Guten Morgen Bannenfreunde,
hat sich bis dato bei euren Samen was getan? Bei meinen kann es sicherlich noch lange dauern. Habe am 3.1. mehrere unterschiedliche Musas in Substrat getan und warte nun auf die Keimung, was sicherlich noch Ewigkeiten dauern kann . Da hier im Forum die Erfahrungen mit der Keimquote der Musa so gering war, habe ich mir glatt erstmal 10 Samen der Ensete bestellt. Nun zu meiner Frage, damit ich auch hier eure Erfahrungen nutzen kann und evtl. gen Sommer ein oder ein paar kleine Bananenpflänzchen mein Eigen nennen kann, wie seit ihr spezial mit der Ensete vorgegangen? Anfeilen, einweichen (in Wasser/ Buttermich..), in Kokohum oder ein Mix? Wie lange dauerte die Keimzeit bei euch?
Hoffe die Samen kommen bald an.
Viele Grüße Antje
Stimmt. Ich habe gestern große Kontolle gemacht und in allen Bechern/Dosen nachgeschaut. Nix Selbst bei der Ensete ventricosum, die gekeimt hatte und ich einzeln gesetzt hatte, waren nur ein paar kleine Wurzeln mehr....
Vorbehandelt hatte ich mit H2O2 und Warmwasserbad.
Na wahrscheinlich stand wieder nichts zu essen auf'm Tisch und der Ärmste wollte sich mit ner Banane vor dem Hungertod bewahren - dabei hat er ausgerechnet, die Samen-Gammel-Banane erwischt und konnte grad noch die Hände wegziehen, bevor Donna die Machete geschwungen hat. Ist doch klar, dass er dann motzt.