt
4. Möglichkeit
Zu geringe Luftfeuchte kann auch an Schäden bei den Blätter führen. Allerdings wird dann nicht sofort das ganze Blatt braun, sondern es beginnt meist an der Spitze.
5. Möglichkeit
Durch zu wenig Licht können auch Blattschäden entstehen, dies ist dann aber meist nur beim Speer so. Das Blatt bekommt nicht genug Licht, wird hellgrün und labbrig und reißt meist bei Berührung sofort ein. Es sind auch wie beim Düngermangel mitten im Blatt braune, welke Flecken vorhanden.
Ich hoffe ich hab nix vergessen mir fällt aber momentan nix weiter ein was zu Blattschäden führen kann.
Jetzt ist mir doch noch was eingefallen, ölhaltige Sprühmittel verursachen auch welkende Blätter.