Bananenstammtisch

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ja gerne... Wie schon weiter oben geschrieben, werde ich sie am Wochenende mal fotografieren und Euch das Foto hier einstellen... dann wissen wir es sicher!!! Aber Danke Dir schonmal für deine vorabInfo´s und Prognose!!! Bin schon beruhigter als vorher!!!
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich mache morgen mal Bilder von den beiden. Düngermangl können sie eigentlich nicht haben. Sie bekommen 2 mal in der Woche Hakaphos und die eine die im Halbschatten steht wächst und gedeiht und die ander wächst zwar aber die Blätter sind etwas heller als die der anderen.

Jede Banane hat ca. 6 Kindel und es kommen immer mehr Ansetzte für Kindel. Sie steht nicht sehr geschützt und durch den ständigen Wind ist sie jetzt nicht mehr sehr schön. Ich werde jetzt erstmal einen Teil der Kindel abstechen und dann sollte ich doch nicht mehr düngen oder? wegen der wundstelle an der Mutterpflanze?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Mhh besser wärs wenn du die Erde um die Kindl wegmachst und sie schön abschneidest. Dann kannst du auf die Wunden der Mutterpflanze Asche tupfen. Die Wunde sollte dann 2 Tagen "offen stehen". Danach kannst du den Topf wieder mit Erde auffüllen.

Kann es vielleicht sein dass die Musa sich einen Sonnenbrand geholt hat??

Martin89

So mache ich das auch mit dem abmachen von den Kindel. Ich habe auch gesehen das sich ca 3cm über der Erde am Stamm auch Kindel bilden wollen aber wie bekommen die denn dann die Wurzeln?

Sie hatte am Anfang im April sich einen Sonnenbrand geholt aber diese Blätter sind mittlerweile weg und dann erholte sie sich wieder und hat auch wieder schön grüne Blätter bekommen aber seit es so stürmig war geht es ihr nicht mehr so gut.

Ich mache euch morgen mal Bilder von den beiden dann kann man den Unterschied zwischen den beiden sehen.

Schnupp1987

Wenn die so weit oben Kindl schieben will, dann einfach den Topf (falls das geht) so hoch mit Erde auffüllen.

Martin89

Ok Danke dann werde ich das mal morgen machen.
JJ
Obergärtner*in

JJ

So, wie versprochen die Bilder meiner Bananen und speziell der einen mit den gelben Blättern/Wedeln...
liebe Grüße Jenny
Pflanzen2.jpg
Pflanzen2.jpg (265.24 KB)
Pflanzen2.jpg
Pflanzen1.jpg
Pflanzen1.jpg (175.3 KB)
Pflanzen1.jpg
Banane2.jpg
Banane2.jpg (122.4 KB)
Banane2.jpg
Banane1.jpg
Banane1.jpg (117.4 KB)
Banane1.jpg

Schnupp1987

Ich denke wirklich, dass die gelb werdenden Blätter in diesem Fall normal sind, sind halt die ältesten und die werden nach einiger Zeit welk.

Nur bei deiner Dwarf Cavendish auf dem ersten Bild ich seh es nicht so genau, aber da könnte sich ein Blattstau anbahnen. Das passiert wenn Wärme, Licht und Düngergaben nicht im richtigen Verhältnis stehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sagt mal hat schon mal einer gegen Blattstau St oder fs von oben auf die Pflanze gegossen bzw geht sowas überhaupt bei Bananen? Meine Palmen (Phönix) haben das dieses Jahr wieder gehabt und fingen erst an zu wedeln, als ich nachgeholfen habe

Das war letztes Jahr auch schon so (ich drücke mich vor dem Umtopfen und die stehen in Seramis, das ist das Problem)

Schnupp1987

Hmm... ich würde kein Wasser ins Herz der Banane gießen, könnte mir vorstellen, dass das sonst alles fault aber falls ich mal eine hab mit Blattstau, kann ichs mal versuchen, aber nur wenn es eine ist die ich zweimal hab
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

ne nicht in die Banane gießen. Das mögen die nicht so gerne.
Man sollte erst mal schauen, das man die Verhältnisse von Licht Nährstoffe und Wassergaben optimiert und etwas Geduld braucht man auch. Dann entwickeln sich die Blätter wieder normal und dann sieht die auch bald wieder besser aus.

Gruß Karin65
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zumindest könnte man es versuchen

Ich habe übrigens wieder eine Op durchgeführt, das Kindl hatte aber nicht wirklich Wurzeln, ich hoffe die kommt durch
Basjoo Kindl Wurzeln 0708.jpg
Basjoo Kindl Wurzeln 0708.jpg (175.48 KB)
Basjoo Kindl Wurzeln 0708.jpg
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ohje... Kann es vielleicht am verschicken liegen mit dem Licht oder so??? Habe die erst kürzlich als Kindel bekommen... Das hört sich aber nicht gut an... Was soll ich denn jetzt machen???
liebe Grüße Jenny

Schnupp1987

Ich denke schon dass die durchkommt Mel, Musas sind doch recht zäh

Jenny, du kannst deine Musa ein bisschen "schälen" d. h. die untersten Blätter abschneiden auch wenns weh tut. Die schnüren den neueren Blättern die Luft ab. Folge ist, dass sie nicht mehr richtig wachsen und in der Mitte stecken bleiben.

Falls sich das noch mehr verschlimmern sollte, musst du die Musa unter dem Blattknubbel abschneiden. Nach ein paar Tagen treibt sie dann wieder neu aus.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Oh Gott... Soll ich nochmal ein anders Foto einstellen, wo Du es sicher sehen/sagen kannst??? Bevor ich zur Schere greife?!
liebe Grüße Jenny