Bananenstammtisch

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Im Bikini durch den Sturm... lieber net

Aber wenn ich Glück hab kann ich mich endlich am Freitag bei 26 Grad wieder leichter bekleidet aus dem Haus trauen...

Momentan läuft die Heizung.... es hat mollige 27 Grad hier drin
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Ich hatte am Montag mit einer Userin von hier geskypet. Sie erzählte mir, bei ihr wären es nur 10 Grad... ich habe entsetzt zurück gefragt, ob sie die Innentemperatur ihres Kühlschrankes meine.....

DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Die sieht aber doch noch hübsch aus. Ich muss meine heute auch mal fotografieren.... ein Bild des Jammerns.... blöder Wind!!!!

DonnaLeon
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Ohje... Das sieht aber garnicht gut aus... aber zum Wochenende soll es ja wieder schöner und wärmer werden...
Meine Bananen stehen im Zimmer, da geht es ganz gut... Drück Euch die Daumen, das es nicht schlimmer wird!!!!
Liebe Grüße Jenny

Schenna

So erzähl euch jetzt mal von meinen Bananen, denn auch ich bin angesteckt...

Ab morgen werden unsere Bananen hoffentlich wieder schöne Sommertemperaturen bekommen.

Hab dieses Jahr auch mal 2 Stück rausgestellt. Musa Basjoo, und ne Baumarkt (Ikea)-Banane, die leider Sonnenbrand hatte und jetzt nicht mehr so toll aussieht.

Gestern war ich im Obi und hab mir gleich mal ne Ensete ventricosum "Maurelli" gekauft. *freu* Is eigentlich schon ziemlich groß und kam 10€ geht find ich eigentlich.

Dann hab mir vor kurzem 2 Jungpflanzen für je 1€ bei Ebay ersteigert. Ne Musa velutina und ne Ensete vetricosum.

Oh je wo ich das hier grad so aufzähl, fällt mir auf das es ja mittlerweile 5 Stück sind....BANANENWAHN sag ich da nur
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Zitat geschrieben von Schenna
...
Oh je wo ich das hier grad so aufzähl, fällt mir auf das es ja mittlerweile 5 Stück sind....BANANENWAHN sag ich da nur

Willkommen im Club, Schenna

Gestern hatte mich Migräne dahin gerafft und heute ist hier irgendwie Tag der offenen Türe...

Aber ab Sonntagmittag bin ich Strohwitwe und dann kann ich endlich alle Fotos nachreichen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Hannover

belascoh

meine musa basjoo von volkerhh hat sich mittlerweile prächtig entwickelt, nur in die höhe is sie noch nich besonders gegangen, werd sie wohl mal etwas düngen müssen!
DSCF5238.JPG
DSCF5238.JPG (1.68 MB)
DSCF5238.JPG
JJ
Obergärtner*in

JJ

Aber sie sieht echt wunderschön aus!!!
Werde am Wochenende auch mal Bilder von meinen Bananen einstellen...
Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ihr habt da wieder schöne Bananen.

Ich habe dieses Jahr eine meiner Bananen auf die Nord-Ost Seite und die andere Richtung Süd-Ost gestellt. Obwohl die Banane die auf der Nord-Ost Seite steht, wächst sie da sehr gut und sie hat viele neue Blätter bekommen, obwohl sie viel weniger Sonne bekommt wie die andere.

Die zweite steht an der Terrasse und bekommt von morgens bis zum Nachmittag Sonne. Sie sieht aber sehr mitgenommen aus, obwohl sie da auch letztes Jahr stand und es ihr dort sehr gut ging. Durch den Wind ist die Banane auf eine Seite gedrückt worden und jetzt ist sie fast schief. Naja und ihre Blätter sind nicht so schön dunkles Grün sondern so gelb Grün und teilweise sind die Blätter zerfranst. Kann das sein das die Bananen es auch etwas schattiger haben können? Mir kommt es mal so vor. Aber alle beide haben dieses Jahr sehr viele Kindel bekommen\:D/

Ich mache euch demnächst mal Fotos

Schnupp1987

Nach Gewöhnung an die Sonne mögen Musas eigentlich den ganzen Tag welche die zerfransten Blätter sind vom Wind.. leider.. sieht nicht sehr schön aus, haben meine auch.

Die blasse Farbe könnten Düngermangel sein, Musas sind im Sommer Starkzehrer, ich dünge meine mit Blaukorn. Durch zu wenig Nahrung haben sie diese blassgrünen Blätter mit welken Stellen.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Woran kann es eigtnlich liegen, wenn die Blätter/Wedel der musa gelb werden??? Zuwenig Luftfeuchtigkeit??? Zuwenig Dünger? Zuwenig Licht???
Liebe Grüße Jenny

Schnupp1987

Hmm das ist gar nicht sooo einfach zu beantworten

1. Möglichkeit
Es ist eines der ältesten Blätter an der Musa, wenn die unteren Blätter gelb werden ist das normal.

2. Möglichkeit
Düngermangel, die Blätter sehen fahl aus, haben kein sattes grün und mitten in den Blättern sind hauchdünne braune Stellen die leicht aufreißen wenn man sie berührt

3. Möglichkeit
Spinnmilben. Bei Befall bekommen die Blätter nach einiger Zeit gelb-braune Tupfer, das Blatt nimmt eine immer stärker werdende Gelbfärbung an bis es welkt

4. Möglichkeit
Zu geringe Luftfeuchte kann auch an Schäden bei den Blätter führen. Allerdings wird dann nicht sofort das ganze Blatt braun, sondern es beginnt meist an der Spitze.

5. Möglichkeit
Durch zu wenig Licht können auch Blattschäden entstehen, dies ist dann aber meist nur beim Speer so. Das Blatt bekommt nicht genug Licht, wird hellgrün und labbrig und reißt meist bei Berührung sofort ein. Es sind auch wie beim Düngermangel mitten im Blatt braune, welke Flecken vorhanden.

Ich hoffe ich hab nix vergessen mir fällt aber momentan nix weiter ein was zu Blattschäden führen kann.

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen, ölhaltige Sprühmittel verursachen auch welkende Blätter.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ok...
Also: Möglichkeit 1 könnte sein, es sind 3 der untersten Blätter betroffen...
Möglichkeit 2 kann ich ausschließen, das die oberen Blätter noch ein wirklich sattes grün haben...
Möglichkeit 3 kann ich auch ausschließen, habe ich sorgfältig kontrolliert...
Möglichkeit 4 ist es auch nicht, denn bei einem Blatt beginnt es in der Mitte....
Möglichkeit 5 kann es auch nicht sein....

Und ölhaltige Sprühmittel verwende ich auch nicht!!!

Also bleibt nur: Das ist normal....
Phuu, da bin ich jetzt aber beruhigt... Hab schon echt Angest bekommen....
Vielen Dank!!! Liebe Grüße Jenny

Schnupp1987

Du kannst ja deine Musa auch nochmal fotografieren dann können wir 100%ig sagen ob da was nicht stimmt oder ob alles normal ist.