Hallo liebe Bananenfreunde,
möchte mich auch mal einklinken ins Thema. Ich habe eine (vermute ich) Baumarkt-Musa, die wohnt bestimmt schon seit 8 Jahren bei mir. Sie ist immer schön gewachsen, hat hin und wieder einen größeren Topf bekommen und ich fand sie immer ganz schön. Vor kurzem hat sie dann einfach aufgehört zu wachsen. In der Mitte kam ein Blatt, das blieb einfach stehen wie es war. Daraufhin habe ich gedacht, ich gönne ihr einen neuen Topf. Das habe ich gemacht, wird so etwa vier Wochen her sein.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen Superthrive bestellt und mir eine 10-Liter-Kanne vorbereitet. Ich mache dann immer die Runde durch die Wohnung, wobei ich die Sachen auslasse, von denen ich noch etwas essen möchte und eben die Banane. Ich hatte mir die Warnungen von hier wirklich zu Herzen genommen. Als ich wieder daran gedacht habe, dass das ja "getuntes" Wasser ist, war die Banane schon gegossen. Das war Ende vorletzter Woche. Dieses Wochenende war ich nicht zu Hause und als ich am Montagabend nach Hause kam, hat mich das Banänchen mit drei (!) Kindeln überrascht. Das hatte sie zu meiner Zufriedenheit nämlich die letzten Jahre nicht getan, auch nicht nach dem Umtopfen. Wo sollte ich die denn alle unterbringen? Ist auch so schon voll genug bei mir.
Es gibt wohl keine Möglichkeit, das wieder zu stoppen, oder?