Bananenstammtisch 2009

Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

Das ist normal das die Mutter nicht weiter wächst da die Kinder viele Nährstoffe etc. rauben.

Dir bleibt nur übrig trennen oder damit abfinden

Bis nächstes Jahr is aber noch eine lange Zeit .
Herkunft: Heilbronn

SkylineFM

ich meine, es sieht ja nicht schlecht aus, oder so. Es ist meiner Meinung nach nur etwas sehr gequetscht.

Ich habe auch noch nie ein Kindel abgemacht, deswegen bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob ich nicht etwas kaputt mache. Naja, bis nächstes Jahr wird sie es, denke ich auch so noch schaffen.

Hoffentlich.
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

@SkylineFM :

Die erste Banane ist keine Basjoo.

SkylineFM

Aber Hallo

Was soll das sonst sein? Diese ist als Basjoo gekauft, und hat sonst gleiches Aussehen, etc.

Woran machst du das aus. Ich habe mehrere basjoos, und die sehen alle so aus, also??
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

ich bin auch der Meinung es ist eine Basjoo.

SkylineFM

Ja euf jeden Fall!

Ich hab noch andere Sorten, aber diese ist sicher ein Basjoo. Deswegen würde ich ja gerne wissen, warum es denn keine sein soll.
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Blüten: 5

Benutzername

Naja, die Musa basjoo hat normalerweise an den Blattstielen solche "Flügelchen", die deine nicht hat. Ich weiß nicht ob du dir vorstellen kannst was ich meine? Hier kann man das mehr oder weniger gut erkennen: http://www.pflanzen.plusboard….1051_1.jpg

Ich kann ja mal Bilder machen wie das aussehen muss. Desweiteren haben meine echten Basjoos nicht solche rötlichen Blattstiele und sehen auch sonst etwas anders aus.

SkylineFM

Hi,

dein Link funktioniert nicht. Das rötliche kommt vielleicht nur so rüber, aber normalerweise ist dort nichts rötliches

Vielleicht hast du noch einen anderen Link. Ich mach auch gleich nochmal ein Foto von einem Blatt.

SkylineFM

ok, Link geht doch mit www. +Link

Benutzername

SkylineFM

ok, danke. Aber auch nachdem bin ich der Meinung, das es eine Basjoo ist. Ich habe keinerlei rötliche Färbungen o.ä.

Trotzdem bin ich etwas verunsichert . Kann mir jemand 100% sagen, was das für eine Musa ist??

Ich kann auch noch Fotos machen. Welche Sorten werden noch so groß und sind winterhart? Mir wurde Sie als Musa basjoo beim Palmenmann verkauft, vor 1,5 Jahren mit 50 cm Größe. Bis jetzt habe ich Sie kalt aber ohne Frost überwintert, und eigentlich soll Sie ja nächstes Jahr raus in den Garten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mach doch nochmal Rundherum und Nahfotos und stell das in einem Extrabeitrag in die Bestimmung
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Basti,

ein paar Detailfotos wären in der Tat sehr hilfreich. Am besten vom Blattansatz, vom Stamm und vom Blatt (von vorne und hinten) und noch mal ein gutes Bild von der ganzen pflanze.

Wenn dir gesagt wurde, das die wirklich frosthart sein soll, dann könnte das ja auch eine Sikkimensis sein. Da giebt es ja nicht nur die Red Tiger, sondern auch ganz grüne. Aber um das eben genauer bestimmen zu können, bräuchten wir dann eben die Bilder.

Gruß Karin65
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Also ich meine auf deinen Bildern erkennen zu können, dass deine keine Flügel an den Blattstielen hat.
Wenn du ein paar Seiten hier im Stammtisch zurückblätterst findest du auch Vergleichbilder von der Art wie du hast und von einer echten Basjoo.
Um welche Art es sich da handelt kann ich dir leider nicht sagen... ich habe sie vorletztes Jahr bei Pötschke bestellt.. Sie ist auch kühl und dunkel im Keller überwintert worden ... kann mal aktuelle Bilder machen.

Musa sikkimensis ist es für mich eindeutig nicht, da diese mind. rötliche Blattunterseiten haben..

Die Musa auf dem letzten Bild ist übrigens eine echte Basjoo.

Benutzername

Was mir auch noch auffällt ist, das die Blattstiele auch länger als bei einer Basjoo sind.

Und ja, macht mal aktuelle Bilder vom Gesamthabitus. Würde mich mal interesseiren wie die aussehen.