Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Schnippel einfach die Kinder ab sobald du sie erspähen kannst. Sollte der Mutterpflanze nix ausmachen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Oder Du lässt sie einfach dran & ein bisschen wachsen. Nimmt ja auch nicht mehr Platz weg als ohne Kindel. Im nächsten Frühjahr, wenn sie 5 bis 7 eigene Blätter haben, trennst Du sie vorsichtig ab und tauscht oder verschenkst sie.
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Nein, abschneiden bringe ich nicht übers Herz. Dann lasse ich sie wohl doch erst mal eine Weile dran. Ich hoffe, dass sich viele dankbare Abnehmer dafür finden. Wie ich die Berichte über ST in Erinnerung habe, bleibt es nicht bei den dreien. Eine kommt auf jeden Fall ins Büro.

papito

Also das ST ist nicht immer ausschlaggebend. Als beispiel:

Meine Basjoo wächst kaum. alle 2-3 Wochen mal ein Blatt mehr nicht ABER dafür Kindl ohne ende.Vor ein paar Wochen hab ich erst 6 Kindel getrennt ( siehe blog )und jetzt hat sie wieder 5 davon die erste wieder trennbar und das ohne das ich ST benutze.

Oder

Meine 3 Dwarf cavendish noch nie mit ST behandelt alle aus dem Baumarkt haben zwischen 6 und 8 Kindl. Auch bald trennbar.

Vielleicht hat deine Musa xxx einfach aufgehört zu wachsen um einfach ein paar Kinder zu machen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Basjoos kindeln eigentlich nicht so stark wie die dwarf . Wenn du der aber St gibst, dann steckt die alle Energie in Kindel und das verhindert, dass die Mutterpflanze wächst.

Dwarfs kindeln von Natur aus, das ist was ganz anderes die kann man nicht miteinander vergleichen!
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Yeah! Eine meiner Musa itinerans 'Indian Form' ist gekeimt!!!

@ Eva: Sieht super aus deine Siam Ruby. Meine ist noch nicht so schön. Mich würde vor allem interessieren wie sie sich bei dir dann im Winter macht. Musste uns auf dem laufenden halten.
Weißt du denn was das gute Stück gekostet hat und wo sie herkommt?
Herkunft: Bochum

Inanah

@Benutzername: Glückwunsch zum Keimling! Wie lange hat er gebraucht?
Man glaubt es kaum, aber die Siam Ruby ist von Ebay. Was sie gekostet hat weiß ich leider nicht.
Ich überlege noch wie ich sie überwinter. Warm und hell im Bad mit lecker Luftfeuchtigkeit oder so um die 15 Grad, mit etwas weniger Licht mit den Anderen zusammen.
Was meint Ihr wäre am besten?
LG Eva

Benutzername

Hab grad bei genauerem hinsehen noch zwei weitere entdeckt. Die haben jetzt ca. 6 - 7 Wochen gebraucht. Hätte können schneller gehen.
Herkunft: Kreis ES

Mantarinchen

Das ST alleine wars vermutlich nicht, da gebe ich Euch Recht. Ich fand's nur komisch, dass die Gute jahrelang keine Kindel gebildet hat, auch nach dem Umtopfen nicht und jetzt auf einmal gleich drei.

Sie wächst jetzt übrigens auch wieder. Der Wedel, der wochenlang stehengeblieben war, ist jetzt draußen und offen und der nächste ist auch schon 15 cm rausgeschoben. Ulkig, diese Bananen...
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Wo hast du den die Samen her?

Ich war vor ein paar Tagen an einer Siam Ruby dran, hätte auf ein Schnäppchen gehoft. Ist leider dann doch teurer geworden und da ich ja so wenig Platz zum Überwintern habe, warte ich bis nächste Jahr.

Ich glaub ja das ist die, an der ich dran war.
Herkunft: Bochum

Inanah

Für wie vielist die denn weg gegangen? Mein Schatz sagt, dass da noch eine war, kurz vorher, die istaber für über 60 weg gegangen. Das war ihm zu teuter für ne Banane. Die war wohl auch größer.
LG Eva

Benutzername

Zitat
Wo hast du den die Samen her?

Die hab ich von Sunshine-Seeds. War ne 100er Großpackung.

papito

Von da hab ich auch meine jetzigen her.

Immerhin nach 1 1/2 Wochen ist die erste Ensete Glaucum gekeimt.

bei den anderen 4 Arten rührt sich noch nix.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

soll ich es dir wirklich sagen für wieviel die weggegangen ist? Ich glaub dein Schatz ist da nicht so begeistert!??
Herkunft: Heilbronn

SkylineFM

Hi Leute!

Ich habe mal ne Frage zu meinen Banana´s.

Unten auf den Fotos könnt Ihr sehen, wie sich die Kindel bei meinen beiden entwickeln, und wie eng es bei der Großen wird. Was soll ich machen? Ich wollte eigentlich alle Kindel drin lassen, da beide Pflanzen nächstes jahr ausgepflanzt werden sollten. Nur mittlerweile kommen da immer mehr, und die Mutterpflanze wächst nur noch ganz langsam ( bei beiden )

Eine davon ist jetzt ca. 3m und die 1,80m hoch.

Vielleicht hat jmd eine Idee, was am besten für die Pflanzen wäre.

Danke
basjoo 3.jpg
basjoo 3.jpg (628.42 KB)
basjoo 3.jpg
Basjoo 1.jpg
Basjoo 1.jpg (333.04 KB)
Basjoo 1.jpg
basjoo 2.jpg
basjoo 2.jpg (633.29 KB)
basjoo 2.jpg